Triumph Rocket 3 TFC Power-Motorrad in limitierter Auflage

Triumph Factory Custom (TFC) neues Power-Motorrad für 2020 in limitierter Auflage

Triumph-Rocket-3-TFC
Die Triumph Rocket 3 vereint Drehmoment und PS und einem gewaltigen Kraftpaket. Das stärkste Motorrad der Klasse.

Mit der brandneuen Rocket 3 als limitierte Triumph Factory Custom (TFC)-Version präsentieren die Briten ein einzigartiges Motorrad. Es tritt in die Fußstapfen des legendären Vorgängermodells Rocket III und übertrifft dieses sowohl in Sachen Power und Drehmoment als auch bei der Fahrdynamik. Mit dem weltweit größten Hubraum in einem Serienmotorrad, einem Komplettpaket an top-moderner Technologie und zahlreichen edlen Komponenten bringt die neue TRIUMPH Rocket 3 TFC alles mit, um den Titel des „ultimativen Motorrads“ für sich zu beanspruchen.

Die im Jahr 2004 präsentierte Triumph Rocket III war ein Motorrad, das durch sein enormes Drehmoment und seine respekteinflößende Leistungscharakteristik unangefochten an der Spitze seiner Kategorie stand. Mit der brandneuen Rocket 3 TFC hat Triumph nun ein Motorrad geschaffen, das die Grenzen im Segment der Muscle-Bikes neu definiert und damit als würdige Nachfolgerin der legendären Rocket III gelten kann.

Der komplett neu konstruierte Motor mit dem größten Hubraum aller Serienmotorräder ist das Herzstück der neuen Rocket 3. Aus seinen drei „Herzkammern“ mit insgesamt 2,5 Litern Volumen schöpft der längs eingebaute Reihen-Triple wahrhaft aus dem Vollen. Das Ergebnis beeindruckt bereits auf dem Papier: Die Rocket 3 TFC besitzt mit 225 Newtonmetern das höchste Drehmoment aller auf dem Markt befindlichen Serienmotorräder. Doch damit nicht genug: Mit einer Spitzenleistung von 182 PS ist das neue Kraftpaket auch der leistungsstärkste Antrieb, den Triumph jemals gebaut hat. Zusätzlich zu seiner unschlagbaren Leistung verfügt der Rocket 3 TFC-Motor auch über modernste Komponenten wie beispielsweise leichte Titan-Einlassventile, die höhere Drehzahl ermöglichen sowie maßgeschneiderte Features wie die einzigartige Arrow-Auspuffanlage mit Kohlefaser-Endkappen.

Triumph-Rocket-3-TFC-TFT-Display
Das TFT-Display an der neuen Rocket 3 zeigt Dir alles was Du zum Motorradfahren brauchst.

Die neue Triumph Rocket 3 TFC im Überblick

750 Mal einzigartige Performance mit all diesen Features:

  • limitierte Auflage von nur 750 Stück weltweit – inklusive einer nummerierten Plakette und exklusiver TFC-Embleme
  • spezielles Rocket 3 TFC Übergabepaket
  • 2.500 ccm Hubraum: der weltweit größte Motor in einem Serienmotorrad – mit 225 Nm (bei 4.000 U/min) das höchste Drehmoment aller Serienmotorräder
  • die bisher stärkste Triumph mit 182 PS Spitzenleistung (bei 7.000 U/min)
  • eleganter Stil, verbunden mit muskulös-kräftigem Auftritt und unverwechselbaren technischen Details wie Doppel-LED-Scheinwerfer, 3-in-1-in-3 Krümmer/Auspuffanlage, Einarmschwinge und variabler Ledersitz-Kombination
  • sehr hochwertige Detaillösungen und Oberflächenfinishes, zahlreiche Carbonfaser-Teile
  • top-moderne Technologie: inklusive TFT-Instrumentenpanel der 2. Generation
  • Kurven-ABS und Traktionskontrolle
  • vier Fahrmodi und Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten
  • 44,5 kg leichter als die vorherige Generation
  • Premium-Komponenten einschließlich Brembo Stylema Monoblock-Bremsen und MCS Hauptbremszylinder
  • rundum einstellbares Showa-Fahrwerk

Top-moderne Technologie für maximalen Fahrspaß und Kontrolle

Die neue Rocket 3 TFC kann mit einem Paket an top-moderner, fahrerorientierter Technologie aufwarten, die keine Wünsche offenlässt. Für beste Information sorgt ein vollfarbiges TFT Instrumentendisplay der zweiten Generation. Bei diesem hat der Fahrer die Option, zwischen verschiedenen Display-Designthemen zu wählen und kann zudem seinen Startbildschirm individuell gestalten.
Das optimierte Kurvenfahr-ABS und die Traktionskontrolle der Rocket 3 TFC sorgen für optimale Bremsleistung und Traktion, angepasst an den jeweiligen Schräglagenwinkel. Zusätzlich können über vier Fahrmodi (Straße, Regen, Sport und vom Fahrer konfigurierbar) die Einstellungen der Drosselklappen-Mappings und der Traktionskontrolle an die Fahrbedingungen oder die individuellen Vorlieben angepasst werden.
Des Weiteren ist die Rocket 3 TFC serienmäßig mit dem Triumph Schaltassistenten und einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Der Schaltassistent ermöglicht kupplungslose schnelle Auf- und Ab-Gangwechsel mit spürbar verkürzten Schaltzeiten im Vergleich zu manuellen Schaltvorgängen. Die Berganfahrhilfe verbessert die Kontrolle des Fahrers, indem sie automatisch ein Zurückrollen des Motorrads beim Anfahren verhindert.

Triumph-Rocket-3-TFC-LED-Scheinwerfer
Markantes Triumph-Motorrad-Design auch bei den LED-Scheinwerfern. So leuchtet es very british.

LED wohin man schaut

Für verbesserte Sichtbarkeit, niedrigen Energieverbrauch und lange Lebensdauer verfügt die Rocket 3 TFC über eine Rundum-LED-Beleuchtung

  • Voll-LED-Doppelscheinwerfer mit markantem Tagfahrlicht
  • kompakten LED-Blinkern
  • Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung

Auch in Sachen Komfort-Features lässt die Ausstattung der Rocket 3 TFC kaum Wünsche offen. Unter anderem besitzt die neue Triumph serienmäßig einen elektronischen Tempomat, eine schlüssellose Zündung, ein Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) und eine USBLadebuchse für mobile Geräte.

Optional kann das TFT-Instrumentenpanel der neuen Rocket 3 TFC um ein zusätzliches Bluetooth-Verbindungsmodul ergänzt werden. Damit besitzt das Motorrad ein komplettes TFT-Konnektivitätssystem, das mit einer integrierten GoPro-Steuerung über die Lenkerarmaturen aufwarten kann. Außerdem kann über die speziell entwickelte App eine präzise arbeitende Pfeilnavigation (auf Basis von Google Maps) im Display eingeblendet werden. Last but not least ist über die Lenkerarmaturen auch eine komfortable Fernsteuerung der Musik- und Telefonfunktionen eines gekoppelten Mobiltelefons möglich.

Gewichtsoptimiertes Performance-Paket

Bei der Entwicklung der neuen Rocket 3 TFC wurde ein besonderes Augenmerk auf signifikante Gewichtseinsparungen gelegt – mit Erfolg: Insgesamt wurde das Motorrad über 14 Prozent leichter als sein Vorgängermodell, was einem Minus von rund 44,5 Kilogramm entspricht. Das Ergebnis: Mit einem Trockengewicht von 290 kg bietet die Rocket 3 TFC ein erstaunliches Plus in Sachen Handling und Fahrdynamik gegenüber dem Vorgängermodell. Diese Einsparung wird in erster Linie durch einen völlig neuen Aluminiumrahmen erzielt, der den Motor als tragendes Element nutzt. Außerdem tragen eine neue AluminiumEinarmschwinge, die Optimierung zahlreicher Motorkomponenten, viele Kohlefaser-Teile und leichte Bremskomponenten zum geringen Gewicht der neuen Rocket bei.

Zusätzlich zur Gewichtseinsparung kann die Rocket 3 TFC mit besonders hochwertigen Fahrwerkskomponenten aufwarten. Zum Einsatz kommen Brembo Stylema Bremssättel der Spitzenklasse, eine besonders hochwertige, in Druck- und Zugstufe einstellbare 47mm UpsideDown Showa Cartridge-Gabel sowie ein voll-einstellbarer Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter. Diese Premium-Spezifikation wird mit einem Brembo Radial-Hauptzylinder und einem in Abstand und Übersetzungsverhältnis einstellbaren MCS Bremshebel sowie einem passenden Kupplungshebel vervollständigt. Hinzu kommt eine innovativ gestylte Auspuffanlage.
Die Fülle an durchdachten, fahrerorientierten Details der neuen Rocket 3 TFC wird abgerundet durch das serienmäßige „Twin- oder Single“-Sitzsystem aus echtem Leder. Ergänzend dazu wird ein Füllpolster mitgeliefert, was den Sitzkomfort und die Abstützung des Fahrers bei der Nutzung des Einzelsitzes optimiert.

Das kostet die Triumph Rocket 3

Die Preise für die neue Rocket 3 TFC betragen 28.450,-* Euro in Deutschland und 33.000,-** Euro in Österreich. Im Handel ist die Rocket 3 TFC ab Januar 2020.

Aktuelle Zusatzinformation: die für die Märkte Deutschland und Österreich vorgesehene Stückzahl ist ausverkauft.

*Preis für Deutschland: zzgl. 450 Euro Liefernebenkosten, inkl. 2+2 Garantie
**Preis für Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA sowie 2+2 Garantie

Exklusives Angebot für anspruchsvolle Motorradliebhaber

Mit den Factory Custom-Kleinserien ergänzt die britische Marke ihr Angebot um eine Reihe ganz besonderer Maschinen. Diese Exklusivität basiert auf der großen Beliebtheit in der Custom-Szene, die weltweit zu zahlreichen edlen Unikaten auf Basis der britischen Traditionsmarke geführt hat.
Auf Grundlage dieser Leidenschaft zur Weiterentwicklung von Serienmotorrädern in Verbindung mit handwerklicher Präzision und individueller Gestaltung fertigen die Mitarbeiter der firmeneigenen Werkstatt für Sondermodelle laufend einzigartige Motorräder. Die Bandbreite dieser Einzelstücke aus der Factory Custom-Werkstatt reicht von Motorrädern für Ausstellungen und Markenbotschafter über Fahrzeuge für Filmeinsätze bis hin zu Rennmotorrädern.

Ob Geländemotorrad oder Drag-Racing-Bike, alle hier entstandenen Motorräder sind zum Fahren gebaut und repräsentieren den besonders hohen Qualitätsanspruch aller Mitstreiter im TRIUMPH Factory Custom Team in Sachen Technik und Design. Zwei der vielen Meilensteine, die von diesem Team geschaffen wurden, waren die beiden weltweit gezeigten, exklusiven Einzelstücke TFC Bobber und TFC Scrambler im Jahr 2014.

Teilen Sie diesen Post:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*