Bei den Touratech Komfortsitzbänken als zentralem Interface zwischen Mensch und Motorrad sollte man keine Kompromisse machen, denn: Wie Frau sitzt, so fährt Frau. Aus diesem Grund bietet Touratech Komfortsitzbänke mit ausgeklügelter Ergonomie jetzt auch für die Honda XL750 Transalp an.
Ob es gleich über die Alpen gehen muss, wie der Modellname suggeriert, sei mal dahingestellt. Unstrittig ist jedoch, dass die Honda XL750 Transalp ein Motorrad für die Langstrecke ist. Und je länger die Etappe, desto wichtiger ist optimaler Sitzkomfort. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung hat Touratech nun eine speziell auf die Transalp abgestimmte Komfortsitzbank entwickelt – und das in drei Varianten.
Touratech Komfortsitzbänke – Das ist höchste Qualität “Made in Germany”
Im Sinne bester Funktionalität und eines einfachen Austauschs sind Touratech Komfortsitzbänke grundsätzlich als komplette Einheit konzipiert. Sitzbankwanne, Schaumkern und Bezug werden beim Partnerunternehmen Crew68 in Murnau nach strengen Touratech Vorgaben entwickelt und gefertigt.
Ergonomisch geformter Schaumkern
Herzstück jeder Touratech Komfortsitzbank ist der Schaumkern. Die Rezeptur wird modellspezifisch angepasst, um die jeweils optimalen Werte für Komfort und Standfestigkeit zu erreichen. Die ideale Form für jedes Modell wird in einem aufwendigen Prozess festgelegt. Besondere Bedeutung kommen dabei der Hohlkehle entlang der Sitzflächen-Längsachse zu, die das Steißbein entlastet. Wichtig für den Komfort auf langen Strecken ist auch der Neigungswinkel der Sitzfläche, der einerseits ein kräftezehrendes Nach-vorne-Rutschen verhindern muss und andererseits die Beckenposition des Fahrers im Sinne einer ergonomisch sinnvollen Haltung unterstützt. Die ausgeklügelte Kontur jeder Touratech Komfortsitzbank sorgt zudem für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und optimierten Fahrzeugkontakt für eine perfekte Kontrolle.
Sitzbankbezug mit Fresh Touch Technologie
Bei der Erstellung der Schnittmuster für das Bezugsmaterial verwenden die Touratech Spezialisten größte Sorgfalt auf die Vermeidung störender Nähte, die auf Langstrecken zu Druckstellen führen könnten. Für die Komfortsitzbank der Transalp kommt ein fortschrittliches Bezugsmaterial mit Fresh Touch Technologie zum Einsatz. Diese spezielle Ausstattung reflektiert den Infrarotanteil des Sonnenlichts und bewirkt damit eine um 10 Grad geringere Aufheizung der Oberfläche. Selbstverständlich ist das bi-elastische Material vollständig wasserdicht vernäht.
Drei Sitzhöhen für individuellen Komfort
Die Touratech Komfortsitzbank für die Honda XL750 Transalp ist als einteilige Ausführung erhältlich, die eine einfache Veränderungen der Sitzposition sowie spielerische Gewichtsverlagerungen bei Offroadfahrten erlaubt.
Erhältlich sind drei Höhen mit jeweils angepasster Schaumfestigkeit, um unterschiedlich großen Fahrern die optimale Ergonomie auf ihrer Transalp zu ermöglichen.
Touratech-Sitzhöhen:
55 / 57 / 59 cm
Höhe Transalp Originalsitzbank: 54 cm
(Höhenangaben ohne Gewähr)
So misst Touratech die Sitzhöhe der Komfortsitzbänke
Um den Vergleich der Höhen bei den Touratech-Sitzbänken mit der Eures Motorrads zu ermöglichen, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen:
- A: von der (original) Fußraste aus (abnehmbare Fußrastengummis sind nicht mit gemessen) senkrecht
- B: zum tiefsten Punkt der Sitzbank.
- Auf diese Art könnt Ihr die Sitzbänke vergleichen, unabhängig von Modelljahr, Fahrwerk, Fahrwerkseinstellung und montierten Rädern und Reifen
Touratech Produkte findest Du hier.
Alles für Deine Transalp von Touratech findest Du hier.
Be the first to comment