SHE is a RIDER ist das Motorradmagazin für Frauen. Wir berichten über Motorräder, Motorradbekleidung für Frauen, Motorradtouren sowie Messen und Events. Wir testen Motorräder und die neuste Motorradausrüstung und geben von Frau zu Frau unsere Erfahrung an alle Leserinnen weiter.

Für Frauen, die Motorrad fahren

Das besondere an SHE is a RIDER ist der Fokus auf die Community. In der Rubrik RIDER of the WEEK stellen wir alle 14 Tage eine Motorradfahrerin vor, die ihre persönliche Geschichte vom Motorradfahren erzählt. Jede Story ist so einzigartig, emotional und inspirierend wie die Frauen selbst. Die Interviews motivieren dazu, den Schritt zum Motorradführerschein zu wagen und sich auf neue Abenteuer einzulassen.

Die Motorrad-Kolumne rundet das Portfolio von SHE is a RIDER ab. Was können wir vom Motorradfahren fürs Leben lernen?

SHE is a RIDER – Das Team

Nach einer zweijährigen Entwicklungklungsphase wurde SHE is a RIDER 2018 gegründet. Und hier stellen wir Euch die Köpfe unter den Helmen vor, die für Euch unterwegs sind, Geschichten finden, Motorradausrüstung testen und immer einen Tipp parat haben.

Bea ist ein großer Gewinn für das Redaktionsteam von SHE is a RIDER. Sie selbst fährt seit vielen Jahren Motorrad. Für SHE is a RIDER testet Bea Motorradausrüstung & Bikes und sucht die nächste Kurve rund um Berlin.

Motorradfahren ist die schönste Art, den Kopf frei zu bekommen!

Claudia ist die Motorradcoachin und unser RIDER of the WEEK


Claudia ist seit 15 Jahren begeisterte Motorradfahrerin. Als Coach hat sie ihre Berufung bei genau diesem Hobby gefunden: Sie coached Motorradfahrer und -fahrerinnen bei allen Anliegen, die sich rund ums Fahren drehen und sich in Kopf und Geist abspielen.

Mit ihren Geschichten über Gedanken, Gefühle und alles, was beim Fahren “zwischen den Ohren” passiert, gibt sie neue Impulse für einen Perspektivwechsel in ihrer Motorradkolumne auf SHE is a RIDER.

Hannah brennt für viele Dinge. Doch seit zwanzig Jahren ist eins immer weit oben auf der Prioritätenliste: Motorradfahren! Die Africa Twin hat sie ins Herz geschlossen und ist damit auch Offroad unterwegs. Die CBR ihres Mannes schnappt sie sich auch ab und an und absolviert damit vor allem Kurventrainings. Ob ihre zwei Söhne auch mal fahren … hoffentlich.

Bei SHE is a RIDER testet Hannah Motorradausrüstung, Bekleidung und natürlich Motorräder.

Hannah auf der Honda Africa Twin - SHE is a RIDER
Silja auf Honda Africa Twin für SHE is a RIDER

Zwischen Selbstständigkeit, Familie und Sportbegeisterung passt immer noch ein Motorrad – willkommen in Silja´s Welt.
Motorrad färt Sie am liebsten allein oder in Kleinstgruppen, eher in den unterschiedlichsten Landschaften und auf Reisen als im täglichen Stadttrubel und lieber modern als klassisch.
Gepackt hat Silja das Zweiradfahren vor rund 25 Jahren. Und in all der Zeit hatte Sie stets irgendein Motorrad an Ihrer Seite – scheint also doch “irgendwie Liebe” zu sein 😉


Gastautoren ergänzen das Team und sorgen immer wieder für neue und inspirierende Beiträge rund ums Motorradfahren.

Frank, Quotenmann und Gründer, hatte ursprünglich die Idee für das neue Motorradmagazin für Frauen. Auch als Mann fiel ihm die Unausgewogenheit in der Branche schnell auf:

“Wenn Du heute in eine Fahrschule gehst, sagt kein Fahrlehrer wieviel weibliche Fahrschüler er gerade hat, die den Autoführerschein machen wollen. Aber Frauen, die den Motorradführerschein machen, werden immer noch als die große Besonderheit herausgestellt. Das wollen wir ändern. Motoradfahren muss für uns alle etwas ganz normales sein!”

Allerdings geben wir gerne zu, dass es viele Frauen, die Motorradfahren, gibt, die ganz herausragende, besondere oder einfach nur schöne Geschichten zu erzählen haben. Diesen Geschichten rund ums Motoradfahren geben wir mit unserem Motorradmagazin eine Plattform und ein Publikum – Und bei uns sollen und dürfen alle mitlesen denn: Motorradfahren muss für alle sein !!!

Dafür arbeiten wir bei SHE is a RIDER