Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

360° Workshop und Training für Führungskräfte

Mai 23 - Mai 25
635€

Führen wie fahren: Ein Motorrad-Training für CEOs – mit Praxis, Recht und mentaler Stärke

Es gibt diesen Moment in der Kurve, den jede Rider kennt: Der Blick entscheidet. Nicht der Mut. Nicht das Gas. Sondern die Klarheit. Und genau diese Klarheit ist es, die auch im Job zählt – besonders, wenn du Verantwortung trägst.
Die kurven.schule bringt beides zusammen und startet ein dreitägiges Event, das sich gezielt an Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte richtet, die Motorrad fahren – und dabei nicht nur „besser“, sondern vor allem sicherer werden wollen. Das Besondere: Dieses Training ist kein klassisches Fahrtraining, sondern eine Kombination aus Seminar, Praxis und Transfer in den Führungsalltag.

Zum Einstieg gibt es einen Seminartag mit starken Impulsen:

  • Warum Schutzkleidung mehr ist als eine Kaufentscheidung – sondern eine Haltung.
  • Wie eine optimale Sitzposition Sicherheit und Kontrolle beeinflusst.
  • Welche rechtlichen Aspekte rund um Arbeitssicherheit und Verantwortung Führungskräfte kennen sollten – denn Verantwortung endet nicht am Werkstor und nicht am Lenker.

Technik, Routine, Blickführung, Stabilität

Am Sonntag geht’s auf den Übungsplatz bei Pirmasens. Das, was dich im Ernstfall nicht überfordert, sondern trägt. Und genau wie im Business gilt: Du brauchst nicht mehr Geschwindigkeit – du brauchst mehr Handlungssicherheit.
Ein Kernbaustein ist außerdem die psychische Sicherheit: auf dem Motorrad und im Arbeitsleben. Dipl.-Mentaltrainerin Claudia Courtin ist vor Ort und begleitet auch die praktischen Einheiten. Denn mentale Stärke ist kein „Nice-to-have“ – sie ist ein Sicherheitsfaktor. Für dich und für dein Team.
Neben dem Training entsteht etwas, das viele in dieser Zielgruppe suchen und selten finden: ein echtes Netzwerk. Austausch unter Menschen, die Verantwortung tragen – und die Motorradfahren nicht als Hobby sehen, sondern als Teil ihrer Identität.

Veranstaltungsort: Klostermühle und Region

Datum: 23.05. – 25.05.26

Referenten*

 

Sitzergonomie für Motorradfahrer/innen

  • Motorradfahren ist ein großes Vergnügen! Doch viele Fahrer/innen erleben bereits nach kurzer Zeit
    körperliche Belastungen.
  • Die Sitzergonomie für Motorradfahrer/innen umfasst die Verbesserung der Selbstwahrnehmung und
    die richtigen Einstellungen am Motorrad.
  • In individuellen Sessions auf dem Gelände der Klostermühle werden den Teilnehmer auf ihrem
    jeweiligen Motorrad die Zusammenhänge erklärt und die Sitzposition angepasst.
  • Die Motorräder werden dazu in einer sicheren Position aufgestellt, so dass unbehindert beobachtet,
    analysiert und verändert werden kann.
  • Es werden dabei auch motorradseitige EInstellungen überprüft und Einstellungsvorschläge gemacht.

360° Methode – Sicherheit, Souveränität, Fahrspaß

  • Die 360°-Methode der kurven.schule beschreibt einen umfassenden Trainingsansatz, der Körper,
    Geist und Seele des Fahrers anspricht – für mehr Sicherheit, innere Souveränität und
    unbeschwerten Fahrspaß.
  • Integriertes Wahrnehmungstraining (z. B. Kurvenlesen), technische Aspekte (Fahrlinien, Blickführung) und Mindset-Entwicklung (Stressmanagement, Flow)
  • Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen und Unfallrisiken zu reduzieren, gestützt auf Studien des BASt, iFZ und DVR.

23.Mai

Anreise der Teilnehmer bis 10.30h
Begrüssung und Einführung 2-Gang Mittagessen, inkl. Softdrinks & Mineralwasser, 1 Vitalpause
Vorstellung des Seminarkonzepts
Workshops
Gemeinsames Abendessen in der Klostermühle

24.Mai

Frühstück in der Klostermühle
Gemeinsame Ausfahrt zum nicht-öffentlichen Übungsplatz
Fahrsicherheitstraining 360° ganztägig

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kurven.schule zu laden.

Inhalt laden

Gemeinsame Rückfahrt
Gemeinsames Abendessen in der Klostermühle

25.Mai

Frühstück in der Klostermühle
Training on Tour 360° Kurven Lesen Lernen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kurven.schule zu laden.

Inhalt laden

gegen 16.00h Ende der Veranstaltung