BMW S 1000 XR – Neu, leichter, schneller, vielseitiger

Weltpremiere auf der EICMA 2019

BMW S 1000 XR steht für 2020 bereit
Noch steht die BMW S 1000 XR beim Händler und wartet nur darauf, ab 2020 auf die Straße zu dürfen. Den sportlichen Tourenfahrer wirds freuen.

Die neue BMW S 1000 XR feiert auf der EICMA 2019 ihre Weltpremiere. Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes präsentiert sich radikal leichter, wendiger und mit einer noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einem Gewicht von DIN Leer 226 kg und damit ausstattungsbereinigt 10 kg weniger als das Vorgängermodell erschließt die S1000XR neue Dimensionen im Adventure Sport Segment. Sie schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer, eigener Weise fort und lässt keine Wünsche mehr offen – auch deshalb, weil Dynamic ESA, Fahrmodi Pro, ABS Pro & DTC, Hillstart Control Pro, ein perfekt ablesbares 6,5“ TFT inkl. Connectivity und Voll-LED-Licht serienmäßig an Bord sind.

Die BMW X 1000 XR auf der Landstrasse.
Der sportliche Tourenfahrer bekommt mit der BMW S 1000 XR ein Motorrad mit vielen Features, die das Fahren sicherer und bequemer machen.

Die S 1000 XR hat einen neuen 5 kg leichteren Motor

Der neu entwickelte Reihenvierzylinder basiert auf dem Triebwerk der S 1000 RR und leistet hier 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1. Das maximale Drehmoment beträgt 114 Nm bei 9 250 min-1. Das Drehzahlband konnte durch einen besonders linearen Drehmomentverlauf nochmals etwas breiter, fülliger und somit harmonischer gestaltet werden. Zur Absenkung des Geräusch- und Verbrauchsniveaus sowie des Drehzahlniveaus insbesondere bei Landstraßentempo sind der 4., 5. und 6. Gang jetzt länger übersetzt. Neben einer leichtgängigeren und selbstverstärkenden Anti-Hopping-Kupplung verfügt die neue S 1000 XR erstmals über eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Elektronisch geregelt, verhindert MSR das durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachte Rutschen des Hinterrades.

Komplett neues, leichteres Fahrwerk mit direkt angelenktem Federbein sowie Dynamic ESA / Dynamic ESA Pro.

Genau wie das gesamte Fahrzeug wurde auch das Fahrwerk einer kräftigen Diät unterzogen. Rahmen und Schwinge wurden um 2,1 kg leichter; gleichzeitig übernimmt der Motor eine wesentlich stärkere mittragende Funktion als bisher. Die neue Zwei-Arm-Schwinge reduziert die ungefederte Masse um 1,6 kg und bietet dank direkter Anlenkung ein besonders sensibles Ansprechverhalten. Bereits serienmäßig verfügt die neue S 1000 XR über das elektronische Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation.

Dynamic ESA, elektronische Fahrwerkkonrolle, an der BMW S 1000 XR
Technik an Bord: Die elektronische Fahrwerkkontrolle (Dynamic ESA) macht das Fahren sauber und bequem. Kein Geschraube mehr am Federbein!

Dank neuester Ventiltechnologie bietet der vielseitige Adventure Sportler ein besonders dynamisches Fahrerlebnis bei zugleich hohem Fahrkomfort. Als Sonderausstattung steht Dynamic ESA Pro mit zwei Dämpfungsmodi (Road, Dynamic) und automatischem Beladungsausgleich zur Verfügung. Erstmals bei der S1000XR unterstützt der dynamische Bremsassistent DBC (Dynamic Brake Control) den Fahrer außerdem zusützlich bei Bremsmanövern.

Mit der BMW S1000XR durch die Kurven fegen
Was gibt es schöneres als mit einer BMW S1000XR durch die Kurven zu fegen?
Zu zweit dirch die Kurven fegen!

Vier Fahrmodi und Kurven ABS für noch mehr Sicherheit bei der S 1000 XR

Die neue S 1000 XR verfügt serienmäßig über die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Dynamic Pro“. Mit dem erstmals bei der S 1000 XR vollkonfigurierbaren „Dynamic Pro“-Modus stehen dabei umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Neben Gasannahme, Motorbremse, ABS-Regelung und Traktionskontrolle kann bei der neuen S 1000 XR erstmals die Wheelie-Kontrolle (inkl. des neuen Settings „Power-Wheelie“) getrennt konfiguriert werden. Stehen bereits die teilitegralen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Performance und Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro (Kurven-ABS) noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Schräglage noch mehr Sicherheit.

Das Cockpit der S 1000 XR wird vom TFT-Display dominiert
Das Cockpit ist aufgeräumt und auf dem großen TFT-Display bekommst du alle Infos in diversen Bildschirmeinstellungen angezeigt.

Multifunktionale Instrumentenkombi in großem TFT- Display für beste Ablesbarkeit und Informationsvielfalt.

Die Instrumentenkombination der neuen S 1000 XR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. Neben einem erweiterten Funktionsumfang und Informationsangebot wurde besonderer Wert auf eine bestmögliche Ablesbarkeit gelegt. Für eine optimale Darstellung – selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen – wurde das Display deshalb 5,5 Zoll groß gestaltet. Es bietet maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen für verschiedene Einsatzzwecke. Der Pure-Ride-Screen bietet z.B. alle notwendigen Informationen für den Straßenbetrieb, während ein weiterer Core-Screen Anzeigen für Schräglage, Verzögerung sowie der Traktionskontrolle ermöglicht. Eine weitere mögliche Bildschirmdarstellung liefert eine Statusübersicht des Fahrzeugs. Bereits serienmäßig ist eine zweckmäßige Pfeilnavigation mit App enthalten. Die Bedienung des TFT-Displays erfolgt komfortabel vom Lenker aus über den MMC (Motorrad Multi Controler).

Es ist immer schwierig, einen mehrmaligen Testsieger wie die S 1000 XR mit dem Nachfolger zu toppen. Wir haben uns große Mühe gegeben und viele große und kleine Stellschrauben justiert, um die XR überall ein wenig besser zu machen.“

Ralf Mölleken, Projektleiter Gesamtfahrzeug

Neue LED-Leuchteinheiten und adaptives Kurvenlicht an der S 1000 XR

Sämtiche Leuchteinheiten in der ECE Version der neuen S 1000 XR basieren auf neuester LED-Technik. Dazu zählt neben den Blinkleuchten und der Rücklichteinheit auch der leuchtstarke Hauptscheinwerfer, mit je zwei symmetrisch angeordneten LED-Einheiten für Abblendlicht, Fernlicht und Positionslicht. Der neue LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn nun noch besser aus als bisher. In der ab Werk erhältlichen Sonderausstattung Headlight Pro sorgt das adaptive Kurvenlicht bei Nachtfahrten für zusätzliche Sicherheit. Hierbei profitiert der Fahrer von einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. In der Sonderausstattung Headlight Pro ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Riding Light) zur besseren Erkennung des Fahrzeugs tagsüber enthalten. Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbar sind LED- Zusatzscheinwerfer für zusätzlich verbesserte Sicht bei Nacht und bessere Erkennbarkeit im Straßenverkehr.

Dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und zwei Farbstellungen.

Durch das neue Layout des Hauptrahmens, der Tankflanken und der Karosserieteile im Sitzbereich verbessert BMW die Abstützung und erreicht einen angenehmeren Knieschluß. Für eine bestmögliche Ergonomie sorgen zudem optimierte Kontaktflächen sowie ein neu definiertes Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, Sitzfläche und Fußrasten. Ihren starken Charakter unterstreicht Sie mit dynamischen Proportionen. Ihre Formensprache baut nach wie vor auf die einzigartige skulpturale Flächengestaltung. Dabei ergeben Lösungen aus dem Touring- und GS-Bereich in Kombination mit sportlichen Elementen eine hohe Präsenz in der Gesamterscheinung und verkörpern die weitgefächerten Einsatzmöglichkeiten.

Farbvarianten

Die neue S 1000 XR spiegelt ihren unverwechselbaren Charakter auch in zwei Farbvarianten wider: In der edlen Basisfarbe Ice Grey und der gegen Aufpreis erhältlichen, sehr dynamisch wirkenden Lackierung in Racingred/Weißaluminium.

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