Etwas mehr als ein Jahr nach dem ersten Test mit Michele Pirro auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli wurde die Produktion der “V21L”-Prototypen gestartet. Die Montage der ersten Ducati MotoE-Motorräder für die FIM Enel MotoE World Championship Saison 2023 hat bereits im Dezember begonnen. Bis Mitte Februar werden die 23 benötigten Maschinen fertiggestellt. Zusätzlich zu den 18 Motorrädern, die an den Rennen teilnehmen, stellt Ducati den Veranstaltern fünf Ersatzmaschinen zur Verfügung. Jeder Prototyp wird von erfahrenen Technikern in der Ducati MotoE Rennsport-Abteilung mit den gleichen Prozessen, der gleichen Präzision und der gleichen Liebe zum Detail zusammengebaut, die für die hohe Handwerkskunst typisch sind, mit der ein MotoGP-Bike gebaut wird.
Das neue Ducati Kapitel wird elektrisierend
Der Start der Produktion der “V21L” Prototypen stellt den Beginn eines neuen und wichtigen Kapitels in der Geschichte von Ducati dar. Für das Unternehmen aus Borgo Panigale wurde dieses Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln und dabei den Ansatz beizubehalten, der seit jeher die DNA von Ducati prägt: Das Experimentieren mit technologischen Lösungen in der Welt des Rennsports und das Bestreben, alles, was in diesem Bereich entwickelt wird, auch bei Motorrädern für Enthusiasten auf der ganzen Welt einzusetzen. Zu diesem Zweck hat Ducati das technologisch fortschrittlichste, raffinierteste und anspruchsvollste Elektromotorrad der Welt entwickelt.
Das Beste aus 2 Welten
Das Motorrad ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der Ducati Ingenieure aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und des Ducati Corse Teams. Die “V21L” ist das MotoGP-Motorrad unter den Elektromotorrädern. Sie vereint die von Ducati Corse entwickelten elektronischen Technologien und Fahrwerksdimensionen mit dem für ein Straßenmotorrad wie die Panigale V4 typischen Designprozess und Projektmanagement. Es ist die Kombination der besten Eigenschaften von Rennsports und Produktion. Ein Prototyp, mit dem Ducati in einer Welt experimentiert, die es noch zu entdecken gilt, nämlich die der elektrischen Sportmotorräder.
“Der Produktionsstart der MotoE-Maschine von Ducati ist ein historischer Moment für unser Unternehmen, das mit diesem Projekt die Technologien der Zukunft für die Welt des Motorrads gründlich untersucht” freut sich Claudio Domenicali, CEO Ducati. “Es handelt sich um ein wichtiges Experimentierfeld, in das wir investieren um Know-how aufzubauen, um bereit zu sein, wenn die Batterietechnologie die Entwicklung eines spannenden elektrischen Straßenmotorrads mit dem Gewicht, der Leistung und der Reichweite ermöglicht, die die Fans von einer Ducati erwarten. Wir beginnen also dieses neue Abenteuer mit dem Ziel, die Mitarbeiter und Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, um den Charakter eines zukünftigen Ducati Elektro-Straßenmotorrads zu gestalten.
Das MotoE-Projekt ist der erste Schritt von Ducati, einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen auf der Produktseite zu leisten sowie die Erforschung synthetischer Kraftstoffe (eFuel), die den gesamten CO2-Ausstoß von Verbrennungsmotoren auf null reduzieren können. Ökologische Nachhaltigkeit ist etwas, das jeder Einzelne und jedes Unternehmen als Priorität betrachten muss, wenn das empfindliche Gleichgewicht unseres Planeten erhalten werden soll. Ducati setzt sich auch auf industrieller Ebene dafür ein, und der Bau des neuen Gebäudes Finitura e Delibera Estetica, das als Nearly Zero Energy Building eingestuft ist, ist nur das jüngste Beispiel dafür.”
Ducati MotoE-Motorräder gehen auf die Piste
Nach einem Jahr Entwicklungsarbeit und intensiven Testfahrten, bei denen Michele Pirro, Alex De Angelis und Chaz Davies abwechselnd den “V21L”-Prototyp gefahren sind, nähert sich das Ducati MotoE-Projekt dem Moment, in dem die Motorräder auf die Strecke gehen werden. Der erste Test mit den Fahrern und Teams, die an der Weltmeisterschaft 2023 teilnehmen werden, ist für den 6., 7. und 8. März in Jerez geplant, gefolgt von drei weiteren Testtagen am 3., 4. und 5. April auf der Rennstrecke in Barcelona.
Das Renndebüt wird beim Grand Prix von Frankreich am Samstag, dem 13. Mai, stattfinden. Der Kalender der MotoE-Weltmeisterschaft 2023 ist auf acht Grands Prix verteilt, mit zwei Rennen pro Wochenende, beide an Samstagen. Nach dem Debüt in Frankreich wird die MotoE-Weltmeisterschaft bei allen folgenden europäischen Rennen bis zum Misano-GP vertreten sein. Weiter geht es am Wochenende des 11. Juni in Mugello, am darauffolgenden Wochenende auf dem Sachsenring und am 25. Juni in Assen. Nach der Sommerpause kehren die Ducati MotoE-Bikes am 5. August in Silverstone auf die Strecke zurück, bevor sie die letzten drei Grands Prix in Spielberg (20. August), in Barcelona (2. September) und in Misano (10. September) in Angriff nehmen.
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Mit einer Probefahrt kann man Dir hier weiterhelfen, prego!
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