Die neue BMW R 1200 GS

Die neue BMW R 1200 GS – noch souveräner auf allen Terrains.

Seit mehr als 35 Jahren steht „BMW GS“ für universelle Freude am Motorradfahren: „GS“ steht für die ideale Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, Dynamik und Offroadfähigkeit. Besonders gilt das für die BMW GS Motorräder mit Boxermotor. Sie sind im Extremfall die perfekten Begleiter, um auch die entlegensten Winkel der Welt zu entdecken.

Das einzigartige Gesamtkonzept der R 1200 GS mit urwüchsigem Charakter und bulligem, durchzugsstarken Antrieb begeistert zahlreiche Motorradfans rund um den Globus. Nicht umsonst dominiert dieses Motorrad sein Marktsegment seit vielen Jahren unangefochten und ist der Bestseller im BMW Motorrad Programm. Mit der neuen R 1200 GS erweitert BMW Motorrad das GS Portfolio nicht nur in Form weiterer Produktoptimierungen, sondern auch durch eine zusätzliche mögliche Spreizung der Fahrzeugeigenschaften. Erstmals kann eine BMW GS über die orderbaren Stylepakete Rallye und Exclusive hinsichtlich ihres bevorzugten Einsatzgebietes verstärkt in Richtung Enduro beziehungsweise Exklusivität ausgelegt werden.

Die R 1200 GS als beliebteste Reiseenduro der Welt präsentiert sich in etlichen Bereichen optimiert. Noch vielseitiger als bisher ausgelegt, eröffnet sie eine bisher nie dagewesene Bandbreite von Dynamik über Komfort bis hin zu Offroadtauglichkeit. Dafür zeichnen gezielte Verbesserungen, zahlreiche Neuerungen und nicht zuletzt ein stark erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör verantwortlich.

Boxer-Antrieb mit neuem Katalysator und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben.

Nach wie vor mit dem luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min-1 ausgerüstet, erhielt die neue R 1200 GS im Zuge der neuen EU-4-Vorschriften einen geänderten Katalysator sowie einen neuen Datenstand für das Motormanagement. Mit Modelljahr 2017 kamen bereits ein Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle sowie eine Überarbeitung der Schaltwalzenbetätigung und der Getriebewellen.

Sonderausstattung Fahrmodi Pro mit dynamischer Traktionskontrolle DTC und neuer Hill Start Control.

Zur individuellen Anpassung an die Fahrerwünsche bietet die neue R 1200 GS serienmäßig die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ in Verbindung mit der Automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) für optimale Traktion. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 GS mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) beinhaltet, die insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen ermöglicht.

Zudem verfügen die über einen Codierstecker freizuschaltenden Fahrmodi „Dynamic Pro“ und „Enduro Pro“ über Individualisierungsmöglichkeiten zur Anpassung des Fahrzeugcharakters. Weitere Bestandteile von „Fahrmodi Pro“ sind der neue Anfahrassistent Hill Start Control für komfortables Anfahren am Berg, ABS Pro für noch mehr Sicherheit

beim Bremsen, selbst in Schräglage, sowie das dynamische Bremslicht, das nachfolgende Fahrzeuge noch besser auf das bremsende Motorrad aufmerksam machen kann.

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden nun neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet.

Straffes Sportfahrwerk für engagierte Offroad-Fans als Sonderausstattung ab Werk für die R 1200 GS Rallye.

Mit dem für die Ausstattungsvariante Rallye ab Werk wählbaren Sportfahrwerk kann die neue R 1200 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate („härtere Feder“), längere Federbeine und längere Federwege wird die Offroad-Performance nochmals deutlich gesteigert.

Neue Farb- und Formensprache in drei attraktiven Varianten.

Während die grundsätzliche Design-Architektur der R 1200 GS auch bei der Neuauflage erhalten blieb, sorgt eine optimierte Ergonomie im Kniebereich für noch bessere Offroad-Eigenschaften, und geschärfte Kontraste, neue Farben sowie die beiden besonderen Ausstattungsvarianten Rallye und Exclusive heben die Talente der neuen R 1200 GS in unterschiedlichen Ausprägungen hervor. Detailarbeiten kamen dem oberen vorderen Kotflügel sowie der Vorderradabdeckung-Mitte zu Gute, und kleine Windleitflügel, sogenannte Winglets, sorgen für aerodynamischen Feinschliff. Neu gestaltet wurden auch die Blende des Luftansaugschnorchels sowie die Tankseitenverkleidungen. Einer neuen Formensprache folgen jetzt auch die Kühlluftführungen sowie die Kühlerblenden, die entweder mit galvanisierter Oberfläche oder aus Edelstahl gefertigt (Rallye und Exclusive) zum Einsatz kommen.

In der Variante Rallye betont die neue R 1200 GS ihren Offroad-Charakter. Die Farbgestaltung in Lupinblaumetallic, die überlackierten Dekors auf den Tankseitenteilen in den BMW Motorsportfarben und der in Cordobablau gehaltene Rahmen beschreiben in Verbindung mit dem schwarzen Antriebsstrang die sportlichste serienmäßige GS aller Zeiten.

Die Präsenz der R 1200 GS Exclusive wird von den in Monolith metallic matt gehaltenen Tankseitenverkleidungen mit klar überlackierten Dekors, dem Vorderrad-Spritzschutz und Tankmittelcover in Iced Chocolate metallic sowie dem in Achatgrau metallic matt beschichteten Rahmen unterstrichen. In edlem Kontrast dazu stehen der in Schwarz gehaltene Antriebsstrang sowie die gold lackierten Bremssättel.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS im Überblick:

· Boxer-Motor mit neuem Katalysator und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben und einer unveränderten Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1.

· Neuer Auftritt mit optisch gesteigerter Robustheit.

· Geschärfte Formensprache und attraktive Farbvarianten.

· Noch mehr Ergonomieoptionen mit zahlreichen Sitzhöhen und Sitzvarianten.

· Deutlichere Spreizung der Modellvarianz von der Basisvariante über die edle R 1200 GS Exclusive bis hin zur R 1200 GS Rallye für den ambitionierten Offroad-Fahrer.

· Neue Variante R 1200 GS Rallye mit zusätzlicher Produktsubstanz: Rallyesitzbank, Sportwindschild, Kühler-und Rahmenschutz, breiteEndurofußrasten und Kreuzspeichenräder sowie optionalem Sportfahrwerk oder optionalen Stollenreifen.

· Innovative Funktionen von Dynamic ESA der neuesten Generation: Automatik-Dämpfungsmodus und automatischer Fahrlagenausgleich sorgen für ein neues Fahrerlebnis.

· Fahrmodi Pro mit DTC, Hill Start Control und den neuen individualisierbaren Modi Dynamic Pro und Enduro Pro als Sonderausstattung ab Werk.

· Neues Sonderzubehör wie Zylinderschutzbügel, Topcase für zwei Helme und Offroad-Schutzteile wie Kühlerschutz und Rahmenschutz.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*