Linda ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Linda-Jean Women’s Motorcycle Fashion. Ihre Mission: Motor Fashion, Motorradbekleidung und Ausrüstung von Frauen – für Frauen!
Erzählst Du uns Deine Geschichte? Seit wann gibt es Dein Label?
Linda-Jean Women’s Motorcycle Fashion ist ein neuer und frischer Akteur in der Welt der Damen Motorrad-Bekleidung. Das Unternehmen habe ich 2023 gegründet. Als leidenschaftliche Motorradfahrerin habe ich in meinen über 20 Jahren Erfahrung zahlreiche Biker-Jacken und -Hosen aus Leder und Textil ausprobiert, ohne jemals etwas zu finden, das meinem Stil und meinen Größenanforderungen entsprach.
Als meine Mutter 2021 ihren Führerschein machte und ähnliche Schwierigkeiten hatte, führte dies zu zahlreichen Gesprächen mit Frauen aus verschiedenen Kulturen und Lebensbereichen. Diese Gespräche bestätigten mir, dass der Markt den Bedürfnissen von Motorradfahrerinnen nicht gerecht wird. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand Linda-Jean Women’s Motorcycle Fashion, mit der klaren Mission, Frauen stilvolle und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Bikerkleidung anzubieten.
Welche Motorradbekleidung bietest Du an?
Unser erstes Produkt ist eine elegante und farbenfrohe “Made in Italy” Sturmhaube, die aus 100 % recyceltem PET hergestellt wird. Die ist für Ende der Saison 2024 geplant.
Wir arbeiten bereits an einer umfangreichen Zubehör-Kollektion, Produkte mit einem femininen Touch sowie vielseitig einsetzbare Accessoires sind für 2025 geplant.
Neben stylischen Accessoires, planen wir auch Damenmotorradbekleidung wie Base-Layer, Regenkombis und Motorradjacken zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Ich bin noch ein junges Unternehmen und entwickel alle Produkte selbst, mit großartiger Unterstützung meiner Partner, welche sich um die Produktion kümmern. Das bedeutet, dass mein Sortiment aktuell noch sehr begrentzt ist.
Warum genau dieses Projekt?
Kennst du das frustrierende Gefühl, wenn es einfach keine Ausrüstung gibt, die deinem individuellen Stil entspricht, modisch ist und gleichzeitig perfekt auf deine Größe und Proportionen passt? Genau aus diesem Grund habe ich dieses Projekt gestartet. Einerseits, um meinen eigenen Bedarf zu decken, und andererseits, um Motorradfahrerinnen mit Motorradmode zu versorgen, die Funktionalität, Schutz und Stil harmonisch vereint.
Und weil wir SHE is a RIDER sind, müssen wir Dich das Fragen:
Wieviel Damen sind bei Dir im Team?
Das ist leicht zu beantworten: Zurzeit bin ich das Team! Da aber mein Fachwissen begrenzt ist, kooperiere ich mit Firmen, die mit meinem Credo übereinstimmen. Wo immer möglich, arbeite ich dabei mit Unternehmen zusammen, die von Frauen geführt werden. Beispielsweise wird die Webagentur, die meine Website und Online-Boutique gestaltet hat, von einer Webdesignerin geleitet. Auch die Buchhaltungsfirma, die meine Finanzen verwaltet, wurde von Frauen gegründet.
Somit bietest Du auch Beratung von Frau zu Frau?
Ja, genau.
Was ist der Unterschied zur Beratung bei männlichen Kunden?
Frauen möchten sich in ihrer Motorradbekleidung nicht nur wohlfühlen, sondern auch gut aussehen. Sie suchen nach Kleidung, die ihnen schmeichelt, anstatt sie unvorteilhaft wirken zu lassen. Natürlich müssen Jacken, Hosen, Handschuhe usw. auch funktional sein und ihren Zweck erfüllen.
Männer hingegen legen meist mehr Wert auf Funktionalität. Für sie ist es wichtig, dass die Kleidung pflegeleicht ist, sich gut anfühlt und zuverlässig ihren Zweck erfüllt.
Kaufen Frauen andere Motorradbekleidung als Männer?
Im Grunde gibt es da keinen großen Unterschied, da sowohl Frauen als auch Männer beim Motorradfahren gleich gut ausgerüstet und geschützt sein möchten. Vielleicht könnte man sagen, dass der Unterschied eher altersabhängig ist. Junge Motorradfahrerinnen und Fahrer legen oft weniger Wert auf Schutzkleidung und sind noch sorgloser unterwegs. Reifere Bikerinnen und Biker hingegen stellen den Schutz in den Vordergrund und wissen ihre eigene Haut zu schätzen.
Wie präsentierst Du Dein Motor Fashion Angebot?
Ich verkaufe ausschließlich über meine Online-Boutique. Das könnte sich in den kommenden Jahren jedoch ändern.
Warum Online-Boutique?
Das Wort „Boutique“ erinnert mich an kleine, gemütliche und exklusive Läden, in denen jede Kundin ein personalisiertes Einkaufserlebnis hat. Genau dieses Gefühl möchte ich meinen Kundinnen auch beim Online-Einkauf vermitteln. Hier geht es zur Online-Boutique.
Wie sieht Deine (typische) Kundin aus?
Meine typische Kundin ist Motorradfahrerin, über 35 Jahre jung und oft auch Mutter. Sie ist stolz auf sich selbst und ihre Errungenschaften. Sie schätzt schöne Dinge und möchte sich auch dann als Frau fühlen, wenn sie ihre Bikerkleidung trägt.
Was hast Du gemacht, bevor Du Motorcycle Fashion gegründet hast?
So einiges! Ich habe 11 Jahre in der Autobranche gearbeitet, war verantwortlich für Zubehör bei Autoherstellern in der Schweiz und in England (beide Marken beginnen mit H) und habe auch als Verkaufsleiterin für eine Marketing- und Eventagentur gearbeitet, die hauptsächlich Autohändler und Autohersteller in Großbritannien und Europa unterstützte.
Danach wollte ich etwas Neues sehen und landete in einer komplett neuen Branche: Büroimmobilien in Zürich. Dort habe ich viele inspirierende Unternehmerinnen und Unternehmer kennengelernt und beschlossen, dass ich bereit für eine neue, aufregende Reise bin. Nach dem Motto: “Wenn die das können, kann ich das auch.”
Wie bist Du zur Entwicklung von Motorradbekleidung und Zubehör gekommen?
Ich habe keine Ausbildung in Mode oder Textil. Deshalb stütze ich mich auf Partner, die dieses Wissen haben und meine Ideen in die Realität umsetzen können. Oder die mir ganz klar sagen: „Linda, vergiss es, das geht nicht!“
Allerdings entwickle ich meine Ideen nicht im Alleingang. Ich teile sie mit einer kleinen, aber engagierten Community von Motorradfahrerinnen. Es geht mir nicht nur darum, Produkte zu schaffen, die ich persönlich toll finde, sondern darum, Biker-Ausrüstung für Frauen zu entwerfen, die uns als Kollektiv begeistert. Die Rückmeldungen aus der Community sind oft wertvoll, und ich versuche, so viele Anregungen wie möglich in die Endprodukte einfließen zu lassen. Das Ergebnis ist Motorradbekleidung, die den Bedürfnissen und Wünschen von uns Frauen entspricht und die meisten unserer Anforderungen erfüllt.
Motor Fashion ist also mehr als nur Bekleidung?
Was mir ebenfalls besonders wichtig ist, ist die Auswahl hochwertiger Materialien für meine Produkte. Diese sorgen nicht nur für ein unvergleichliches Gefühl auf der Haut, sondern garantieren auch eine lange Lebensdauer, die über Jahre hinweg anhält. Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt: Ich achte darauf, dass meine Materialien aus nachhaltigen Quellen stammen und meine Produkte in Europa hergestellt werden. So unterstütze ich die lokale Wirtschaft und halte die Transportwege möglichst kurz.
Dasselbe Prinzip gilt für Verpackungen und Etikettierungen. Ich minimiere diese so weit wie möglich, da sie oft nur im Mülleimer landen. Wo Verpackungen unvermeidbar sind, setze ich auf nachhaltige Lösungen, beispielsweise recycelbare Materialien.
Wie informierst Du Kunden über Deine News zu Motor Fashion?
Ich empfehle meinen Newsletter. Ich versuche eine monatliche Ausgabe zu versenden, du wirst also nicht zugespammed.
Darüber hinaus findest Du Lindas Motorcycle Fashion hier:
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