Triumph Tiger 1200 Neuigkeiten in 2024

Geschärfte Krallen für die große Tiger 1200

Triumph Tiger 1200 Update in 2024
Triumph Tiger 1200 Update in 2024

Eines der interessantesten Motorräder für die Freunde großer Adventure-Bikes wird noch attraktiver: Für das Modelljahr 2024 bringen die Engländer eine umfassend verbesserte Triumph Tiger 1200. Das Motorrad besitzt nun einen weiter verfeinerten Dreizylindermotor und kann mit zahlreichen Updates beim Komfort im Alltag wie auch auf Tour aufwarten. Natürlich gibt es für 2024 auch eine neue Farbauswahl für die Triumph Tiger.

Die Triumph Tiger 1200 Modellfamilie des Modelljahres 2024 – mit vielen Verbesserungen, die das beliebte Adventure-Motorrad weiter aufwerten. Zu den Neuerungen gehören mehrere Updates an Teilen des T-Plane-Dreizylindermotors, welche unter anderem zu einer noch besseren Fahrbarkeit und Kontrolle speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten führen. Spürbar verbessert wurden auch Komfort und Ergonomie in allen Einsatzbereichen.

Außerdem können sich Tiger 1200 Fahrerinnen nun über eine aktive Reduzierung der Federvorspannung freuen: Mit der „Active Preload Reduction“ kann die Sitzhöhe auf Wunsch um bis zu 20 mm abgesenkt werden. Last, but not least besitzen die beiden GT-Modelle in der Tiger-1200-Modellfamilie nun eine erhöhte Schräglagenfreiheit.

Triumph Tiger 1200 Update in 2024
Triumph Tiger 1200 Update in 2024

In der neuen Version bietet das 1160-ccm-Triple Triebwerk ein noch kultivierteres Fahrerlebnis mit überlegener Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen und behält gleichzeitig den aufregenden und unverwechselbaren Triple-Charakter seiner T-Plane Kurbelwelle. Durch Änderungen an eben dieser Kurbelwelle, dem Lichtmaschinenrotor und der Ausgleichswelle wurde die Schwungmasse des Motors erhöht. In Verbindung mit einer optimierten Motorabstimmung konnte das Entwicklungsteam damit eine sanftere Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich und ein besseres Ansprechverhalten erreichen. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten ergibt sich hierdurch eine erhöhte Laufruhe beim Beschleunigen und Abbremsen. Durch ein verändertes Kupplungsdesign geht nun zudem das Einlegen des ersten Gangs sanfter vonstatten.

Im Zuge dieser Updates wurde auch der Komfort der Tiger 1200 im Alltag und auf langen Touren verbessert, denn durch die in vielen Motorteilen optimierte Auswuchtung ist das Triebwerk nun noch laufruhiger und kultivierter, was die Fahrer an allen Kontaktpunkten mit dem Bike spüren können. Darüber hinaus sind die gedämpften Lenker und Riser, die sich bisher bereits bei den Explorer-Modellen bewährt haben, nun auch Standard bei der GT Pro und der Rally Pro. Die Folge ist ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Sicht in den Spiegeln.

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer Fahrwerk
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer Fahrwerk

Das Fahrwerk hilft bei kurzen Beinen

Darüber hinaus wurde der Fahrersitz mit einem flacheren Profil optimiert und bietet nun mehr Platz, was zu weniger Ermüdung bei längeren Fahrten führt. Dies gilt auch für das als Zubehör erhältliche niedrige Sitzpolster, welches die Position um 20 mm reduziert (auf 830 mm bei der GT Pro und 855 mm bei der Rally Pro). Außerdem bietet der neue Kupplungshebel nun mehr Platz für die Finger der Motorradfahrerin.
Ein Plus für die Fahrdynamik der Tiger 1200 GT Pro und GT Triumph Tiger Explorer Modelle

Die Schräglagenfreiheit wurde erhöht, indem die Position der Fußrasten angehoben und näher an das Motorrad herangerückt wurde. Ein weiterer Pluspunkt für alle Modelle ist die im August 2023 vorgestellte aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad. Beim Stillstand des Bikes wird diese verringert und damit die Sitzhöhe um bis zu 20 mm abgesenkt. Fahrer können dieses Plus an Sicherheit und Kontrolle aktivieren, in dem sie einfach den „Home“-Knopf auf dem Schaltwürfel am linken Bedienelement eine Sekunde lang drücken.

Carnival Red ist eine neue Farboption bei Triumph
Carnival Red ist eine neue Farboption bei Triumph

Die vier Modellvarianten der Tiger 1200 sind jetzt mit neuen Farben für 2024 erhältlich

Die straßenorientierten Tiger 1200 GT Pro und GT Triumph Tiger Explorer gibt es nun auch im auffälligen Carnival Red, zusätzlich zu den bisherigen Optionen Snowdonia White und Sapphire Black. Die Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer, für den Off-Road Einsatz optimiert, , sind in den neuen, eleganten Farben Matt Sandstorm und Jet Black sowie in der beliebten Farbe Matt Khaki zu haben.

Steve Sargent, Chief Product Officer, sagte: „Die Aktualisierungen der Tiger 1200-Reihe für das Jahr 2024 werden ein noch kultivierteres Fahrerlebnis bieten und ihre weltweite Attraktivität steigern.
Während die aktuelle Modellgeneration bereits einen großen Einfluss auf dieses Segment hatte und die jährlichen Verkaufszahlen der Tiger 1200 weltweit mehr als verdoppelt hat, sucht unser Ingenieurteam immer nach neuen Möglichkeiten, jedes Modell noch ein Stück zu verfeinern und weiter zu verbessern.“

Die Tiger 1200 Familie im Überblick

Die Tiger 1200 GT-Modelle:

maßgeschneidert für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der Straße als Reise-Enduro, mit Aluminiumgussrädern in 19″ vorne und 18″ hinten.

  • Tiger 1200 GT Pro (20-Liter-Tank)
  • Triumph Tiger 1200 GT Explorer (30-Liter-Tank)
Tiger 1200 Rally Explorer Modelljahr 2024
Tiger 1200 Rally Explorer Modelljahr 2024

Die Triumph Tiger 1200 Rally-Modelle:

für den Einsatz On- und Offroad, beste Geländeeigenschaften durch schlauchlose Speichenräder mit 21″ vorne und 18″ hinten

  • Tiger 1200 Rally Pro (20-Liter-Tank)
  • Tiger 1200 Rally Explorer (30-Liter-Tank)

Ausstattung und Performance

Spezielle Raddimensionen für ein Fahrverhalten, das optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt ist

  • 21″-Vorderrad / 18″-Hinterrad mit schlauchlosen Speichenrädern für beste Offroad-Eigenschaften (Rally Pro und Rally Explorer)
  • 19″-Vorderrad / 18″-Hinterrad aus Aluminiumguss für dynamisches Fahren auf der Straße
    (GT Pro & GT Explorer)

Große Tankkapazitäten auch bei der Tiger Explorer

  • 20 Liter (GT Pro & Rally Pro)
  • 30 Liter (GT Explorer & Rally Explorer)

Leichtes Chassis und wegweisende Ausstattungsmerkmale

  • Leichter Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem hinteren Aluminium-Hilfsrahmen und Soziusfußrastenträgern
  • Leichte und stabile „Tri-Link“-Schwinge
  • State-of-the-art Brembo Stylema Monoblock-Bremsen plus optimiertes Kurven-ABS mit IMU
  • Hochentwickeltes, semiaktives Showa-Federungssystem, das auf maximale Straßen- und Geländegängigkeit abgestimmt ist
  • Schlanke Taille und kompaktes Gesamtdesign
  • Sehr gute Fahrerergonomie für ein komfortables und stabiles Fahrverhalten
  • Einstellbare Sitzhöhe, die mit einem als Zubehör erhältlichen niedrigeren Sitz noch weiter abgesenkt werden kann
T-Plane 3 Zylinder Motor von Triumph
T-Plane 3 Zylinder Motor von Triumph

Technische Daten Triumph Tiger 1200
und die Vorteile des T-Plane Dreizylinders

  • 150 PS bei 9.000 U/min und 130 Nm bei 7.000 U/min.
  • Einzigartige T-Plane-Kurbelwelle mit ungleichmäßiger Zündfolge
  • Verbesserte Traktion im unteren Drehzahlbereich und besseres Ansprechverhalten
  • Begeisterndes, direktes Ansprechverhalten im mittleren bis oberen Drehzahlbereich
  • Der Antrieb, charaktervoll und mit unverwechselbarem Soundtrack
  • Leichter, wartungsarmer Kardanantrieb
Kardan-Antrieb an der Tiger Rally Explorer
Kardan-Antrieb an der Tiger Rally Explorer – Bestens geeignet für Langstreckentouren

Großes Technologiepaket

  • Triumph „Blind Spot“ Radar System, ein Totwinkel-Assistent, entwickelt in Zusammenarbeit mit Continental (nur GT Explorer und Rally Explorer)
  • Fahrwerk: Semiaktives Fahrwerk, Showa-Federbein für dynamische Fahrerkontrolle
  • 7 Zoll TFT-Instrumente mit integriertem My Triumph Connectivity System
  • Optimierte Kurventraktionskontrolle mit IMU
  • Bis zu 6 Fahrmodi
  • Keyless Ride, einschließlich Zündung, Lenkradschloss und Tankdeckel
  • LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht und adaptivem Abbiegelicht
  • Quickshifter, Triumph „Shift Assist“-Schaltassistent (für hoch- und runterschalten) serienmäßig
  • Griff- und Sitzheizung (Sitzheizung nur bei GT Explorer und Rally Explorer serienmäßig)
  • Reifendruckkontrollsystem (serienmäßig nur bei GT Explorer und Rally Explorer)
  • Berganfahrhilfe, schont die Kupplung

Extra Triumph Tiger 1200 Zubehör

Mehr als 50 Original Zubehörteile für mehr Leistungsfähigkeit, Komfort, Stil, Technologie und Schutz
Komplette Gepäcksysteme – alle Hartschalenkoffer wurden in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Marke Givi entwickelt

  • Trekker-Koffer – speziell geformte Deckel (seitlich oder „über Eck“ zu öffnen)
  • 52-Liter-Trekker-Doppelhelmtopcase mit gepolsterter Beifahrer-Rückenlehne
  • Expeditionskoffer aus Leichtmetall (Öffnung von oben)
  • 42-Liter- Expedition-Topcase mit zweiteiliger Beifahrer-Rückenlehne

Umfassendes Schutzprogramm

Präzisionsgefertigter Motor- und Tankschutz aus rostfreiem Stahl

Beheizte Sitzoptionen

Optional für Fahrer und Sozius (in Standardhöhe und für niedrigen Sitz)

Sena Intercom an Board

Partnerschaft mit der führenden Motorradkommunikationsmarke, Sena-Headset mit neuem Harman Kardon-Soundsystem

Die technischen Details auf einen Blick

  • Motor: Reihen-3-Zylinder, flüssigkeitsgekühlt, 12 Ventile, DOHCGetriebe: 6 Gang
  • Radstand: 1.560 mm
  • Rahmen: Stahlrohrrahmen mit geschmiedeten Alu-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen
  • Sitzhöhe: Hydraulisch um bis zu 20 mm absenkbar (automatisch beim anhalten)

Preise und Verfügbarkeit

Das kostet die neue Triumph Tiger 1200

Die neue Triumph Tiger 1200 sind ab sofort bei den Motorradhändlern bestellbar und werden ab April 2024 ausgeliefert. Die Preise für die verschiedenen Modellvarianten findet ihr in der Tabelle unten.
Wie bisher bietet auch die neue 2024er Tiger 1200 ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.

Tiger 1200 Rally Explorer - Auf zu neuen Motorradabenteuern
Tiger 1200 Rally Explorer – Auf zu neuen Motorradabenteuern

Tiger 1200 – Modelle 2024

Tiger 1200 GT ProTiger 1200 GT ExplorerTiger 1200 Rally ProTiger 1200 Rally Explorer
Preis Deutschland*ab 20.545 €ab 22.145 €ab 21.545 €ab 23.145 €
Preis Österreich**ab 23.695 €ab 25.445 €ab 24.695 €ab 26.495 €
Das kostet die Triumph Tiger 1200 in Deutschland und Österreich.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Über Triumph

Triumph Motorcycles wurde 1902 gegründet und feierte im Jahr 2022 sein 120-jähriges Bestehen als Motorradhersteller. Seit mehr als drei Jahrzehnten hat Triumph Motorcycles seinen Sitz in Hinckley, Leicestershire, und produziert unverwechselbare Motorräder, die authentisches Design, Charakter, Charisma und Leistung perfekt miteinander verbinden.

Eine weltweite britische Erfolgsgeschichte

  • Mit mehr als 83.000 ausgelieferten Motorrädern im Kalenderjahr 2022 und über 800 Händlern in aller Welt ist Triumph der größte britische Motorradhersteller.
  • Der Hersteller beschäftigt derzeit weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in Nordamerika, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Schweden (Skandinavien), den Benelux-Ländern, Brasilien, Indien, China und Thailand sowie über ein Netz unabhängiger Vertriebshändler. Triumph verfügt über Produktionsstätten in Hinckley, Leicestershire, und Thailand sowie CKD-Anlagen in Brasilien und Indien.

Eine Modellpalette von Weltrang

  • Mit einem zielgenauen Fokus auf die Wünsche der Motorradfahrer weltweit, der Leidenschaft, jedem Kunden das perfekte Motorrad zu liefern, und der Liebe zum Detail, die zu Motorrädern höchster Qualität führt, bietet Triumph eine wachsende Palette von Motorrädern der Spitzenklasse. Diese reicht von Modern Classics über Roadster bis hin zu Adventure-Bikes. Von der besonders zugänglichen Speed 400er TR-Serie bis zur Rocket 3 mit ihrem leistungsstarken 2500cc-Motor steht jedes Modell für den einzigartigen Stil, die Qualität und die Leistung von Triumph.
  • Die Speed 400 und die Scrambler 400 X der TR-Serie, die 2023 mit einer brandneuen Single-Plattform auf den Markt kommen, bieten Fahrspaß, Agilität und Vertrauen für Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen und bieten ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Die Modern Classics sind mit dem legendären Bonneville-Twin-Motor ausgestattet. Die Bonneville, benannt nach dem Geschwindigkeitsrekord, den Triumph 1956 auf den Bonneville Salt Flats in Utah, USA, aufstellte, war das ursprüngliche britische Superbike und ein Rennsieger direkt aus der Kiste, der von berühmten Motorradfahrern der Vergangenheit wegen seines Handlings, seines Stils und seines Charakters gewählt wurde.
  • Jetzt hat sich die Bonneville-Familie weiterentwickelt, mit fahrerorientierter Technologie und coolem Custom-Style. Die Palette umfasst die Bonneville Bobber, Speedmaster, Thruxton RS, Speed Twin 900, Speed Twin 1200, Scrambler 900, Scrambler 1200 und die kultigen Bonneville T120 und T100.
  • Die Roadster beginnen mit der wendigen und beliebten Trident 660, dann folgt die Street Triple 765 und schließlich die Speed Triple 1200 RS und RR.
  • Bei den Adventure-Bikes gibt es ein komplettes Sortiment von Tiger-Modellen, angefangen bei der Tiger Sport 660 über die Tiger 900 bis hin zur Tiger 1200-Reihe.
  • Im Jahr 2023 erringt Triumph offiziell den Guinnes World Records-Titel für die „Größte Entfernung auf einem Motorrad in 24 Stunden (einzeln)”. Der fünffache Enduro-Weltmeister und Triumph Global Ambassador Iván Cervantes fuhr auf einer serienmäßigen Tiger 1200 GT Explorer auf dem Hochgeschwindigkeitsring in Nardò (IT) mehr als 4012 km in einem Zeitraum von 24 Stunden und übertraf damit den bisherigen Rekord von 3406 km um mehr als 600 km.

Triumph im Motorrad-Rennsport

  • Die Marke kann auf eine ruhmreiche Renngeschichte mit Erfolgen in fast allen Klassen und Bereichen des Motorradsports zurückblicken. Die Historie reicht von dem Gewinn der zweiten Isle of Man TT im Jahr 1908 über die Dominanz im Straßenrennsport der 1960er Jahre in Europa und Amerika bis hin zu aktuellen Erfolgen mit dem 675-Kubik-Triple bei der Daytona 200 oder der Isle of Man Supersport TT (beide 2014), dem britischen Supersport-Titel 2014/15 und zahlreichen Erfolgen in der Supersport-WM.
  • Die Rennsportlegende Triumph ist seit Beginn der Saison 2019 exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2 Weltmeisterschaft. Triumph Motorcycles stattet alle Teams mit renntauglichen 765-ccm-Dreizylindermotoren aus, die jeweils auf dem wegweisenden Street Triple RS-Triebwerk basieren. Dieser Motor definierte die Klasse neu und brach im ersten Jahr einen Rekord nach dem anderen, einschließlich der ersten Moto2 Höchstgeschwindigkeit von über 300km/h.
  • Nach einem Einführungs- und Entwicklungsjahr in der britischen Supersport-Meisterschaft 2021 tritt Triumph in der Saison 2022 mit dem Triumph Dynavolt Werksteam wieder in der Supersport-WM an. Als Basismotorrad für die Rennbikes dient das Naked Bike Street Triple RS mit seinem leistungsstarken 765-ccm-Triple.
  • Im Jahr 2022 gab Triumph seine Partnerschaft mit Thierry Chizat-Suzzoni bekannt, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Sports, der zwei der brandneuen 250-ccm-Viertakt-MX-Motorräder in der MX2-Klasse 2024 einsetzen und 2025 in die 450-ccm-MXGP-Klasse einsteigen wird, und mit Teamchef Bobby Hewitt und Teammanager Stephen ‘Scuba’ Westfall, um seine brandneuen Triumph 250cc 4-Takt-MX-Motorräder in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 einzusetzen, die sich aus der Monster Energy Supercross-Weltmeisterschaft und der Pro-Motocross-Meisterschaft zusammensetzt, mit drei SuperMotocross-Runden am Saisonende. In der Saison 2025 wird Triumph zusätzlich sein neues 450cc-Motorrad in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft einsetzen.

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