Dunlop Motorradreifen Trailmax Raid neu in 2023

Bereit für jedes Abenteuer – keine Grenzen für den Trailmax Raid

Der Dunlop Motorradreifen Trailmax Raid für das Reiseenduro-Segment.
Der Dunlop Motorradreifen Trailmax Raid für das Reiseenduro-Segment.

Im Dunlop Motorradreifen Segment vereint der komplett neu entwickelte On-/Offroad-Reiseenduro-Reifen das Know-How und die Technologien aus Dunlops umfangreichen Reiseenduro- und Sporttouring-Segment und verbindet diese mit dem Wissen aus dem Offroadreifen-Bereich. Ergebnis ist ein Produkt, das exzellente Fahreigenschaften auf nassen und trockenen Straßen bietet und zugleich über eine hohe Geländetauglichkeit verfügt. Die Ausrichtung liegt bei 50% Straße und 50% Offroad.

Inspiriert von Dunlops Offroad-Reifen D908 RR (Rally Raid)

Das einzigartige Trailmax Raid Design mit seinem markanten Stollen-Design wurde von Dunlops D908 RR Rally Raid inspiriert, jedoch weiterentwickelt und auf das neue Entwicklungsziel angepasst. So wurden Profilstege zwischen den Profilblöcken in der Mitte der Lauffläche hinzugefügt, um das Handling und die Stabilität bei schweren Motorrädern zu verbessern. Im Schulterbereich wurden dagegen Lücken zwischen den Profilblöcken geschlossen, um so den Grip bei höheren Schräglagen auf der Straße zu verbessern.
Im Trailmax Raid finden sich zahlreiche Technologien, die auch bei Dunlop Motorradreifen im Premium-Straßenreifen-Segment zum Einsatz kommen. Zu den Technologien gehören:

  • Dynamic Front Formula (DFF): Dieser Vorderreifen-Entwicklungsprozess führt zur einer idealen Kombination aus neutralem Handling, top Feedback und leichtem Einlenkverhalten.
  • Hi-Silica Gummimischung: Ein erhöhter Silica-Anteil garantiert mehr Flexibilität bei kalten Bedingungen und erhöht die Nass-Performance als auch die Laufleistung. Die Mischung selbst folgt einer komplett neuen Formel, die die erforderlichen Gelände-Eigenschaften mit den Performance-Merkmalen der Straßen-Reiseenduro-Reifen von Dunlop kombiniert.
  • Carcass Tension Control System: Verschiedene Spannungszonen in der Reifenkarkasse optimieren das Handling und maximieren die Aufstandsfläche.
  • JointLess Belt: Dunlops neueste Weiterentwicklung der rennerprobten JLB-Konstruktion sorgt für noch mehr Stabilität und präzises Feedback.
Große Stollen am Offroad-Motorradreifen
An den Offroadreifen muss richtig viel Dreck drann.

Dunlop Motoradreifen von Offroad bis Touring

Der 50/50-positionierte Trailmax Raid (50% Straße und 50% Gelände) besitzt eine M+S Kennung und ergänzt in Dunlops Reiseenduroreifen-Portfolio den straßenorientierten Trailmax Meridian (90% Straße und 10% Gelände) und den Offroad-tauglichen Trailmax Mission (70% Straße und 30% Gelände), der ebenfalls über eine M+S Kennung verfügt. Ergänzt wird die Reiseenduroreifen-Range von Dunlop Motorradreifen mit dem einzigartigen Crossover-Reifen MUTANT sowie dem bereits erwähnten Gelände- und Wüstenreifen D908 RR (Rally Raid). Letzterer wurde rein für Wettbewerbe entwickelt, verfügt aufgrund des FIM-Reglements aber über eine Straßenzulassung mit M+S Kennung. Neben diesen Premium-Reifen bietet Dunlop mit dem preiswerten Trailmax Mixtour einen weiteren On-/Offroad-Reifen, der als Second-Line-Reifen geführt wird.

Komplettes Angebot für das Reiseenduro-Segment

Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa ergänzt: „Durch die Kombination unseres Fachwissens aus den Segmenten Offroad, Reiseenduro und Sporttouring konnten wir einen echten 50/50-Reifen entwickeln, der bei verschiedensten Bedingungen eine hervorragende Performance liefert. Aus Handelssicht ist der Trailmax Raid ein wichtiges Produkt, da das On-/Offroad-Bereich schneller wächst als jeder anderer Teilbereich des Reiseenduro-Segments.

Aus Fahrersicht bietet der neue Dunlop Motoradreifen Trailmax Raid auf trockenen als auch nassen Straßen sehr hohe Performance-Eigenschaften und jede Menge Vertrauen. Auch abseits der Straße können sich Piloten stets auf hohe Traktions- und Bremswerte verlassen.“

Jenseits des Abenteuers – Ein Dunlop Reifen, der Segmente überwindet

Der neue Trailmax Raid wird in drei Vorderreifengrößen (19 und 21 Zoll) und sechs Dimensionen fürs Hinterrad (17 und 18 Zoll) erhältlich sein und ist somit geeignet für leistungsstarke Reiseenduros wie BMW R 1250 GS oder KTM 1290 Super Adventure als auch für Trail-Bikes in der mittleren Hubraumklasse wie Kawasaki KLR 600 oder Suzuki DL 650 V-Strom. 4 der 9 Dimensionen sind bereits ab sofort verfügbar, ab Mai sind alle Größen im Handel erhältlich.

Über Dunlop Motorradreifen

Seit über 130 Jahren ist Dunlop eine der weltweit führenden Reifenmarken. Seit John Boyd Dunlop 1888 den Luftreifen erfand, wird der Name Dunlop mit Durchbrüchen in der Reifentechnologie in Verbindung gebracht – und mit der hohen Performance, die Motorradfahrer bei jeder Ausfahrt erwarten. Dunlop ist stets bestrebt, den Fahrspaß als auch die Fahrsicherheit zu steigern, und bietet verschiedensten Motorradfahrern die höchsten Performance-Eigenschaften, die die aktuelle Reifentechnologie ermöglicht.

Weitere Infos zu Dunlop findest Du hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*