Aprilia RS 457 der Supersportler für A2 Inhaber

Neuer Maßstab für Technologie und Stil für junge Motorradfahrerinnen

Aprilia RS 457 auf der Rennstrecke
Die Aprilia RS 457 macht auf der Rennstrecke eine sportliche Figur.

Die neue Aprilia RS 457 ist ein echtes Sportmotorrad. Sie ist leistungsstark und bietet ultimativen Fahrspaß mit dem besten Leistungsgewicht ihrer Klasse. On Top zeigt sie sich handlich und leicht, mit Technik der Extraklasse und einem sportlich-aggressiven Design, im typischen RS-Stil. Es ist auch eine authentische RS in puncto Fahrwerk und Technologie: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Parallel-Twin mit vier Ventilen pro Zylinder und doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC), Rahmen aus Aluminiumlegierung und ein umfangreiches elektronisches Steuerungspaket mit Ride-by-Wire, einstellbarer Traktionskontrolle und drei Fahrmodi.

Die Aprilia RS 457 soll der neue Maßstab für Technologie und Stil für junge Motorradfahrer sein. Gleichzeitig bietet sie den perfekten Einstieg in die sportliche Welt von Aprilia.

Sieht zornig aus und bringt maximalen Fahrspaß für alle Fans von Supersportlern
Sieht zornig aus und bringt maximalen Fahrspaß für alle Fans von Supersportlern

Michele Colaninno, CEO der Piaggio Group, zum neuen Supersportler

„In den letzten Jahren hat die Marke Aprilia eine intensive Erneuerung mit Wachstum erlebt, die unter anderem durch kontinuierliche Fortschritte im Rennsport unterstützt wurde. Die Einführung der 660er-Familie, zunächst mit der RS und der Tuono sowie später mit der Tuareg, hat die bestehende Zielgruppe erweitert und ein vollständiges und wettbewerbsfähiges Portfolio geschaffen. Jetzt sind wir bereit, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu machen, mit einem erstaunlichen neuen Motorrad. Dieses wurde vollständig in Noale entwickelt und ist nicht nur in der Lage junge Menschen zu begeistern, sondern besitzt auch das Potenzial in neue Märkte einzutauchen. Es ist ein weiterer Schritt näher zu Globalisierung einer Marke, die stets die perfekte Kombination aus Technologie, Fahrspaß und Zukunftsblick in ihrer DNA verbirgt”.

Aprilia – Ein Traum vom Motoradfahren für ganze Generationen

Das Kürzel „RS“ verkörpert Aprilias Sportlichkeit und ist das Ergebnis von Innovationen, die aus einer reichen und erfolgreichen Rennsporttradition hervorgegangen sind. Diese Tradition hat eine einzigartige Motorradkultur bei Aprilia geschaffen und die Marke zu einem Traum für Generationen gemacht, die von außergewöhnlichen Motorrädern begeistert sind. Gleichzeitig hat Aprilia eine führende Rolle im Rennsport gespielt, insbesondere in den 2-Takt-Kategorien, und später in der Superbike-Weltmeisterschaft (SBK) triumphiert. Mit Erfolgen in der SBK und einem Fokus auf die MotoGP hat Aprilia erneut seine technische Überlegenheit unter Beweis gestellt. Heute kehrt Aprilia zu seinen Wurzeln zurück und entwickelt ein Projekt für eine neue Generation von Motorradfahrern, indem es das umfangreiche Wissen von den Rennstrecken der Welt nutzt.

Schön und schnell - Die neue Aprilia RS 457
Schön und schnell – Die neue Aprilia RS 457

Seit 2020 hat die Aprilia RS 660, Europas meistverkauftes Sportmotorrad, die Mittelklasse der Sportmotorräder neu definiert. Die Aprilia RS 457 folgt derselben Erfolgsformel. Entwickelt in der MotoGP-Abteilung, ist sie die ideale Verbindungsstelle zwischen Einsteigermodellen und der RS 660. Sie vervollständigt die RS-Familie, zu der auch leistungsstarke V4-Superbikes und siegreiche RS-GP Maschine gehören. Die Aprilia RS 457 ist für junge Fahrerin und Fahrer gedacht, die in die Welt der verkleideten Motorräder eintauchen möchten und vereint das umfangreiche Know-how von Aprilia in einem echten Sportmotorrad.

Dynamischer Spagat zwiscen Sportlichkeit und Komfort

Die neue Aprilia RS 457 zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Wendigkeit und ihre technische Ausstattung aus. Sie bietet das bestmögliche Leistungsgewicht für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann. Die Aprilia RS 457 wurde entwickelt, um den Fahrer auf seiner motorradfahrerischen Reise sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu begleiten. Die ergonomische Gestaltung umfasst einen über der Lenkplatte montierten Halblenker, eine Lösung für Straßensport, die den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort bietet.

Das Design der neuen Aprilia RS 457 greift die legendäre RS-Baureihe auf, die als Pionier der Supersport-Bikes in die Motorradgeschichte eingegangen ist. Dies zeigt sich in der markanten Frontverkleidung und dem integrierten Unterschalldämpfersystem mit Doppelauspuff. Der Full-LED-Frontscheinwerfer verfügt über die charakteristische Lichtsignatur von Aprilia Supersport-Motorräder, während die vorderen Blinker in diese Lichtsignatur integriert sind. Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist nicht nur elegant, sondern auch äußerst funktional, und die hintergrundbeleuchteten Bedienelemente am Lenker sorgen für eine benutzerfreundliche Steuerung.

Das beste Leistungsgewicht für A2 Inhaber
Das beste Leistungsgewicht für A2 Inhaber

Unschlagbares Leistungsgewicht für A2 Führerscheininhaber

Die Aprilia RS 457 ist mit einem hochmodernen, flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor ausgestattet, der über Doppelnockenwellen und vier Ventile pro Zylinder verfügt und eine beeindruckende Leistung von 35 kW erreicht – das Maximum für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann. Im Hinblick auf das Gewicht bringt die RS 457 lediglich 159 kg trocken oder 175 kg mit vollem Flüssigkeitsstand auf die Waage. Dies bedeutet, dass das Leistungsgewicht der Aprilia RS 457 unschlagbar ist, da die Konstrukteure in Noale das Ziel gesetzt hatten, das maximale Leistungspotenzial zu erreichen – und dies erfolgreich umgesetzt haben. Diese beeindruckende Zahl spiegelt sich in der puren Leistung wider, die während der Straßentests in der Aprilia-Zentrale in Noale demonstriert wurde.

Der neue Motor ist perfekt auf ein anspruchsvolles Fahrwerk abgestimmt. Einzigartig in ihrem Segment zeichnet sich die RS 457 durch ihren Aluminiumrahmen aus, der das starke Design-Know-how von Aprilia verkörpert, das über Jahrzehnte hinweg auf Rennstrecken weltweit geschärft wurde. Die Verwendung des Motorblocks als tragendes Element, eine Technik, die von der RS 660 übernommen wurde, gewährleistet das geringe Gewicht, die herausragende Dynamik und den unvergleichlichen Fahrspaß, die Aprilia berühmt gemacht haben.

Fahrwerk & Bremsen

Die Upside-Down-Vordergabel der RS 457 hat einen Durchmesser von 41 mm und bietet einen Federweg von 120 mm, der in der Vorspannung einstellbar ist. Gleiches gilt für das hintere Monofederbein, das auf der Stahlschwinge montiert ist und einen Federweg von 130 mm bietet. Die Bremsanlage setzt sich aus einer 320-mm-Bremsscheibe vorne mit einem radial montierten 4-Kolben-Bremssattel von ByBre zusammen. Am Hinterrad sorgt ein ByBre-Bremssattel für die Verzögerung auf einer 220-mm-Stahlscheibe. Ein Zweikanal-ABS-System unterstützt das Bremssystem und kann entweder an beiden Rädern oder nur an der Vorderachse aktiviert werden. Die 17-Zoll-Sportfelgen sind mit 110/70er Reifen vorne und 150/60er Reifen hinten bestückt, was ideale Größen für hervorragenden Grip und Agilität sind – die wahren Stärken der neuen Aprilia.

Vielseitige Bordelektronik

Die elektronische Ausstattung der Aprilia RS 457 ist auf die Bedürfnisse von vielfältigen Fahrern zugeschnitten und steht ganz in der Tradition von Aprilia als Hersteller echter Sportmotorräder. Das Ride-by-Wire-System, das Aprilia als Pionier sowohl in der MotoGP mit dem futuristischen RS Cube als auch in der Serienproduktion eingeführt hat, ermöglicht die Steuerung des Motors mit drei Fahrmodi, die Einfluss auf Leistung und Drehmomentverteilung nehmen, sowie einer dreistufig einstellbaren Traktionskontrolle, die auch deaktiviert werden kann. Ein Quickshifter ist als optionales Zubehör erhältlich.

Viele weitere Infos zu Aprilia Motorrädern findest du hier.

Mit einer Probefahrt kann man Dir hier gerne weiterhelfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*