BMW F 900 GS, F900GS Adventure und F 800GS

Mit noch ausgefeilterer Kompetenz in Offroad, Touring- und Abenteuer

Neu 2023 - Die BMW F800GS, F900GS und F900GS Adventure
Neu 2023 - Die BMW F800GS, F900GS und F900GS Adventure

Die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS: Die neuen Premium-Reiseenduros der Mittelklasse für puristischen Fahrspaß dank noch ausgefeilterer Offroad-, Touring- und Abenteuer-Kompetenzen.

Mit der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS schärft BMW Motorrad sein Produktangebot der Reiseenduros für die Mittelklasse deutlich nach. Während die neue BMW F 800 GS gerade auch für Einsteiger eine überzeugende Partnerin ist, begeistert die BMW F 900 GS Adventure bei ausgedehnten Abenteuer-Trips und auf langen, anspruchsvollen Touren. Alle drei Modelle wurden stark überarbeitet und bieten jetzt neben einem neuen Antrieb unter anderem auch eine noch umfangreichere Serienausstattung.

F900GS slidet sportlich durch den Dreck
14 kg abgespeckt und mit viel Offroad-Qualität: So kommt die neue F900GS daher.

Tiefgreifende Neuerungen zeichnen die F 900 GS aus

Eine deutlich größere Spreizung des Einsatzgebietes mit stark ausgebauten Offroad-Qualitäten bei einer drastischen Reduzierung des Gewichts um 14 kg zum Vorgängermodell machen sie zur betont sportlichen Vertreterin der neuen GS-Modelle der F-Baureihe.

Antrieb mit weiterentwickeltem Zweizylinder-Reihenmotor

Mehr Hubraum, Leistung und Motor-Schleppmoment-Regelung.

In der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS sorgt eine Weiterentwicklung des 2018 mit der F 850 GS eingeführten Zweizylinder-Reihenmotors für gesteigerte Fahrdynamik. Hauptverantwortlich dafür ist eine Hubraumerhöhung auf 895 cm3 (bisher 853 cm3). Mit nach wie vor 270/450 Grad Zündabstand bietet das Triebwerk ein besonders emotionales Klangbild.
In der F 900 GS und F 900 GS Adventure leistet er 77 kW (105 PS) und in der F 800 GS stehen 64 kW (87 PS) zur Verfügung. Neben einer deutlich gesteigerten Spitzenleistung von jeweils 10 PS überzeugen die neuen Motorsierungen insbesondere auch durch einen deutlich fülligeren Drehmomentverlauf, gesteigerte Durchzugskraft und Antrittsstärke.

Zwei Fahrmodi, ABS Pro und DTC serienmäßig

Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Fahrmodi-Vorauswahl, MSR und DBC als Sonderausstattung ab Werk

Bereits serienmäßig bieten die neuen GS-Modelle der F-Baureihe die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen die dynamische Traktionskontrolle DTC, das kurvenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht. Mit „Fahrmodi Pro“ als Sonderausstattung ab Werk lassen sich die dynamischen Talente der neuen F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS dank zusätzlicher Fahrmodi, der Fahrmodi-Vorauswahl und der Motor-Schleppmoment-Regelung MSR sowie der Dynamic Brake Control DBC noch intensiver entdecken.

Für Feld, Wald und Wiese – Die neue BMW F900GS Adventure

BMW F 900 GS mit neuem leichterem Kunststofftank und Heck

Neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel bei der F 900 GS und F 900 GS Adventure

Auf der Fahrwerksseite setzen die neue F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS auf einen Brückenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahlblechteilen, der den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element integriert. Beim 14,5 Liter fassenden Kunststofftank der neuen F 900 GS handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer Gewichtsersparnis von 4,5 kg gegenüber dem Stahltank des Vorgängermodells. Für ein noch dynamischeres Erscheinungsbild und eine Gewichtsersparnis von rund 2,4 kg sorgt bei der F 900 GS ein komplett neu gestalteter Heckbereich. Zur weiteren Gewichtsersparnis von 1,7 kg trägt zudem ein Endschalldämpfer von Akrapovič bei. Die Radführung vorn erfolgt bei der F 900 GS und
F 900 GS Adventure über eine neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel von Showa.

Neues Enduro Pro Paket

Als neue Sonderausstattung ab Werk kann der neuen F 900 GS mit dem Enduro Pro Paket mit voll einstellbarer, titannitrid-beschichteter Upside-down-Telegabel, voll einstellbarem Zentralfederbein sowie Lenkererhöhung und M Endurance Kette noch mehr Offroad-Kompetenz verliehen werden. Für die neue F 900 GS Adventure und die F 800 GS steht als Sonderausstattung das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) zur Verfügung.

Für den Offroad-Einsatz optimierte Ergonomie

Ihrem Anspruch gesteigerter Offroad-Kompetenz trägt die neue F 900 GS mit einem für den Geländeeinsatz optimierten Ergonomiedreieck (Lenker – Sitzfläche – Fußrasten) Rechnung. Tiefer platzierte Fußrasten sorgen in Verbindung mit der höheren Lenkerposition sowie der neuen Gestaltung des Tanks gerade beim stehenden Fahren auf unwegsamem Terrain für deutliche Vorteile.

Bereits serienmäßig bieten alle drei neuen Modelle einstellbare Schalthebel an. Durch eine optimierte Lagerung sowie eine neue Schalthebelkinematik konnte eine noch bessere Schaltbarkeit des Sechsganggetriebes erreicht werden. Bei der neuen F 900 GS kommt zudem ein neuer, höher platzierter Fußbremshebel zum Einsatz.

Bessere Ausleuchtung auch bei Abblendlicht dank neuer LED-Scheinwerfer.

Neuer LED-Scheinwerfer bei der BMW F 900 GS

Alle Modelle mit leistungsfähigen LED-Leuchteinheiten

Der LED-Scheinwerfer der neuen BMW F 900 GS bietet gegenüber dem Vorgängermodell bei Abblendlicht einen größeren Öffnungswinkel und dadurch eine bessere Ausleuchtung direkt vor dem Motorrad. Auch die neue F 900 GS Adventure und die F 800 GS verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer. Weiterhin bauen auch die Blink- und Kontrollleuchten aller drei Modelle auf LED-Technik.

Connectivity ist Trumpf

Eine bisher unerreichte Informationsvielfalt und Funktionalität kommt in Form eines großen, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays. Die neue BMW F 900 GS ist serienmäßig mit Multifunktionshalter zur Aufnahme von Navigationsgeräten, Action Cams und mehr ausgestattet.

Die neuen GS-Modelle der F-Baureihe verfügen bereits serienmäßig jeweils über ein großes 6,5-Zoll-TFT-Display. Dies gilt insbesondere für die F 800 GS, die bisher über ein analog anzeigendes Instrument verfügte. Die Informationsvielfalt, Darstellungsqualität und nicht zuletzt die Bedienerfreundlichkeit sind unerreicht. Auch komfortables Telefonieren, Musik hören und Navigieren während der Fahrt sind darüber möglich. Bereits serienmäßig ist die neue BMW F 900 GS mit einem 12-mm-Halter ausgestattet, der die Aufnahme einer Action Cam oder anderer Geräte ermöglicht. Für die Aufnahme des BMW Motorrad Connected Ride Navigator oder des BMW Motorrad Connected Ride Cradle ist zusätzlich die Sonderausstattung „Naviagtionsvorbereitung“ notwendig.

BMW F 900 GS Formsprache im Design
Das neue Design der F900GS steht für Offroad, Sportlichkeit und Dynamik.

BMW F 900 GS mit neuen Karosserieumfängen und klarem Design

Die neue BMW F 900 GS wurde komplett neu gestaltet und profitiert von einer noch dynamischeren, endurotypischen Formensprache, die geschärfte Offroad-Kompetenz und Sportlichkeit signalisiert sowie die 14 kg Gewichtseinsparung zum Vorgängermodell auch optisch widerspiegelt. Einer der Kernpunkte der neuen Formsprache ist der neu gestaltete Kunststofftank, der bei lediglich 0,5 Liter geringerem Fassungsvermögen als beim Vorgängermodell eine sehr viel schlankere Gestaltung ermöglichte. Neue, eng anliegende Tankseitenverkleidungen verleihen der neuen F 900 GS im Zusammenspiel mit einer neuen Kühlerblende zudem eine schlanke, sportliche und offroad-orientierte Figur. Der Design-Anspruch an Offroad-Kompetenz, Sportlichkeit und Dynamik spiegelt sich auch in der gesamten Heckpartie wider, die gegenüber dem Vorgängermodell deutlich schmaler und dynamischer ausfällt. Weiter unterstützt wird der dynamische Auftritt der neuen F 900 GS vom sportlich gestalteten Endschalldämpfer von Akrapovič.

F900GS Adventure
BMW F900GS Adventure mit Schnabel, Buckeltank und niedriger Sitzbank.

BMW F 900 GS – Niedrigere Sitzhöhe ab Werk: Mit Tieferlegung oder niedriger Sitzbank

Standardsitzhöhe 870 mm

Sonderausstattung

  • Tieferlegung: 815 mm
  • Rallyesitzbank niedrig: 835 mm
  • Rallyesitzbank hoch: 890 mm

Die neuen Farben für die F 900 GS

  • Basisvariante in Blackstorm metallic
  • Modellvariante Passion in São Paulo Gelb uni
  • GS Trophy in Lightwhite uni/Racing Blue metallic

Neue Modellvarianten und Farben für die F 900 GS Adventure und F 800 GS

Die Die neue F 900 GS Adventure gibt es als Basisvariante in Blackstorm metallic sowie als Modellvariante Ride Pro in Weißaluminium matt. Die neue F 800 GS tritt in der Basisvariante in Lightwhite uni an, als Modellvariante Sport in Racing Blue sowie als Triple Black in Blackstorm metallic.

BMW F900GS, F900GS Adventure, F800GS
3 x BMW GS. Da schlägt das Motorradfahrerinnenherz doch gleich höher … zumindest bei uns BMW-Fans

Gemeinsame Highlights der neuen BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS:

  • Weiterentwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit vergrößertem Hubraum von jetzt
    895 cm3 (bisher 853 cm3).
  • Noch souveräneres Leistungs- und Drehmomentangebot:
    • F 900 GS und F 900 GS Adventure mit 77 kW (105 PS) bei 8 500 min-1 und 93 Nm bei 6 750 min-1
    • F 800 GS mit 64 kW (87 PS) bei 6 750 min-1 und 91 Nm bei 6 750 min-1.
  • 35 kW (48 PS)-Versionen für A2 Führerschein (nur F 800 GS).
  • Hohe Laufkultur durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen.
  • Zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie ABS Pro und DTC serienmäßig.
  • Fahrmodi Pro mit zwei weiteren Fahrmodi sowie Dynamic Brake Control (DBC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Stahlbrückenrahmen.
  • Optimierter einstellbarer Schalthebel.
  • Ausgefeilte Ergonomie und zahlreiche Sitzbankalternativen.
  • Praxisgerechter Wind- und Wetterschutz.
  • Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten.
  • Großes, perfekt ablesbares 6,5-Zoll-TFT-Display mit unerreichter Informationsvielfalt und Funktionalität.
  • Intelligenter Notruf für schnelle Hilfe in Notsituationen als Sonderausstattung ab Werk.
  • Keyless Ride zur komfortablen Aktivierung der Schließfunktionen per Funk als Sonderausstattung ab Werk.
  • Starke Farb- beziehungsweise Modellarianten für unverwechselbare Enduro-Charaktere.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie Fahrerausstattungen.

BMW F900GS in São Paulo Gelb
BMW F900GS in São Paulo Gelb oder wie wir sagen “neon gelb”.

Highlights der neuen BMW F 900 GS:

  • Gewichtsreduzierung um 14 kg.
  • Deutlich leichterer Kunststofftank und Heckbereich.
  • Neue Karosserieumfänge.
  • Neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel.
  • Leichtere Schwinge.
  • Enduro Pro Paket als Sonderausstattung ab Werk.
  • Sport-Endschalldämpfer von Akrapovič.
  • Für den Offroad-Einsatz optimierte Ergonomie.
  • Enduro-Fußrasten.
  • Heizgriffe.
  • Handprotektoren.
  • Aluminium-Seitenständer.
  • Neuer Fußbremshebel.
  • Neuer LED-Scheinwerfer.
  • Multifunktionshalter.

Preis für die BMW F 900 GS

ab 13.750 Euro*


BMW F899GS Adventure mit Koffern
Das stimmt versöhnlich. Die BMW F900GS bleibt ein Schnabeltier!

Highlights der neuen BMW F 900 GS Adventure:

  • Neue, voll einstellbare Upside-down-Telegabel.
  • LED-Scheinwerfer.
  • Neue Seitenblenden.
  • Heizgriffe.
  • Aluminium-Unterfahrschutz.
  • Neues Sonderausstattungspaket Ride Pro.

BMW F 900 GS Adventure – Alle verfügbaren Sitzhöhen

Standardsitzhöhe: 875 mm

Sonderausstattung:

  • Tieferlegung: 805 mm
  • Sitzbank extra niedrig: 825 mm

Sonderzubehör:

  • Sitzbank niedrig: 835 mm
  • Rallyesitzbank: 890 mm

Preis – Soviel kostet die BMW F 900 GS Adventure

ab 14.750 Euro*


BMW F800GS
Bei der Sitzhöhe von 815 mm bzw. 780 mm kommen auch semi-große Motorradfahrinnen gut mit dem Fuß auf den Boden.

Highlights der neuen BMW F 800 GS:

  • TFT-Display serienmäßig.
  • Heizgriffe.
  • LED-Scheinwerfer.
  • Handprotektoren.
  • Variokofferträger.

BMW F 800 GS – Die verschiedenen Sitzhöhen

Standardsitzhöhe: 815 mm

  • Tieferlegung: 760 mm
  • Sitzbank extra niedrig: 780 mm
  • Sitzbank niedrig: 790 mm
  • Komfortsitzbank: 830 mm
  • Rallyesitzbank: 845 mm

Preis – Das kostet die BMW F 800 GS

ab 10.950 Euro*

* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

Für eine Probefahrt steht Dir der BMW Motorradhändler Deines Vertrauens hier gern zur Verfügung.

Viele weitere Infos zu BMW Motorrädern findest Du hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*