BMW Motorrad feiert einmillionste GS

Weltpremiere der neuen BMW R 1300 GS am 28. September 2023 in der BMW Motorrad Welt in Berlin

Eine Million BMW GS mit Boxermotor
Eine Million BMW GS mit Boxermotor lief heute im Werk Berlin-Spandau vom Band. Große Feier inklusive.

Im BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau lief am heutigen 21. Juni 2023 die 1.000.000ste GS mit Boxermotor vom Band – eine BMW R1250GS. Seit 1969 werden in Berlin BMW Motorräder und seit 1980 die BMW Motorrad GS Modelle mit Boxertriebwerk produziert und die Zahl wuchs kontinuierlich auf eine Million GS an. Bis heute! Urwüchsige Motorräder mit unvergleichbaren Allround Qualitäten, die in den vergangenen Jahrzehnten mit ihrem einzigartigen Konzept unzählige Motorrad-Enthusiasten zu Trips in ferne Länder, spektakulären Abenteuerreisen und Expeditionen in entlegenste Regionen unseres Planeten anspornten. Die neueste Auflage der mittlerweile legendären BMW GS mit Boxermotor – die R 1300 GS – wird am 28. September 2023 im Rahmen der feierlichen Eröffnung der neuen BMW Motorrad Welt in Berlin präsentiert.

Eine Million GS

Die BMW GS mit Boxermotor: Legendäre Kombination aus Straßen-, Offroad- und Fernreisekompetenz.
Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: „Mit der R 80 G/S und deren einzigartiger Kombination aus Straßen- und Geländetauglichkeit, Alltagsqualitäten und Fernreisekompetenz schuf BMW Motorrad 1980 die neue Motorradgattung der Reiseenduros. Die BMW GS mit Boxermotor wurde zur Ikone mit einzigartigem Welterfolg in diesem Segment. Und mehr noch: Die BMW GS wurde zur Legende und gleichzeitig zu einer BMW Motorrad Baureihe, die schon bald nicht mehr wegzudenken war. Ihre herausragenden Talente wie sportive Fahrdynamik, robuste Offroad-Kompetenz, souveräner Langstreckenkomfort und enorme Robustheit wurden von BMW Motorrad seither stetig weiterentwickelt und mit großem Erfolg auf andere BMW Motorrad Baureihen übertragen. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute und insbesondere in unserem Jubiläumsjahr „100 Jahre BMW Motorrad“ mit dem einmillionsten BMW GS Motorrad mit Boxermotor einen großen Meilenstein in die Unternehmensgeschichte der BMW Group einbringen dürfen. Ebenso freut mich, dass die einzigartige Geschichte der BMW Motorrad Modelle mit Boxermotor mit der neuen R 1300 GS schon bald um ein spannendes Kapitel mit zahlreichen Innovationen ergänzt wird.“

Großer Bahnhof für die große GS

Die Jubiläums-GS mit Boxermotor ist eine R 1250 GS im Style Triple Black und wurde heute am 21. Juni 2023 im Rahmen einer Betriebsversammlung im BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau gebührend gefeiert.

die einmillionste GS in triple black aus Spandau
Seit Jahren führt Sie die Verkaufsstatistiken an: Die BMW GS mit Boxermotor.

Die BMW R 80 G/S: Initialzündung für ein neues Motorradsegment

Im Herbst 1980 präsentierte BMW Motorrad mit der R 80 G/S eine Maschine, die zwei sehr spezielle Einsatzgebiete in sich vereint: Gelände und Straße. Was seinerzeit mit 798 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS Leistung begann, hat sich in mehr als vier Jahrzehnten zur faszinierenden Hightech-Reiseenduro vom Schlage der aktuellen BMW R 1250 GS entwickelt. Ergänzt durch modernste Fahrwerkstechnik und elektronische Regelungssysteme wie ABS, Traktionskontrolle, Motorschleppmoment-Regelung, semiaktives Fahrwerk und vieles mehr. Nicht zuletzt aufgrund dieser stetigen und konsequenten Weiterentwicklung avancierten die BMW GS Modelle mit Boxermotor zu den bis heute begehrtesten Reiseenduros weltweit.

BMW R1300GS Weltpremiere am 28.September 2023

Die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von BMW Motorrad setzen sich nahtlos fort. Nach der großen Party bei den BMW Motorrad Days, bei welcher vom 7. bis 9. Juli 2023 tausende Motorradfans aus aller Welt erwartet werden, wird am 28. September dann die BMW Motorrad Welt in Berlin offiziell eröffnet. Im neuen „Herzen der Marke“ – unmittelbar neben dem Werksgelände des BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau gelegen – wird die sehnsüchtig erwartete neue BMW R 1300 GS im Rahmen einer exklusiven Eröffnungsveranstaltung präsentiert. Interessierten Fans bietet sich die Möglichkeit, die Eröffnungsfeier über die Social Media Kanäle von BMW Group und BMW Motorrad über livestream zu verfolgen. Ab dem 30. September 2023 ist die BMW Motorrad Welt in Berlin dann regulär für alle Besucher geöffnet.

Viele weitere Infos zur BMW GS findest Du hier.

Zur Probefahrt geht es hier entlang.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*