BMW R18 Iron Annie ist ein Liebesbrief an die Legenden der Luftfahrt

BMW R18 Iron Annie Custum Built
BMW R 18 Iron Annie Custum Built in ganzer Pracht.

Die R18 Iron Annie hatte ein großes Vorbild: Wer kennt sie nicht, die gute alte „Tante Ju“ Junkers Ju 52, das legendäre dreimotorige Verkehrs- und Transportflugzeug aus den 1930er-Jahren. Weltweit bekannt wurde insbesondere die Ju 52 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-AQUI im Lufthansa-Farbschema Grau-Schwarz aus dem Jahre 1936. Während ihrer Zeit in den USA von 1970 bis 1984 unter dem amerikanischen Luftfahrzeugkennzeichen N52JU wurde sie von ihrem damaligen Eigner Martin Caidin kurz „Iron Annie“ getauft.

Tante Ju stand Pate bei der R18 Iron Annie

Genau dieses Flugzeug inspirierte einen Kunden von BMW Partner VTR Motorrad AG & VTR Customs im schweizerischen Schmerikon zu einer ganz besonderen Customizing-Version der BMW R 18 – der R18 Iron Annie. Bereits Jahre zuvor hatte sich der Architekt bei VTR Customs eine individuelle R nineT ganz nach seinen Vorstellungen aufbauen lassen und auch diesmal sollten dabei wieder Aviatik-Stilelemente aus dem Flugzeugbau zum Einsatz kommen.

Etwa das Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers, das an alte Cockpit-Instrumente erinnern soll oder auch Access Panels mit Schnellverschlüssen, wie man sie an vielen Flugzeugen findet. Und natürlich mussten unbedingt Anleihen an die charakteristische Wellblechbeplankung der Ju 52 aus Aluminium genommen werden. Zugleich sollte der Sitz an einen Reitsattel erinnern und bei der Lackierung kam freilich nur das „Iron Annie“-Farbschema in Grau und Schwarz infrage.

R18 Iron Annie Sunset
Da steht die Iron Annie und glänzr mit der untergehenden Sonne um die Wette.

Alles auf Basis einer R 18 First Edition

Als Ausgangsbasis für das Customizing-Projekt diente eine BMW R 18 First Edition. Daher wurde zunächst der Motor ausgebaut und schwarz lackiert. Sämtliche Chromteile wurden ebenfalls schwarz und auch die Gabelstandrohre erhielten einen schwarzen Überzug in Form einer DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon).

Die Cockpitverkleidung wurde so schmal und flach wie möglich nach hinten gezogen, um die Stromlinienform zu unterstreichen. Eine tiefe, geduckte Linie wird von der um 7 cm gekürzten Gabel und einem höhenverstellbaren Wilbers-Federbein unterstützt. „Um das Motorrad zwischen den Rädern kleiner und filigraner wirken zu lassen, haben wir große 18- und 21-Zoll-Räder von Kineo anfertigen lassen“, ergänzt Daniel Weidmann, Inhaber & Geschäftsführer von
VTR Motorrad & VTR Customs.

Als weitere technische Schmankerl wurden anstelle der serienmäßigen R 18 Brems- und Kupplungs-Armaturen HC3-Pumpen von Magura im Racing-Style verbaut. Das Ziffernblatt des Customizing-Tachometers erhielt zudem einen eigens von Uhrmacher Zeitzone Zürich angefertigten Zeiger.

Wenn schon Custom Built, dann richtig. Angedeutete Kühlerrippen am Auspuff
Wenn schon Custom Built, dann richtig. Angedeutete Kühlerrippen am Auspuff

Inspirationen aus dem traditionellen Flugzeugbau

„Eine der großen Herausforderungen bei der R18 Iron Annie waren die nachempfundenen Kühlrippen im Bereich der Endschalldämpfer. Diese Teile in parallele und schöne Radien zu formen und gleichzeitig noch harmonisch zu befestigen, benötigte einige Versuche“, so Daniel Weidmann zu den Spengler-Arbeiten aus Aluminium. Diese verschlangen unzählige Arbeitsstunden, wurden doch der Kraftstofftank, das Heck mit angedeutetem Seitenleitwerk eines Flugzeugs, die Seiten-Panels sowie die Cockpit-Kanzel kunstvoll von Hand aus Aluminiumblech getrieben. Reminiszenzen an den traditionellen Metall-Flugzeugbau liefern zudem die zahlreichen Linsenkopf-Nieten.

„Was uns fast etwas schmerzte, als wir all die handgemachten, blanken Alubleche schimmern und glänzen sahen, war die anschließende Lackierung. Mit dem Resultat sind wir aber außerordentlich zufrieden, weil die R 18 Iron Annie sich so noch deutlicher von unserer bekannten, ebenfalls im Aviatik-Style gehaltenen Spitfire unterscheidet“, fährt Daniel Weidmann fort.

R18 Iron Annie im Aviatik Style, auch der Rückwärtsgang
R18 Iron Annie im Aviatik Style, auch der Rückwärtsgang

Steckbrief BMW R18 Iron Annie by VTR Customs:

  • Basis: BMW R 18 First Edition.
  • Blechteile: Tank, Heck, Seiten-Panels, Cockpit, Schutzblech, Aluminium handmade by VTR Customs.
  • Gabel: gekürzt und DLC-beschichtete Standrohre.
  • Federbein: Wilbers höhenverstellbar.
  • Räder: Kineo vorne 3,5 x 21“, hinten 6 x18“.
  • Bereifung: Avon Cobra, 120/70-21 und 200/55-18.
  • Lenker: ABM Vario Clip.
  • Tachometer: Customized by Zeitzone Zürich.
  • Brems- / Kupplungspumpe: Magura HC3.
  • Sattel: VTR Customs & Yves Knobel Sattlerei.
  • Auspuffanlage: Walzwerk.
  • Kennzeichenhalter: Berham Customs.
  • Blink- und Rückleuchten: Kellermann Atto.
  • Scheinwerfer: HIGHSIDER.
  • Lackierung: VTR Customs & Freuler AG, Benken.

Die R18 Iron Annie erhält eine Straßenzulassung und wird in ihrer neuen Heimat am Genfer See hin und wieder für Erstaunen sorgen. Dem Kundenversprechen verpflichtet, bleibt sie jedoch ein Unikat.

Wenn Du eine BMW R 18 probefahren möchtest, kann man Dir hier weiterhelfen.

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