Honda CB500F für 2022 ist ein Naked Bike für Einsteiger

Honda CB500F Modelljahr 2022
Sonnenaufgang für die Honda CB500F Modelljahr 2022.

Die Honda CB500F, ein für den A2-Führerschein zugeschnittener Halbliter-Streetfighter, erhält für das Modelljahr 2022 neu eine Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel sowie eine Doppelscheiben-Bremse mit Radial-Bremssätteln. Eine geänderte Gewichtsverteilung bewirkt mehr Gripp am Vorderrad, dazu unterstützen neue Hinterradschwinge und überarbeitete Stoßdämpfer-Settings das Fahrverhalten. Gewichtsoptimierte Felgen und leichterer Kühler helfen, das Gewicht im Zaum zu halten. Ein Software-Update der PGM-FI Einspritzung, LED-Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft und in die Blinker integrierte Positionsleuchten runden die Modellpflege ab.

Honda CB500F – Mehr als nur Leistung

Die CB500F, die zur Saison 2013 zusammen mit der auf Adventure-Style getrimmten CB500X und der sportlich vollverkleideten CBR500R im Markt eingeführt wurde, stellt erfolgreich unter Beweis, dass Hondas bewährtes Konzept für den Bau attraktiver Motorräder in der Mittelklasse auch weiterhin top-aktuell ist.
 
Die Formel: Ein drehfreudiger Zweizylindermotor, verbaut in einem leichten, sportlichen Fahrwerk, das sich sicher händeln lässt und routinierten Fahrern ebenso viel Fahrspaß vermittelt wie Rookies. Die CB500F zielt mit einer Spitzenleistung von 48 PS/35 kW auf die A2-Klasse, bietet jedoch wesentlich mehr als nur Leistung auf Einsteigerniveau.
 
Kompakte Abmessungen und sorgfältig ausbalancierte Geometrie unterstützen ein problemfreies Handling, das für Lernwillige ebenso geeignet ist wie für Fortgeschrittene, egal ob diese von einer 125er aufsteigen oder sich von größeren Bikes verkleinern wollen. Die CB500F erfüllt in allen Einsatzbereichen zuverlässig alle Ansprüche und gestattet gleichermaßen beflügelnden wie unbeschwerten Fahrspaß. Günstige Kosten verleihen der Maschine zudem auch wirtschaftliche Attraktivität.
 
Seit 2019 wertet ein frisches Design die CB500F auf, dass die sichtbare Technik dynamisch unterstreicht. 2020 erfolgte die Homologation gemäß Euro 5. Um die erfreuliche Nachfrage weiter zu stützen, erhält der Halbliter-Twin für 2022 die hochwertige Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel, eine Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Nissin-Bremszangen, leichtere Aluminium-Gussfelgen, eine neue Schwinge mit modifiziertem  Flexverhalten sowie weitere Modellpflege-Updates, darunter drei attraktive neue Farben.

LCD Display im Cockpit
Das Cockpit an der CB 500 F – Nackig wie das Motorrad

Was ist neu an Hondas CB 500 F

Die Modellpflege im Antriebsbereich umfasst ein Software-Update für die elektronische
PGM-FI Einspritzung sowie einen neuen und leichteren Kühler. Die Fahrwerkstechnik werten auf: eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel, radial montierte Zweikolben-Bremssättel von Nissin mit 296 mm-Scheiben, leichtere Fünfspeichen-Gussräder sowie eine überarbeitete, leichtere Schwinge. Zielsetzung im Chassisbereich waren verbessertes Handling und optimierte Bremsperformance. Dazu präsentiert sich die Fahrzeugbalance im Vergleich zum Vormodell mehr nach vorne orientiert, um den Gripp und das Fahrgefühl am Vorderrad zu verbessern.
 
Die Front wertet ein neuer Vorderradkotflügel auf, der von der CB650R übernommen wurde. Auch sportliche Aluminium-Fußrasten wurden spendiert. Die LCD-Instrumente im Cockpit sind zusätzlich wie gewohnt mit Ganganzeige sowie Schaltindikator ausgestattet. Die Lichtanlage verwendet weiterhin moderne LED-Lichttechnik, jedoch glänzt der Scheinwerfer des 2022er Modells mit stärkerem Fern-/Abblendlicht sowie neuen Blinker-Positionslichtern.

Die Honda CB500F des Jahrgangs 2022 ist in vier attraktiven Lackierungen erhältlich:

  • Grand Prix Red
  • Matt Axis Grey Metallic (Neue Farbe 2022)
  • Pearl Smokey Gray (Neue Farbe 2022)
  • Pearl Dusk Yellow (Neue Farbe 2022)
     

Ausstattungsmerkmale – Fahrwerk & Design

  • Neu: 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel
  • Neu: Nissin 296 mm Ø Doppelscheibenbremse mit Radial-Zweikolbenzangen
  • Leichtere Gussfelgen, optimierte Schwinge, neue Aluminium-Fußrastenanlage
  • Balance überarbeitet, mehr Gewicht am Vorderrad, optimierter Vorderradgripp

Der bewährte Stahlrahmen der CB500F präsentiert sich 2022 unverändert. Er ist leicht und stabil und vermittelt bei allen Straßenverhältnissen gutes, sicheres Feeling. Das sorgfältig konstruierte Chassis inklusive der Position der Motorhalter sowie die Steifigkeitsbalance des Konstrukts aus 35 mm-Rohren tragen zur Vermeidung unerwünschter Vibrationen bei.

Geradezu ins Auge springen an Hondas Naked Bike die neuen Frontend-Komponenten. Mit der Zielsetzung, das sportliche Handling weiter zu steigern, ersetzten die Honda-Entwickler die bisherige 41 mm-Telegabel durch eine Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Telegabel. Gleichzeitig wurden auch die Gabelbrücken erneuert. Durch die getrennt aufgeteilten Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – werden sowohl das Ansprech- und das Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das Fahrverhalten positiv auswirkt. Die vierzylindrige CB650R verwendet übrigens die exakt gleiche Gabel.

Um die Fahrqualität weiter zu verbessern, ist die 2022er CB500F mit neuen, leichteren Aluminium-Gussfelgen mit fünf Y-förmigen Speichen ausgestattet (vorher 6 Speichen). Die Felgenmaulbreite bleibt bei 3,5 Zoll in Kombination mit einem 120/70-ZR17-Reifen, die Hinterradfelge (4,5 Zoll breit) ist mit einem 160/60-ZR17-Reifen bestückt.

Das Naked Bike von Honda stilvoll ausgeleuchtet
Das Bike ist und bleibt schön – egal bei welchem Licht

Neu präsentiert sich dazu die leichtere Hinterradschwinge, die aus 2 mm-Stahlblech (vorher 2,3 mm dick) gefertigt ist, wobei der Mittelteil hohl ausgeführt ist. Auch der Kettenschutz wurde neu gestaltet. Die neue Schwinge ist torsional steifer (also verdrehfester) ausgeführt, die Biegefestigkeit jedoch flexibler; beides dient dem Ziel, das Handling zu verbessern. 
 
Der Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden Arbeitstemperaturen. Neben der passend zur neuen Gabel abgestimmten Dämpfung wurde auch die Federrate optimiert, dazu lässt sich die Federvorspannung fünffach verstellen.  
 
Passend zu den Maßnahmen an Fahrwerk und Federelementen wurde auch die Bremsleistung verbessert. Die neue Doppelscheibenbremse mit zwei 296 mm-Scheiben und radial montierten Zweikolben-Bremssätteln von Nissin ersetzt die bisherige 320 mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Zange des Vorgängermodells. Die kleineren Scheiben schränken nicht nur die Gewichtszunahme auf ein Minimum ein, sondern reduzieren auch die aufzubringende Hebelkraft bei der Bremsbetätigung.
 
Das Gewicht (vollgetankt fahrfertig) der neuen CB500F beträgt weiterhin 189 kg, jedoch lastet mehr Gewicht auf dem Vorderrad als beim Vorgängermodell. Ziel der geänderten Balance ist, agiles Handling zu fördern und den Gripp am Vorderrad zu verbessern. Die Verteilung der Radlasten beträgt jetzt prozentual 49,7/50,3 (zuvor 46,8/53,2). Der Radstand misst weiter 1.410 mm, in Kombination mit 25,5 Grad Lenkkopfwinkel und 102 mm Nachlauf.
 
Die Silhouette im markanten Design der Honda CB500F unterstreicht die mögliche Fahrdynamik. Dazu bei tragen die scharf geschnittene Scheinwerfermaske mit extrastarken LED-Leuchten, die eine vorwärts gerichtete, muskulöse Anmutung bewirken, unterstützt durch die neuen Blinker mit integrierten Positionslichtern. Kantige  Hutzen verschmelzen mit dem Tank, während schwungvoll gezeichnete Seitenteile die optische Anbindung zur Sitzbank bewerkstelligen und auch die Heckpartie einen formal schlüssigen Abgang beisteuert. Der neue Frontkotfügel, direkt übernommen von der CB650R, fügt sich harmonisch ein.
 
Der breite, konisch geformte Lenker unterstützt das leichtfüßige Handling, die Handhebel sind fünffach einstellbar. Die Sitzhöhe fällt mit 785 mm angenehm niedrig aus, wodurch die CB500F leicht zu handhaben ist, auch die aufrechte Sitzposition kommt Fahrern jeder Körpergröße entgegen. Ansehnlich gestaltete Aluminium-Fußrasten, die dazu 104 Gramm Gewicht einsparen, ersetzen die vorherigen Anbauteile. Die Abmessungen der kompakten Maschine: 2080 mm Länge, 800 mm Breite und 1060 mm Höhe, bei 145 mm Bodenfreiheit.
 
Der Tank fasst 17,1 Liter einschließlich Reserve
. Der sparsame Verbrauch des Motors von 3,5 Liter/100km (28,6 km pro Liter) erlaubt eine Reichweite von über 485 km.

Der Motor bei der Honda CB 500 F trägt mit und liefert 48 PS
Der Motor ist ein Hingucker und das Herz von Hondas Naked Bike.

Der Motor – Das Herz

  • Lebendiges, drehfreudiges Zweizylinder-Triebwerk, Leistung und Drehmoment praxisgerecht, Dual-Exit-Auspuff und sportlicher Klang
  • Optimierte Software-Steuerung der PGM-FI Einspritzung
  • Wasserkühler leichter und neu designt
  • Assist-Slipperkupplung erleichtert die Schaltarbeit
  • Euro 5-Homologation

Die Führerschein A2-fähige CB500F des 2022er Jahrgangs mit flüssigkeitsgekühltem Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3 Hubraum, dreht kraftvoll und willig bis zum roten Bereich hoch. Der erst für 2019 überarbeitete Motor verbessert die Beschleunigung dank gesteigerter Leistung und mehr Drehmoment im Bereich von 3.000 bis 7.000 U/min. Die Spitzenleistung von 48 PS/35 kW wird bei 8.600 U/min erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min. Auch wenn mit Zahlen nicht quantifizierbar: Der Mix aus Performance und Fahrfreude mit der CB500F überrascht in der Praxis angenehm und fällt weit überzeugender aus, als die Hubraumgröße vermuten lässt.
 
Die PGM-FI Einspritzung bezieht die Verbrennungsluft durch eine leistungsfördernde Airbox. Überarbeitete Software-Mappings verbessern beim Jahrgang 2022 den Durchzug und das Ansprechverhalten. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen (Dual-Exit) unterstreicht im Fahrbetrieb die sportliche Note. Ein neues, ästhetisch ansehnliches Kühlerdesign erlaubt immerhin eine Gewichtseinsparung von 100 Gramm.
 
Bohrung und Hub messen 67 mm x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt 10,7:1. Die Kurbelwellenzapfen des kompakten Twins sind um 180 Grad versetzt, eine Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern. Primärantrieb und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen spielfrei über gegeneinander verspannte Zahnräder, was mechanische Geräusche reduziert. Die Kurbelwangen sind sorgfältig für eine ausgeglichene Laufkultur des Zweizylinders bemessen, um bestes Ansprechen und leichtes Hochdrehen im Fahrbetrieb zu unterstützen.
 
Als mittragendes Element trägt der Motor der Honda CB500F zur Steifigkeit des Rahmens bei. Zylinderkopf und Rahmen sind eigens über vier hängend angeordnete Halter verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln und der Ventiltrieb mit besonders leichten Shims bestückt, was die Ventilfederbelastung niedrig hält und Reibungverluste reduzieren hilft.
 
Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, die die Reibung verringern und die mechanische Laufruhe erhöhen. Die Einlaßventile messen 26 mm im Durchmesser, bei den Auslaßventilen sind es 21,5 mm. Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren.
 
Das Kurbelgehäuse verwendet Zylinderlaufbuchsen, deren Konstruktion die Pumpverluste reduzieren hilft, die bei 180° Zündfolgen auftreten können. Das Schmiersystem mit partiell tief gezogener Ölwanne ist darauf ausgelegt, Panschbewegungen des Schmiermittels bei Kurvenfahrt und beim Bremsen entgegen zu wirken. Die Motorölkapazität beträgt 3,2 Liter. Sechsganggetriebe und Antihopping-Kupplung unterstützen leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.

Die Honda CB500F kommt mit voll LED Beleuchtung
So schaut die Front inklusive LED-Scheinwerfer aus.

Zubehör zum Naked Bike

Mit Honda Originalzubehör lässt sich die Ausstattung der Honda CB500F weiter aufwerten. Das Angebot umfasst:

  • Top Case 35 Liter
  • Gepäckträger
  • Tanktasche
  • Hecktasche
  • Getöntes Windschild
  • Heizgriffe
  • 12 Volt / USB Typ C Steckdose
  • Soziussitzabdeckung
  • Felgen-Dekostreifen
  • Tankpad
  • Hauptständer

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