BMW F900XR Modellpflege oder ist soviel Farbe noch BMW?

BMW F900 XR für 2025 in drei neuen Farben
BMW F900 XR für 2025 in drei neuen Farben

Die neue BMW F900XR bietet technische und optische Upgrades sowie deutlich erweiterte Serienausstattung für den Long Distance Sportler der Mittelklasse. Mit dem neuen Crossover Bike F 900 XR hebt BMW Motorrad das Produktangebot für die beliebte Mittelklasse auf eine neue Stufe. Das F-Modell begeistert mit Sportlichkeit und Fahrspaß auf kurvenreichem Terrain und bietet jetzt noch leichtfüßigeres Handling. Damit eignet sich die XR sowohl für erfahrene Motorradfahrerinnen als auch für Neu- und Wiedereinsteiger.

Die F900XR bringt alles mit, um darüber hinaus auch auf längeren Touren und Urlaubsreisen mit Gepäck ein souveräner Partner zu sein.

Die BMW F900XR für 2025 verheißt viel Kurven-Fahrspaß
Die BMW F900XR für 2025 verheißt viel Kurven-Fahrspaß

Das Gesamtkonzept in einer kompakten Zusammenfassung

Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit Euro 5+-Homologation. Fahrmodus „Dynamic“ mit sportlicherer Abstimmung, Dynamic Traction Control (DTC) und Motor-Schleppmoment-Regelung MSR jetzt serienmäßig an Bord. Neuer Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovi? als Original BMW Motorrad Zubehör.

In der neuen BMW F 900 XR sorgt der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 895 cm3 Hubraum und 77 kW (105 PS) Leistung sowie einem fülligen Drehmomentverlauf in aktueller Euro 5+ Homologation für lustvolle Fahrdynamik. Mit dem neu abgestimmten serienmäßigen Fahrmodus „Dynamic“ bieten die beiden neuen F-Modelle noch mehr Fahrspaß und Dynamik bei sportlicher Gangart. Für bestmögliche Sicherheit beim Beschleunigen sorgt die serienmäßige Dynamic Traction Control DTC. Ebenfalls serienmäßig ist die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR. Sie verhindert ein durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachtes Rutschen oder Stempeln des Hinterrades und bietet damit noch mehr Sicherheit.

Akrapovic an der BMW F900GS für 2025
Mit einem Akrapovic Auspuff an der BMW F900GS für 2025 kommen hinten noch mehr Emotionen aus Deinem Bike.

Der aufgrund des Zündabstands von 270/450 Grad ohnehin bereits charakterstarke Sound des Zweizylinders klingt mit dem neuen, als Original BMW Motorrad Zubehör lieferbaren Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic noch kerniger und bietet zudem einen Gewichtsvorteil von ca. 1,2 kg.

Neue Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federbasis. Neue, rund 1,8 kg leichtere Räder. BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC serienmäßig – für noch mehr Sicherheit beim Bremsen.

Die Vorderradführung wird von einer neuen, verwindungssteifen Upside-down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser übernommen. Die Zug- und Druckstufe sowie die Federbasis („Federvorspannung“) sind nun einstellbar. Dies gestattet eine ideale Abstimmung ganz nach Deinen persönlichen Bedürfnissen.
Darüber hinaus verfügt die BMW F 900 XR über neue 17-Zoll-Aluminium-Gussräder. Insgesamt bringen sie circa 1,8 kg weniger als die bisherigen Exemplare auf die Waage und tragen so wesentlich zur Reduzierung des Gesamtgewichts um 3 kg bei.

Upside-Down-Gabel und Brembo Bremsen sorgen für viel Stabilität
Upside-Down-Gabel und Brembo Bremsen sorgen für viel Stabilität.

Mehr Sicherheit in Serie

Als weiteren neuen Bestandteil der Serienausstattung bietet das neue F-Modell das BMW Motorrad ABS Pro. Im Gegensatz zum BMW Motorrad ABS geht ABS Pro noch weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist.
Als weiteres, jetzt serienmäßiges Sicherheits-Feature bietet die Dynamic Brake Control DBC noch mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung.

Die F-Baureihe ist mit einer neuen, um 0,8 kg leichteren Batterie ausgestattet. Außerdem gibt es für die F900XR einen neuen Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten (Funktionen von Brems- und Schlusslicht sind in die Blinkleuchten integriert).

Die neue BMW F 900 XR verfügt serienmäßig über Headlight Pro inklusive Tagfahrlicht sowie adaptivem Kurvenlicht für noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten. Weitere serienmäßige Neuerungen der F 900 XR stellen der USB-C-Ladeanschluss im rechten Bereich des Cockpits mit einem Ladestrom von maximal 2,4 A sowie die Heizgriffe dar.

BMW F900XR Front für optimierte Aerodynamik
BMW F900XR Front mit verlängertem Windschild für optimierte Aerodynamik.

BMW F900XR mit optimierter Aerodynamik und serienmäßigem Handschutz

Noch mehr Tourentauglichkeit und Langstreckenkomfort bietet die neue BMW F 900 XR dank optimierter Aerodynamik im Bereich der Frontverkleidung. Durch den neu gestalteten Windabweiser wird der Winddruck auf den Fahrer reduziert, was sich in einem deutlich verringerten Helmrütteln und damit in noch mehr Fahrkomfort niederschlägt. Verbesserten Wind- und Wetterschutz bietet zudem der in allen Ausstattungsvarianten serienmäßige Handschutz.

Ausstattung und Farbe

In drei neuen Varianten und Farbstellungen geht die neue BMW F900XR in die kommende Motorradsaison 2025:

  • Basisvariante in Racingred uni,
  • Triple Black in Blackstorm metallic
  • Variante Sport in Lightwhite uni / Racingblue metallic.

Das bereits sehr umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör wurde für den neuen Modelljahrgang nochmals erweitert:

  • Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic
  • Gefräste Fußrasten und Fußhebel.
  • Achsprotektoren.
  • Abschließbare Softkoffer.
  • Motorspoiler und Abdeckung Soziussitz in neuen Farben.
  • Sitzbank hoch (+ 25 mm).
  • Windschild hoch (+ 30 mm).

Alle serienmäßigen Neuerungen sowie neues Original BMW Motorrad Zubehör und Sonderausstattungen im Überblick:

  • Erfüllung der Abgasnorm Euro 5+.
  • Gesteigerter Wind- und Wetterschutz dank optimiertem Windabweiser.
  • Handschützer.
  • Heizgriffe.
  • Neue Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federbasis („Federvorspannung“).
  • Neue, 1,8 kg leichtere Räder.
  • Neue, 0,8 kg leichtere Batterie.
  • Dynamic Traction Control DTC, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR, BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC.
  • Neu abgestimmter Fahrmodus „Dynamic“.
  • Headlight Pro (Tagfahrlicht und adaptives Kurvenlicht).
  • USB-C-Ladeanschluss.
  • Schlanker Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten.
  • Neue Farben.
  • Neues Original BMW Motorrad Zubehör wie Sportschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovi?, gefräste Fußrasten und Fußhebel sowie Achsprotektoren und abschließbare Softkoffer.
  • Neue Sitzbank hoch (+ 25 mm Sitzhöhe) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neues Windschild hoch (+ 30 mm) als Sonderausstattung ab Werk.
BMW F900XR Zweizylinder-Motor liefert 100 PS
BMW F900XR Zweizylinder-Motor liefert 100 PS

Die neue BMW F900XR im Detail

Mit dem neu abgestimmten Fahrmodus „Dynamic“ sowie der jetzt serienmäßigen Dynamischen Traktionskontrolle DTC geht die neue F 900 XR noch dynamischer und gleichzeitig sicherer an den Start.
Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit Euro 5+Homologation. Neuer Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic als Original BMW Motorrad Zubehör.

In der neuen BMW F 900 XR sorgt der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 895 cm3 Hubraum und 77 kW (105 PS) Leistung sowie einem fülligen Drehmomentverlauf in aktueller Euro 5+-Homologation für lustvolle Fahrdynamik. Mit 270/450 Grad Zündabstand bietet das Triebwerk ein besonders emotionales Klangbild. Für einen noch etwas ausdrucksstärkeren Sound sorgt der neue, als Original BMW Motorrad Zubehör lieferbare Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic.

Neu abgestimmter Fahrmodus „Dynamic“ sowie Dynamic Traction Control DTC serienmäßig an Board der BMW F900XR

Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers gab es bei der F 900 XR bisher serienmäßig die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Der Fahrmodus „Dynamic“ wurde neu abgestimmt. Er verfügt über eine Gaskennlinie, die ein besonders direktes Ansprechverhalten und damit ideale Voraussetzungen für emotionalen sportlichen Landstraßengenuss bietet.

Ebenfalls neu in der Serienausstattung ist die Dynamic Traction Control DTC, die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Sie trägt wesentlich zur hohen Fahrdynamik und zur beispielhaften Fahrsicherheit bei. Gerade unter wechselnden Einsatzbedingungen, bei wenig haftfreudiger Fahrbahn sowie bei Reibwertsprüngen stellt die DTC eine wertvolle Unterstützung und ein großes Sicherheitsplus dar.

Über den Abgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS-Sensoren sowie die von der Sensorbox mit Schräglagenerkennung ermittelten Daten erkennt die Motorsteuerung ein durchdrehendes Hinterrad. In diesem Fall veranlasst sie im Millisekundenbereich eine entsprechende Reduzierung des Antriebsmoments über Zurücknahme des Zündwinkels, Eingriffe in die Einspritzung und Einflussnahme auf die Stellung der Drosselklappe.

Über ein Sensorcluster ermittelt die DTC zudem die Schräglage und berücksichtigt diese im Regelverhalten. Die DTC ist jeweils individuell mit den verschiedenen Fahrmodi kombiniert und so für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit ganzheitlich mit ihnen abgestimmt.

Physik ist für uns alle da!

Obgleich die DTC eine wertvolle Unterstützung und ein enormes Sicherheitsplus beim Beschleunigen darstellt, kann sie die fahrphysikalischen Grenzen nicht neu definieren. Nach wie vor ist es möglich, diese Grenzen durch Fehleinschätzungen oder Fahrfehler zu überschreiten. Die DTC hilft jedoch, die fahrdynamischen Möglichkeiten wesentlich sicherer auszuschöpfen. Für spezielle Anforderungen, wie etwa Fahrten auf der Rennstrecke, kann die DTC separat abgeschaltet werden.

Motor-Schleppmoment-Regelung MSR jetzt serienmäßig.

Neben der Anti-Hopping-Kupplung bietet die neue BMW F 900 XR jetzt serienmäßig auch die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR. Sie verhindert ein durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachtes Rutschen oder Stempeln des Hinterrades und bietet damit noch mehr Sicherheit.

Fahrwerk der BMW F900XR

Eine neue voll einstellbare Upside-down-Gabel ermöglicht die gezielte Fahrwerksanpassung an die individuellen Bedürfnisse und rund 1,8 kg leichtern Räder bieten signifikante Zugewinne bei Handling, Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Für noch mehr Sicherheit beim Bremsen sorgt das jetzt serienmäßige BMW Motorrad ABS Pro.

Bei der neuen BMW F900XR wird die Radführung vorn von einer neuen, verwindungssteifen Upside-down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser übernommen. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sind die Dämpfungs-Zug- und Druckstufe sowie auch die Federbasis („Federvorspannung“) einstellbar. Dies gestattet die ideale Abstimmung ganz nach Deinen persönlichen Bedürfnissen, Einsatzbedingungen und Beladungszuständen. Der Federweg beträgt 170 mm.

Darüber hinaus verfügt die F900XR über neue 17-Zoll-Aluminium-Gussräder. Insgesamt bringen sie circa 1,8 kg weniger als die bisherigen Exemplare auf die Waage. Die reduzierten rotatorischen Massen schlagen sich sowohl in verbessertem Beschleunigungs- und Bremsverhalten als auch in optimierten Handlingqualitäten nieder. Vorne beträgt die Felgendimension 3,5 x 17“, hinten 5,5 x 17“. Entsprechend sind Reifen der Größen 120/70 ZR 17 respektive 180/55 ZR 17 aufgezogen.

BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC serienmäßig – für noch mehr Sicherheit beim Bremsen

Als neuen Bestandteil der Serienausstattung bietet die neue F 900 XR das BMW Motorrad ABS Pro. Im Gegensatz zum BMW Motorrad ABS geht ABS Pro noch weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro verhindert selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des
Fahrzeugs. Gesteigerte Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile.

In den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ ist ABS Pro auf den Straßenbetrieb und für mittlere bis niedrige Reibwerte sowie auf optimale Bremsstabilität ausgelegt. Die Regelung erfolgt früh. Im Fahrmodus „Dynamic“ geht ABS Pro von einer sehr griffigen Fahrbahnbeschaffenheit mit hohem Reibwert aus. Entsprechend ist ABS Pro hier auf optimale Verzögerung ausgelegt, die Regelung erfolgt spät und die Hinterradabhebeerkennung ist reduziert.

Als weiteres, jetzt serienmäßiges Sicherheits-Feature bietet die Dynamic Brake Control DBC noch mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Sobald bei einer Bremsung die Sensorbox einen gewissen Verzögerungswert liefert, wird ein gleichzeitiger Beschleunigungswunsch des Fahrers als unplausibel erkannt und ein Öffnen der Drosselklappen unterbunden. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.

Elektrik

Eine neue, 0,8 kg leichtere Batterie steuert bei der neuen BMW F 900 XR ihren Anteil zur Gewichtsreduzierung bei und funktionsintegrierte Blinkleuchten ermöglichen einen noch knackigeren Heckabschluss. Bereits serienmäßig mit Headlight Pro, USB-C-Ladeanschluss und Heizgriffen ausgestattet, wurden die Touring-Qualitäten der neuen F 900 XR weiter gesteigert.
F900XR serienmäßig mit neuer, 0,8 kg leichterer Batterie sowie funktionsintegrierten Blinkleuchten im neuen Heckabschluss.

Heck mit funktionsintegrierten Blinkleuchten

Nach der Devise „all in one“ bilden der kurz und leicht gestaltete Kennzeichenträger und die Blink- und Kennzeichenleuchten am Heck eine Einheit und die Funktionen von Brems- und Schlusslicht sind in die Blinkleuchten integriert.

Das neue Heck an der BMW F900XR ist verkürzt und hat jetzt die Blinker integriert
Das neue Heck an der BMW F900XR ist verkürzt und hat jetzt die Blinker integriert

BMW F900XR und es werde Licht

Die neue F 900 XR verfügt serienmäßig über Headlight Pro mit Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht. Weitere serienmäßige Neuerungen stellen der USB-C-Ladeanschluss im rechten Bereich des Cockpits mit einem Ladestrom von maximal 2,4 A sowie die Heizgriffe dar.

Guckst Du Kurve

Noch mehr Sicherheit in der Nacht bietet das adaptive Kurvenlicht als Bestandteil von Headlight Pro. Hierbei werden zusätzliche LED-Module additiv zugeschaltet. Dabei profitiert der Fahrer von einer noch besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven und fährt somit nachts noch sicherer. Das in diesen beiden Fahrzeugklassen einzigartige Adaptive Kurvenlicht funktioniert über die schräglagenabhängige Zuschaltung dieser zusätzlichen und mit eigenen Reflektoren ausgestatteten LED-Elemente im Hauptscheinwerfer. Das Kurvenlicht schaltet sich ab einer Schräglage von mehr als 10 Grad und einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h zu. Die zusätzliche Leuchtwirkung ist bis zu einer Schräglage von 25 Grad optimal erlebbar.

Weiterer Bestandteil von Headlight Pro sind jeweils ikonische Lichtleiter mit länderabhängiger Tagfahrlichtfunktion. Die F900XR besitzt markante LED-Lichtleiter jeweils rechts und links am unteren Scheinwerferrand und zeigt so ihre Zugehörigkeit zur BMW Motorrad XR Familie.

Ergonomie, Design und Ausstattungsprogramm

„Die neue F 900 XR profitiert von einer optimierten Aerodynamik der Frontverkleidung, was sich in deutlich reduziertem Helmrütteln niederschlägt.“
Dominik Menzel, Produktmanager

Mit neuem Heckabschluss inklusive funktionsintegrierter Blinkleuchten

Die neue BMW F900XR verfügt über einen neuen Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten. Sein kurzes, kompaktes Design lässt das neue Modell der F-Baureihe noch sportlicher und dynamischer wirken und bietet dank eines optimierten Spritzschutzes auch praktische Vorteile.
BMW F 900 XR mit optimierter Aerodynamik und serienmäßigem Handschutz. Höheres Windschild als Sonderausstattung ab Werk.

Noch mehr Tourentauglichkeit und Langstreckenkomfort bietet die neue F 900 XR dank optimierter Aerodynamik im Bereich der Frontverkleidung. Durch den neu gestalteten Windabweiser wurde der Winddruck auf den Fahrer reduziert, was sich in einem deutlich verringerten Helmrütteln und damit in noch mehr Fahrkomfort niederschlägt.

Verbesserten Wind- und Wetterschutz bietet zudem der in allen Ausstattungsvarianten serienmäßige Handschutz. Darüber hinaus kann die neue F 900 XR für noch mehr Langstreckenkomfort auch mit einem neuen, 30 mm höheren Windschild als Sonderausstattung ab Werk ausgerüstet werden.

Serienmäßig jetzt mit auch USB-Anschluss. Die neue BMW F900XR
Serienmäßig jetzt mit auch USB-Anschluss. Die neue BMW F900XR.

Ausstattungsvarianten und Farbstellungen

Mit 3 neuen Farbstellungen geht die BMW F900XR in die kommende Motorradsaison. Als Basisvariante in Racingred uni mit Schwarz für Antriebsstrang, Sitz und Räder sowie Kühlerverkleidung in Mineralgrey metallic matt unterstreicht die F 900 XR ihren dynamischen Charakter.

Blackstorm metallic sowie Schwarz für Antriebsstrang, Sitz und Räder bestimmen die Variante Triple Black. Einen feinen Akzent setzt die Kühlerverkleidung in Mineralgrey metallic matt.

In der Variante Sport signalisiert die F 900 XR ihre sportlichen Kompetenzen. Das Farbschema Lightwhite uni / Racingblue metallic wird ergänzt vom schwarzen Antriebsstrang und schwarzen Sitz. Stimmig dazu fügen sich der Motorspoiler und die Kühlerverkleidung in Racing Blue metallic ein.

Neue Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör für die BMW BMW F900XR

Das bereits sehr umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör wurde für den neuen Modelljahrgang nochmals erweitert. So stehen für jetzt für beide Modelle ein Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic, gefräste Fußrasten und Fußhebel sowie Achsprotektoren und abschließbare Softkoffer zur Verfügung.

Für die BMW F 900 XR wurde mit der Sitzbank hoch eine um 25 mm höhere Variante ins Programm des Original BMW Motorrad Zubehörs aufgenommen. Gesteigerten Langstreckenkomfort bietet zudem das neue, um 30 mm höhere Windschild hoch als Sonderausstattung ab Werk.

BMW F900XR Sonderausstattungen

  • Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovic.
  • Gefräste Fußrasten und Fußhebel.
  • Achsprotektoren.
  • Abschließbare Softkoffer.
  • Sitzbank hoch (+ 25 mm).
  • Windschild hoch (+ 30 mm).
Seitenkoffer abschließbar
Abschließbare Seitenkoffer für die F900XR runden das Gesamtpaket für den Sporttourer sinnvoll ab.

Was kostet die BMW F900XR?

12.300 Euro

Gültig ab März 2025. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Deutschland, inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Fracht und Verpackung. Änderungen vorbehalten.

Für eine Probefahrt steht Dir der BMW Motorradhändler Deines Vertrauens hier gern zur Verfügung.

Viele weitere Infos zu BMW Motorrädern findest Du hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*