Die neue BMW R 1250 RS, die neue BMW R 1250 R und die neue BMW R 1250 GS Adventure – Faszination Roadster, Sporttouring und Abenteuer in optimierter Form und neuer Antriebsdimension.
Alles neu macht der November
Auch in den R, RS und GS Adventure Modellen von BMW Motorrad steht der Boxer-Motor seit Jahrzehnten für charakterstarken, kraftvollen und zuverlässigen Vortrieb, wenn es darum geht, dynamischen Landstraßengenuss, sportives Touring oder Fernreisen und Motorradabenteuer in vollen Zügen zu genießen. Seit mehr als 25 Jahren setzt BMW Motorrad dabei auf die Vierventiltechnik in Verbindung mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und geregelter Katalysatortechnik für bestmögliche Leistungs- und Drehmomententwicklung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
Weiterentwickelter Boxermotor für noch mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich
Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue BMW R 1250 RS, R 1250 R, und R 1250 GS Adventure nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Außerdem wurden die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstärkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung führt. Weitere technische Änderungen des Triebwerks betreffen unter anderem den Antrieb der Nockenwellen, der nun über eine Zahnkette (bisher Rollenkette) erfolgt, eine Optimierung der Ölversorgung, Zweistrahl-Einspritzventile sowie eine neue Abgasanlage.
Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig für die BMW R 1250 RS
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche stehen serienmäßig zwei Fahrmodi zur Verfügung. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei allen drei Modellen nun ebenfalls serienmäßig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.
Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
Als Sonderausstattung steht die Option „Fahrmodi Pro“ zur Verfügung, welche die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ (konfigurierbar), die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und bei der R 1250 GS Adventure auch die Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ (konfigurierbar) beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. ABS Pro bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage. Der neue Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusätzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA mit vollautomatischem Beladungsausgleich
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ wird die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst und es findet zudem ein automatischer Ausgleich in allen Beladungszuständen statt. Dies ermöglicht eine feinfühlige Anpassung des Motorrads an die Fahrzustände und es werden ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht.
LED-Scheinwerfer für BMW R 1250 RS und alle anderen
Die neue R 1250 RS und R 1250 GS Adventure verfügen nun serienmäßig über einen LED-Scheinwerfer. Sowohl für die R 1250 RS und die R 1250 GS Adventure als auch die mit Halogenscheinwerfer ausgestattete R 1250 R ist darüber hinaus ein LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung verfügbar.
Connectivity mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display
Serienmäßig verfügen die drei neuen Boxer-Modelle nun über die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.
Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk
Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf wird Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens gerufen. Dieses Feature kann wie gehabt für alle drei Modelle geordert werden.
BMW Motorrad Spezial – hochwertige Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk
Mit BMW Motorrad Spezial bietet BMW Motorrad designprägende, performance- und wertsteigernde Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk an. Im Vordergrund stehen die harmonische Integration ins Gesamtfahrzeug, hochwertigste Materialien, aufwändige Handarbeit und die sprichwörtliche Liebe zum Detail.
Für die neuen Boxer-Modelle stehen beispielsweise die Frästeilepakete Option 719 Classic und HP zur Verfügung.
Die neuen R 1250 R und R 1250 RS können zusätzlich mit den Option 719 Rädern Classic oder Sport sowie der exklusiven Speziallackierung und der Option 719 Sitzbank versehen werden.
Für alle drei neuen Boxer-Modelle ist zudem ein HP Sportschalldämpfer ab Werk erhältlich.
Auch für die BMW R 1250 RS gibt es neue Farb- und Style-Varianten
Die neuen Boxer-Modelle präsentieren sich in jeweils einer Basisfarbe sowie zwei ausgepägten Style-Varianten. Für die neue R 1250 R und R 1250 RS steht zudem eine Option 719 Speziallackierung zur Verfügung.
Be the first to comment