Triumph Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS

Maximalen Fahrspaß souverän und stilvoll erleben

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS fürs Modelljahr 2025
Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS fürs Modelljahr 2025

Zwei Triumph Speed Twin 1200 Motorräder für alle Fans von leistungsstarken Naked Bikes im klassischen Outfit. Schöner kann die Motorradvorfreude auf 2025 Made in Great Britain kaum sein! Die mit technischen Upgrades ausgestattete Speed Twins kommen nach Deutschland und Österreich:

  • die Speed Twin 1200
  • und das noch dynamischere Modell Speed Twin 1200 RS

Beide Bikes kommen mit einer um 5 PS höheren Motorleistung sowie umfangreichen Verbesserungen am Fahrwerk und einem erweiterten Technologie-Paket mit Kurven-ABS und -Traktionskontrolle. Die zudem mit einem frischeren, sportlich-klassischen Design versehenen neuen Speed Twins heben damit das bekannt dynamische Fahrverhalten auf ein neues Level.

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS fürs Modelljahr 2025
Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS fürs Modelljahr 2025

Mehr Performance und Tech-Upgrades

Mit einer umfassenden Erweiterung der Performance und zahlreichen Technologie-Upgrades schickt Triumph die beliebte Speed Twin 1200 in das Modelljahr 2025. Doch damit nicht genug: Jene Speed Twin-Fans, die sich ihr Bike gerne spürbar fokussierter und mit einem noch sportlich-präziseren Fahrverhalten wünschen, sind bei der neuen Speed Twin 1200 RS goldrichtig!

Speed Twin Schriftzug auf Naked Bike
Der Speed Twin Schriftzug ziert das Naked Bike.

Für jeden Modern Classic-Fan was dabei:
Speed Twin 1200 RS und Speed Twin 1200

Die neue Speed Twin 1200 verfügt über ein verbessertes Fahrwerk mit einer Marzocchi-USD-Gabel und Stereo-Federbeinen desselben Herstellers, die das begeisternd-leichtfüßige Handling des Motorrads weiter optimieren. On top gibt es zum Fahrwerks-Upgrade auch mehr Power: 5 PS mehr Spitzenleistung sorgen für zusätzlichen Charakter und sportlichen Fahrspaß. Um diese Performance allzeit sicher genießen zu können, besitzt die neue SpeedTwin 1200 auch neue Technologien, wie etwa ein optimiertes Kurven-ABS und eine -Traktionskontrolle. Der sportlichere Auftritt der Triumph spiegelt sich im aufgefrischten Stil des Designs wider. Es vereint hellere, sportliche Elemente mit der stilvoll-klassischen Design-DNA der Modern Classics Baureihe von Triumph.

Speedtwin 1200 RS für 2025
Speedtwin 1200 RS für 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS

Im Vergleich dazu bietet das neue Modell Speed Twin 1200 RS den Fahrern ein deutlich dynamischeres Gesamtpaket. Eine sportlichere Ergonomie dank eines neu positionierten Lenkers und nach hinten versetzten Fußrasten wird mit einem außergewöhnlichen Ausstattungsniveau kombiniert. Zu diesem gehören eine voll einstellbare Marzocchi-Gabel und ebenfalls voll einstellbare Öhlins-Federbeine der Spitzenklasse sowie Brembo Stylema-Bremssättel. In Verbindung mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3 Reifen und dem erstmals bei einem Modern Classic-Modell verbauten Schaltassistenten ist die Speed Twin 1200 RS für die sportliche Landstraßenrunde bestens gerüstet.

Und das sagt Triumph:

Steve Sargent, Chief Product Officer von Triumph, sagt dazu: „Die neue Speed Twin 1200 RS überzeugt mit kompromisslosem Stil, Top-Agilität und perfektem Ansprechverhalten. Sie wurde für Fahrer entwickelt, die nach der besten Kombination aus Dynamik, Performance und einem klassisch-sportlichen Design suchen. Mit der neuen Speed Twin 1200 bringen wir unser beliebtes Modell auf ein neues Level. Natürlich punktet sie weiterhin mit bestem Handling und ihrem – von vielen besonders geschätzten – klassischen Stil. Für ein noch besseres Fahrerlebnis sorgen mehr Leistung und neue Technologien.“

Neues Tank Design an der Speed Twin 1200 RS
Neues Tank Design an der Speed Twin 1200 RS

Ein sportlicher Modern-Classic-Style

Auf den ersten Blick fällt das neue Tank-Design ins Auge: Geschwungene Linien, tiefe Aussparungen an der Vorderseite und ein neuer, aufklappbarer Tankdeckel machen die Optik der neuen SpeedTwin 1200 noch eindrucksvoller. Die Seitendeckel sind flach gehalten und schließen bündig zu den Drosselklappenabdeckungen aus gebürstetem Aluminium ab.

Starke Optik – Der neu konturierte Tank für 2025 ist ein echter Hingucker.

Mit der für typischen Liebe zum Detail wurden viele klassisch-inspirierte Teile verfeinert und aktualisiert. Darunter sind auch die neuen, schwarz-pulverbeschichteten Motordeckel, die nun schlanker und kantiger geformt sind. Außerdem tragen kompaktere Schalldämpfer zur zeitlosen Eleganz der ununterbrochenen Auspuffführung bei.

Scheinwerfer ebenfalls neu designed
Auch die Scheinwerfer wurden ebenfalls neu designed. Hier die 1200er Version.

Der elegante runde Scheinwerfer ist jetzt eine LED-Einheit mit einer neuen DRL-Lichtsignatur, einer neuen Einfassung aus gebürstetem Aluminium und einer eleganten Blende aus Aluminiumguss. Passend zum sportlichen Stil ist die einteilige Sitzbank jetzt flacher und formschöner. Für eine bequemere Sitzposition ist sie außerdem vorne schmaler. Die RS-Sitzbank kommt in einem sportlichen, angerauten Finish. Beide Sitzbänke sind mit charakteristisch gesteppten Nähten versehen. Ebenfalls neu sind die Alugussräder: Mit sieben schlanken, in einem sportlichen Turbinenmuster angeordneten Speichenpaaren ergänzen sie das Plus an Sportlichkeit mit dem neuen Bodywork perfekt.

Speed Twin 1200 mit 2 neuen Designs

Bei der 2025er Speed Twin 1200 unterstreichen zwei geteilte Farbdesigns den modernen Charakter: Eine auffällige „1200“-Tankgrafik trennt den oberen Bereich in Crystal White oder Carnival Red von einem unteren Teil in Sapphire Black. Dies lässt den Tank flacher und länger erscheinen und sorgt so für einen schlankeren Look.

Triumph Speedtwin 1200 in Crystal White
Triumph Speedtwin 1200 in Crystal White

Alternativ gibt es auch eine klassisch inspirierte Version in Aluminium Silver mit dezentem „1200“-Schriftzug und schwarzen Doppelstreifen.

SpeedTwin 1200 RS ebenfalls in zwei schicken Styles erhältlich

Die SpeedTwin 1200 RS ist in zwei Varianten erhältlich: in leuchtendem Baja Orange oder dezentem Sapphire Black, beide mit goldenen RS-Aufklebern, die bestens zu den eloxierten Fahrwerkskomponenten passen.

Triumph Speedtwin 1200 RS in Baja-Orange
Triumph Speedtwin 1200 RS in Baja-Orange

Handling fokussiert und dynamisch

Ab sofort haben Speed Twin-Fans die Wahl: Jedes der beiden neuen Speed Twin 1200-Modelle hat seine eigene, spezifische Sitzposition, die dem Fahrer jeweils ein eigenes, spezifisches Fahrgefühl gibt.

Der Lenker der neuen Speed Twin 1200 ist höher und etwas weiter nach vorne gekröpft als beim Vorgängermodell und bietet somit eine aufrechtere Sitzposition und ein souveräneres Fahrgefühl. Die Marzocchi-Gabel mit 43 mm Durchmesser und die Marzocchi-Federbeine am Hinterrad wurden überarbeitet und verfügen jetzt zusätzlich zur einstellbaren Federvorspannung über Ausgleichsbehälter. Diese Verbesserungen am Fahrwerk erhöhen die Agilität der dynamischen Speed Twin 1200 und sorgen für ein ebenso sicheres wie komfortables Fahrverhalten in allen Einsatzbedingungen. Eine 320-mm-Doppelscheiben-Bremsanlage mit neuen, Triumph gebrandeten Radialbremssätteln, sorgt in Kombination mit der serienmäßigen Metzeler Sportec M9 RR-Bereifung für eine hervorragende Bremsleistung.

Dynamisches Handling der SpeedTwin 1200 RS
Dynamisches Handling der SpeedTwin 1200 RS auch und besonders in Kurven.

Für Motorradfahrerinnen, die eine noch dynamischere Leistung und ein Plus an sportlichem Fahrspaß suchen, bietet die neue Speed Twin 1200 RS eine engagiertere und konzentriertere Fahrposition. Da das Heck des Motorrads angehoben ist, steigt die Sitzhöhe leicht an. Der Lenker ist gleich hoch wie beim Vorgängermodell, wurde aber auch hier etwas weiter nach vorne gekröpft. Zudem sind die Fußrasten etwas höher und weiter hinten angebracht. Der spürbar dynamischere Charakter der RS-Version wird durch sehr hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten unterstrichen. Die Speed Twin RS kommt serienmäßig mit einer voll einstellbaren Marzocchi-Gabel und hochwertigen und ebenfalls voll einstellbaren Öhlins-Federbeinen sowie einer Brembo Stylema Doppelscheiben-Bremsanlage mit 320-mm-Scheiben. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3-Hochleistungsreifen.

Höheres Heck, tieferer Lenker: Die Fahrposition der RS-Version ist sportlich ausgelegt.

Sportliche Power dank Bonneville 1200er-Twin

Für die neuen Speed Twin 1200-Modelle hat TRIUMPH den Bonneville 1200-Twin in der „High Compression“ Version nochmals in der Leistung gesteigert. Das in allen Drehzahlbereichen begeisternd-kräftige Triebwerk hat nun mit 105 PS bei 7.750 U/min eine um 5 PS höhere Spitzenleistung, kombiniert mit einem verbesserten Durchzug bis zur Drehzahlgrenze. Die 270-Grad-Zündfolge und die Kurbelwelle mit geringem Trägheitsmoment sorgen für ein sehr direktes Ansprechen mit einem ausgeprägten und charakteristischen Twin-„Herzschlag“ sowie einem satten Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, welches in der Spitze 112 Nm erreicht.

Naked Bike in Garage
Noch steht das Naked Bike in der Garage. Ab 2025 bei Dir.

Triumph Speed Twin 1200 – Preise und Verfügbarkeit

Die neue Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS sind ab Januar 2025 bei den Triumph Händlern zu haben.

Auch die neuen Speed Twin-Modelle bieten ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.

Preis Deutschland*Preis Österreich**
Speed Twin 1200ab 13.895 €ab 16.195 €
Speed Twin 1200 RS16.195 €18.695 €

Viele weitere Infos zu Triumph Motorrädern findet ihr hier.

Probefahrten und Bestellungen können beim Triumph-Motorradhändler deines Vertrauens gemacht bzw. platziert werden.

*Preis für Deutschland: zzgl. händlerspezifischer Liefernebenkosten, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Mobilitätsgarantie

** Preis für Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Mobilitätsgarantie Street

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*