Mit der CB1000 Hornet, dem neuen Nakedbike-Flaggschiff dreht Honda den Spannungsregler mühelos auf Maximum. Angetrieben vom 2017er CBR1000RR Fireblade-Motor und konzipiert als kraftvoller Cocktail aus Vierzylinder-Power und präzisem Handling verspricht die CB1000 Hornet reichlich Fahrspaß, auf kurvigen Nebenstraßen wie auf pulsierenden City-Boulevards.
Honda bringt die bisher stärkste Hornet auf den Markt, ein Motorrad mit enormem Leistungspotenzial. Die neue CB1000 Hornet verfügt über den Vierzylindermotor der CBR1000RR Fireblade, modernes Throttle-By-Wire-Gasgriff-Management, drei voreingestellte Fahrmodi und zwei anpassbare User Modi, HSTC Traktionskontrolle plus Wheelie Control und eine einstellbare Motorbremse. Das Sechsganggetriebe ergänzt eine Anti-Hopping-Kupplung. Die Federung übernehmen eine 41 mm Showa SFF BP Upside Down Gabel sowie die Pro-Link-Aluminiumschwinge und ein Showa Monofederbein. Die radial montierten Vierkolben-Bremssättel vorne sind mit schwimmend gelagerten 310 mm Doppelscheibenbremsen kombiniert. Die LED Doppelscheinwerfer und die sportliche Front verkörpern pure Streetfighter-Dynamik. Und für unkomplizierte Navigation – und mehr – sorgt das 5 Zoll TFT Farbdisplay mit Honda RoadSync Konnektivität.
Hornet History
Im Windschatten der erfolgreichen CB750 Hornet folgt im Modelljahr 2025 die brandneue CB1000 Hornet, mit sportlich dynamischem Design, atemberaubender Vierzylinder Performance, hochwertigen Chassis Komponenten und Premium-Ausstattung.
Im Modelljahr 2023 ließ Honda die CB750 Hornet Modellbezeichnung wieder aufleben. Die Kombination aus Streetfighter-Silhouette, reichlich Durchzugskraft und Agilität sorgte für einen guten Marktstart – nicht umsonst wurde das Bike auf Anhieb zum meistverkauften Naked Bike in Europa.
Der berühmte Ruf der Hornet Modelle reicht bis in die 1990er Jahre zurück. Zunächst sorgte die Vierzylinder CB600F Hornet für Aufsehen, danach folgte in den frühen 2000er Jahren die CB900F Hornet mit Fireblade Herz. Beide Hornet Modelle überzeugten – sie sind dynamisch, unterhaltsam und erschwinglich zugleich.
Honda CB1000 Hornet heute
Doch zurück in die Gegenwart: Nach der CB750 Hornet wurde das revitalisierte Naked-Bike Konzept im Modelljahr 2024 mit der CB500 Hornet für Einsteiger weiter erweitert. Im Modelljahr 2025 folgen nun die neuen Spitzenmodelle CB1000 Hornet und CB1000 Hornet SP.
Die CB1000 Hornet Modelljahr 2025 überzeugt mit kraftvoller Performance und bietet ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Angetrieben vom CBR1000RR Fireblade Motor 2017 und konzipiert als kraftvoller Reihenvierzylinder mit ultrapräzisem Handling verspricht die CB1000 Hornet maximalen Fahrspaß – auf kurvigen Nebenstraßen wie auf pulsierenden City-Boulevards.
Modellübersicht
Das Konzept der neuen CB1000 Hornet verbindet beindruckende Vierzylinder-Performance und ultrapräzises Handling. Der 152 PS (111,6 kW) starke Motor entstammt der 2017er CBR1000RR Fireblade, das Fahrwerk präsentiert sich komplett neu konstruiert. Die ambitioniert umgesetzte Kombination ermöglicht maximalen Naked-Bike-Fahrspaß – im Stadtverkehr bis zu kurvigen Nebenstraßen ist die CB1000 Hornet in ihrem Element.
Das moderne Throttle By Wire-Gasgriff-Management bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Sport, Standard, Rain), deren Parameter sich aus Leistung, Motorbrems-Verhalten und HSTC Traktionskontrolle mitsamt integrierter Wheelie-Control zusammensetzen. Zwei User Modi ermöglichen dem Fahrer, sein individuelles Setup zu gestalten. Ein 5 Zoll TFT Farbdisplay im Cockpit verbindet umfassende Infos mit bester Ablesbarkeit, dank „Optical-Bonding“-Technik auch bei starker Lichteinstrahlung. Smartphone Konnektivität ist über das integrierte RoadSync-System gewährleistet, die Bedienung lässt sich sprachgesteuert oder über einen Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur bewerkstelligen.
Das coole Naked Bike Design vermittelt Dynamik mit dazu passenden LED-Doppelscheinwerfern. Neuer Doppelschleifenrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge sind ebenso optische Highlights. Die geschwärzte Showa 41 mm SFF-BP USD-Vordergabel und ein Showa-Monofederbein sorgen für eine hochwertige Funktion der Federungselemente. Am Vorderrad werden Vierkolben-Radialbremssättel mit schwimmend gelagerten 310 mm Scheibenbremsen kombiniert. Leichtgewichtige Aluminium-Gussfelgen der CBR1000RR-R Fireblade mit Reifen der Dimension 120/70-ZR17 (vorne) und 180/55-ZR17 (hinten) ergänzen den Look.
Das enorme Performance-Potenzial, die hochwertige Ausstattung, die kompakten Abmessungen und der erfrischende Stil der CB1000 Hornet bilden ein leistungsstarkes Paket, das insbesondere Naked-Bike Enthusiasten ansprechen soll, die auf der Suche nach dem nächstgrößeren Motorrad sind.
Die Honda CB1000 Hornet Modelljahr 2025 wird in drei Farben erhältlich sein:
- Grand Prix Red
- Mat Iridium Gray Metallic
- Pearl Glare White
Motor – Hier brummt die Hornisse
- Vierzylindermotor abgeleitet von der CBR1000RR, Throttle by Wire-Gasgriffsteuerung
- Laufruhe, kraftvoller Durchzug und enorme Spitzenleistung
- Überarbeitetes Sechsganggetriebe mit Anti-Hopping-Kupplung
Das Herz der CB1000 Hornet stammt im Kern von der Fireblade. Der 1000 cm³ DOHC Vierzylindermotor entstammt der 2017er CBR1000RR und begeistert mit atemberaubender Performance, vorbildlicher Laufruhe und User Freundlichkeit. Sportliche Hochleistung (152 PS/111,6 kW bei 11.000 U/min), reichlich Drehmoment (104 Nm bei 9.000 U/min) und eine dynamische Leistungssteigerung sind über den gesamten Drehzahlbereich verfügbar.
Konstruktive Details helfen, Charakter und Performance Naked-Bike-gerecht abzustimmen. Die Nockenwellen (bei Hub und Steuerzeiten) wurden angepasst, um die Leistungsentfaltung anzupassen. Für die Einlassventile wird als Material Stahl verwendet. Form und Festigkeit der Druckgusskolben wurden optimiert. Die Ölwanne sowie Kupplungs- und Lichtmaschinendeckel sind aus Aluminiumguss gefertigt.
Auch das Getriebe präsentiert sich praxisgerecht überarbeitet. Die Gänge zwei bis fünf wurden für kraftvolle Beschleunigung optimiert und passen perfekt für Naked-Bike Anforderungen, während der sechste Gang ein Fahren in geringeren Drehzahlen auf der Autobahn zulässt. Die Anti-Hopping-Kupplung unterstützt beim harten, schnellen Herunterschalten und gleichzeitigem Bremsen.
Der Tank fasst 17 Liter, der Verbrauch beträgt sparsame 5,9 Liter auf 100 km.
Bohrung und Hub messen 76 bzw. 55,1 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,7:1. Das Drosselklappengehäuse mit 44 mm Durchmesser leitet das Luft-Kraftstoff-Gemisch über Einlassventile mit großem Durchmesser in sorgfältig geformte Brennkammern. Ein leichter 4-2-1-Auspuff unterstützt die Kraftentfaltung in mittleren Drehzahlbereichen.
Eine erweiterte Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle erlaubt eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff-Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+.
Motor-Elektronik holt alles aus der Honda CB1000 Hornet raus
- Drei Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) und zwei User-Modi
- Leistungsentfaltung und Motorbremswirkung jeweils dreistufig einstellbar
- HSTC-Traktionskontrolle und integrierte Wheelie Control vierstufig einstellbar
Dank modernem Throttle By Wire-Gasgriff-Management stehen für die CB1000 Hornet drei vorkonfigurierte Fahrprogramme zur Verfügung: Sport, Standard und Rain. Diese Fahrmodi bieten unterschiedliche Kombinationen der regelbaren Parameter (Motorleistung, Motorbremswirkung, HSTC-Traktionskontrolle und integrierte Wheelie Control). Dazu stehen zwei individuell konfigurierbare User-Modi zur Verfügung. Die Fahrmodi werden über den Vierwege-Schalter an der linken Lenkerarmatur und das TFT-Display verwaltet.
Die Motorleistung und die Motorbremswirkung lassen sich in jeweils in drei Stufen einstellen.
Für die HSTC Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) mitsamt integrierter Wheelie Control stehen vier Stufen zur Auswahl; zusätzlich lässt sich diese Funktion auch komplett abschalten.
Fahrmodus: Rain
Der Rain Modus kombiniert möglichst sanfte Leistungsabgabe mit mittlerer Motorbremswirkung und starkem Eingriff der Traktionskontrolle in den ersten drei Gangstufen.
Fahrmodus: Standard
Der Standard Modus verwendet mittlere Einstellungen für die Leistungsentfaltung, die Motorbremse und die Traktionskontrolle. Die Leistungsentfaltung im ersten und zweiten Gang erfolgt geringfügig abgeregelt, gleichzeitig wird das Drehmoment bei teilgeöffneten Gasgriffstellungen reduziert. In den oberen Gangstufen erfolgt die Leistungsabgabe knapp unter denen im Sport Modus.
Fahrmodus: Sport
Der Sport Modus unterstützt maximale Leistungsentfaltung, geringe Motorbremswirkung und geringstmöglichen Eingriff der HSTC-Traktionskontrolle, um 100 % Leistung über alle sechs Gänge abrufen zu können und maximales Drehmoment bei allen Drosselklappenstellungen zu erzielen.
Beide User Modi erlauben es, einzelne Parameter wunschgemäß zu konfigurieren. Diese individuellen Settings können abgespeichert und bei Bedarf aufgerufen oder abgeändert werden.
Chassis
- Neuer Stahlrahmen mit zwei Unterzügen für vorderradorientierte Gewichtsverteilung, hohe Torsionssteifigkeit für agiles Handling
- Voll einstellbare 41mm Showa SFF-BP Upside-Down-Gabel vorne
- Aluminiumguss-Schwinge mit Monodämpfer und Pro-Link-Aufhängung
- Radial-Vierkolben-Bremszangen und schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremsen
- Reifendimensionen 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten
Im Doppelholm-Rahmen aus Stahl kommt dem Motor eine mittragende Funktion zu. Trotz gezielt schlanker Bauweise im Bereich der Schwingenaufnahme (um eine Hornet-typische schmale Taille zu realisieren) fällt die Torsionssteifigkeit deutlich höher aus (um 70 %) als bei der Vorgänger-CB1000R. Die Lenkgeometrie ist auf präzises Einlenken bei gleichzeitig agilem Handling für kurvige Landstraßen und Wechselkurven ausgelegt.
Der Motor ist im hinteren Bereich in Gummilagern aufgehängt und an den vorderen Aufnahmen fest verschraubt. Diese Kombination trägt dazu bei, Vibrationen zu absorbieren und das Fahrgefühl zu verbessern.
Die Rahmengeometrie entworfen die Entwickler aus 25 Grad Gabelwinkel, 98 mm Nachlauf und 1.455 mm Radstand. Auch die Motor-Einbauposition mit vorderradorientierter Gewichtsverteilung unterstützt das agile und leichte Handling. Vorgeneigtes Pro-Link-Monofederbein und die Einbauposition der Batterie tragen zur Zentralisierung der Massen bei. Vorteilhaft beim Bodywork-Packaging ist ebenfalls, dass die Airbox über dem Zylinderkopf und nicht dahinter angeordnet ist. Das Leergewicht beträgt vollgetankt 211 kg und die Gewichtsverteilung liegt bei 51,2 zu 48,8 %.
Die Sitzposition überzeugt auf dynamischen Touren genauso wie im Alltag. Die Sitzhöhe beträgt 809 mm. Der angenehm breite, konifizierte Lenker ist gepaart mit einer sportlichen Fußrasten-Position und einem Sitzdreieck mit leicht vorgeneigter, aufrechter Körperhaltung.
Das Vorderrad führt eine Showa 41 mm SFF-BP Upside-Down-Gabel (Separate Function Fork Big Piston), bei der Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar sind. Der Showa-Stoßdämpfer mit separatem Druckbehälter federt die Aluminiumguss-Hinterradschwinge über ein Pro-Link-Hebelsystem ab und verfügt über eine einstellbare Zugstufendämpfung. Dazu kann die Federvorspannung praxisgerecht über ein Handrad verstellt werden. Die Schwinge misst in der Länge 619,1 mm und bietet eine perfekt abgestimmte Steifigkeitsbalance für optimalen Grip und Feedback.
Eine radiale Handbremspumpe betätigt die Bremsen mit radial montierten Nissin-Vierkolben-Bremszangen, die mit schwimmend gelagerten 310 mm Doppelscheibenbremsen kombiniert werden. Die hintere 240 mm Einscheibenbremse ist mit einem Nissin-Einkolben-Bremssattel ausgestattet. Leichte Aluminiumguss-Felgen mit fünf Y-Speichen Design basieren auf dem Leichtbau-Konzept der CBR1000RR-R Fireblade. Die Reifendimensionen betragen vorne 120/70-ZR17 und hinten 180/55-ZR17.
Styling & Ausstattung
- LED-Doppelscheinwerfer, kurz akzentuierte Lampenverkleidung
- Dynamisches Naked-Bike Design, schlanke Silhouette und breitschultriger Tank
- 5 Zoll großes TFT Farbdisplay mit Honda RoadSync Konnektivität
- ESS-Notbremssignal-Funktion
Die optische Präsenz der großen Hornet wirkt puristisch und energiegeladen zugleich, dazu kennzeichnet zeitlose Reinheit das in Japan kreierte Design. Der Stil vereint sinnliche Dynamik mit scharf reduzierten, gleichwohl ausgewogenen Proportionen.
Auffällige LED-Doppelscheinwerfer bestimmen die Frontsignatur der Honda CB1000 Hornet. Die Silhouette kontrastieren ein breitschultriger Tank und eine zugeschnittene Heckpartie. Die schmale Taille der Sitzeinheit unterstreicht den traditionellen Hornet Look. Auch der Rahmen dient als Designmerkmal und unterstreicht wie der gitterartige Heckrahmen die Linienführung. Motor, Räder und die Aluminiumguss-Schwinge sind in Schwarz gehalten. Der konifizierte Stahllenker unterstützt die fahraktive Sitzposition.
Das 5 Zoll große TFT Farbdisplay nutzt die „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz werden Blendungen reduziert und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert. Für das Display lassen sich drei Optionen aufrufen (Balken-, Kreis- oder Standard-Darstellung).
RoadSync – Hondas Weg zur Connectivity
Honda RoadSync Konnektivität ermöglicht die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E-Mail Verkehr, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die entsprechende RoadSync App ist kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store verfügbar. Die Steuerung erfolgt über den Vierwegschalter an der linken Schalterarmatur.
Die Blinker am Heck verfügen zusätzlich über eine ESS-Notbremssignal-Funktion (Emergency Security System). Bei harten, plötzlichen Bremsmanövern blinken die Blinker wie Warnblinker auf, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Original Zubehör für die Honda CB1000 Hornet
Auch für die brandneue CB1000 Hornet bietet Honda umfassendes Original Zubehör, welches den sportlichen Charakter unterstreicht, in Sachen Passform und Qualität keine Wünsche offen lässt und unter praktischen Aspekten wie auch funktionell überzeugt. Alle Teile sind einzeln als auch in Zubehör-Paketen (mit Preisvorteil) erhältlich.
Style-Paket
Verbessert den Schutz und bietet individualisierte Details.
- Fahrersitz Alcantara
- Lenkerbrücke
- Kühlerschutzgitter
- Öleinfülldeckel
- Fahrerfußrasten
- Felgensticker
Sport-Paket
Verleiht der CB1000 Hornet ein stilvolles, dynamisches Upgrade.
- Bugspitz
- Windschild
- Soziussitzabdeckung
- Tankpad
Komfort-Paket
- Heizgriffe
- Tanktasche
- Heckpacktasche 22 Liter
Weitere Honda Original Zubehör Teile:
- Quickshifter
- Tanktasche 3 Liter
- Faltgarage für Innen
Preis und Verfügbarkeit – Das kostet die Honda CB1000 Hornet
Alle 3 Designs starten bei 10.290 Euro. EVP, inkl. Mehrwertsteuer und Überführung
Technische Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
*WMTC (World Motorcycle Test Cycle)
Zur Probefahrt mit der Hornet und anderen Honda-Motorrädern geht es hier entlang.
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