Berlin Marathon mit dem BMW CE 04

Streckencheck mit Electroscooter und engem Zeitplan

Mit dem BMW CE 04 vorm Brandenburger Tor
Erste! Mit dem BMW CE 04 vorm Brandenburger Tor und alle Berlin Marathon Fans schauen zu.

Wie passen BMW CE 04 und ein riesen Sportevent zusammen? Es ist DAS Marathon-Wochenende Berlin. In der Stadt sind über 50.000 Sportler, die alle ihre persönlichen 42,195 km im Blick haben. Ich bin auf dem Weg vom Bahnhof Zoo zu unserem Treffpunkt und kann die Energie förmlich spüren. Die verschiedensten Ausdauersportarten werden an den beiden Tagen die lange Distanz für den Wettbewerb nutzen. Als Erste starten am Samstag die Inlineskater und kurz davor findet mein persönliches Marathon-Highlight statt.

Mein Marathon mit dem E-Scooter

BMW Motorrad hat eingeladen den Elektroscooter CE 04 zu fahren. Und jetzt kommt´s: Als Strecken-Check direkt vor den Wettbewerben auf der abgesperrten Marathon-Strecke. Das will ich erleben!

Um es vorwegzusagen: Ich bin den BMW CE 04 noch nie gefahren, allgemein tendiert meine Scooter-Erfahrung gegen null und ich mag enges Gruppenfahren eher weniger. Ein paar Gedanken mache ich mir im Vorfeld also schon, doch die Neugierde ist größer. Wir werden mit dem CE 04 fahren und den ab Frühjahr 2024 zur Verfügung stehenden BMW CE 02 eParkourer begleiten.

Berlin Marathon BMW CE 04 vor Siegessäule
So sehen Sieger aus. Mit dem CE 04 vorne weg

3 Highligts in der Hochspannung

Die Scooter-Einweisung geht schnell. Anzeige, Menüführung und Bedienelemente sind mit wenigen Hinweisen verständlich. Da geht sogar in der vibrierenden Organisationsenergie kurz vor dem Start nichts unter. Drei Dinge finde ich besonders bemerkenswert: Handschuhfach, seitlicher Kofferraum und Rückwärtsgang. Kein Suchen oder Taschenfummeln mehr nach dem Handy, liegt ja sicher im Handschuhfach. Gleiches gilt für den Rucksack in seinem seitlichen Kofferraum. Da der Scooter Keyless funktioniert, verriegeln sich die Fächer, wenn ich mich ein paar Meter vom Fahrzeug weg bewege. Mein kleines Sicherheitsherz hüpft. Optionale Griff- und Sitzheizung, kabellose Verbindung mit dem Handy zwecks Navigation nehme ich schon fast als selbstverständlich hin – machen die großen Motorräder schließlich auch. Die Reichweite von 120 km sollte auf jeden Fall passen.

Mein BMW-Moment

Letzte Hinweise zum zeitlichen Ablauf. Schließlich gilt es, sich nahtlos in eine riesige Veranstaltung einzufügen. Jetzt heißt es: Aufsteigen und los! Ich hoffe auf den BMW-Moment und zack, da ist er.
Als BMW-Moment bezeichne ich insgeheim das Gefühl, wenn du aufsteigst und einfach losfahren kannst, als hättest du das mit genau diesem Fahrzeug schon x-mal getan. Kein Fremdeln, kein Zurecht-setzen, kein „Wo war jetzt nochmal was?“. Okay, beim ersten Abbiegen ergänze ich das Blinken mit einem kurzen Hupen. Aber hey, das ist nur mein Ausdruck der Freude und passiert danach nie wieder.

Wir fahren hinter dem Eröffnungsfahrzeug der Polizei mit unserem kleinen Korso aus Fotograf, sechs Scootern und eigenem Begleitfahrzeug. Ein paar Minuten nach uns kommen dann schon die Skater auf der Jagd nach dem besten Wettkampfergebnis. Es geht mit Tempo 50 km/h auf der abgesperrten Marathon-Strecke zügig dahin. Berlin, wat biste schön, wenn man dich so flüssig durchfahren kann!

Berlin Marathon und mit dem BMW CE 04 mitten durch Berlin
Berlin Marathon und mit dem BMW CE 04 mitten durch Berlin. Mit Polizeieskorte und ohen Stau.

(M)ein E-Marathon mit dem BMW CE 04

In dieser guten Stunde bekomme ich Fahrspaß und Berlin-Eindrücke satt. Egal, ob bremsen oder beschleunigen, enge oder weite Kurven, Schlaglöcher und Gulli-Deckel – der CE 04 ist in seinem Revier und ich mit ihm. Mobilität in der Stadt, im Stadtnahen Bereich und Elektro-Scooter passen genau zueinander. Kein Problem ist das teils enge Fahren in der Gruppe, die Fahrzeug-Abmaße hat man schnell im Gespür. Und dann biegen wir ein in die Zielgerade, sehen das Brandenburger Tor und ich bekomme richtig Stress!

Vor dem Start wurde uns „eingebläut“, dass wir unbedingt ein gutes Foto der Gruppe mit Scootern und Auto vor dem Brandenburger Tor brauchen. Das heißt auf der engen Fläche vor Publikum wenden, in der richtigen Formation aufstellen, Foto, wieder wenden und Abgang. Doch dafür gibt es nur ein wenige Minuten Zeit und deshalb ist der exakte Ablauf genau einzuhalten.

Viel Fahrspaß mit dem BMW CE 04

Hier an dieser Stelle beginnt mein Stress! Über den ganzen Fahrspaß habe ich glatt vergessen, wer wann wie wenden und sich aufstellen soll. Prima, ich Fotoshooting-Neuling! Aber da sind wir schon angekommen. Also tief atmen und auf Handzeichen des Fotografen achten. Geschmeidig wenden, mittels Rückwärtsgangs passgenau platziert. Jetzt lächeln – Foto – zurückwenden, runter von der Strecke und Weg frei für die Sportler. Danke, Scooter – für dieses leichte Handling.
Und ein großes Danke an die Organisatoren von BMW Motorrad für dieses besondere Erlebnis!

Silja von SHE is a RIDER auf dem Berlin Marathon
Berlin Marathon laufen oder fahren? Silja ist den Marathon vorne weg gefahren!

Klar sind Fragen offengeblieben: Fahrten mit Sozius, Regen- und Nachtfahrten, wie stark helfen Griff- und Sitzheizung im frühmorgendlichen Berufsverkehr wirklich… aber diese Veranstaltung war nicht darauf aus alle Fragen zu beantworten. Und am Ende bleibt, schaut euch bei Interesse das Gefährt an. Ich finde – „der hat wat uff de Fanne“.

Für eine Probefahrt steht Dir der BMW Motorradhändler Deines Vertrauens hier gern zur Verfügung.

Disclamer: Mit freundlicher Unterstützung von BMW Motorrad Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*