GS Trophy 2020 – Auf nach Neuseeland

Im Februar 2020 mit der F 850 GS über beide Inseln

GS-Trophy-2020-Neuseeland
2020 führt die Internationale GS Trophy die Teilnehmer über beide Inseln Neuseelands.

Die Planungen für die BMW Motorrad International GS Trophy 2020 in Neuseeland laufen auf Hochtouren. Die wichtigste Nachricht lautet: Nach drei Ausgaben mit der BMW R 1200 GS fiel die Wahl für 2020 auf die neue BMW F 850 GS als Wettbewerbsmotorrad. Zudem wurde das Veranstaltungsdatum bekanntgegeben: Die siebte Ausgabe der Int. GS Trophy wird vom 9. bis zum 16. Februar 2020 stattfinden.
Dabei wird die Route erstmals kein Rundkurs sein, da sie beide Teile Neuseelands, die Nord- und die Südinsel, umfasst.
Neu auf der Teilnehmerliste aufgenommen wurden zwischenzeitlich die Teams Niederlande und Argentinien.

Das Motorrad für die GS Trophy 2020

Die wichtigste Nachricht lautet: Nach drei Ausgaben mit der BMW R 1200 GS fiel die Wahl für 2020 auf die neue BMW F 850 GS als Wettbewerbsmotorrad. Die 2018 eingeführte F 850 GS ist eine natürliche Nachfolgerin der F 800 GS, die 2008 auf den Markt kam. Die F 850 GS ist wie geschaffen für Neuseeland: Mit ihrer geländetauglichen 21‘‘/17‘‘ Radkombination und ihrem spritzigen 70-kW-(95-PS-)Motor ist sie perfekt für das unglaublich abwechslungsreiche und technisch oft anspruchsvolle Gelände der beiden Inseln ausgelegt.

Die BMW F 850 GS ist ein modernes Adventure-Motorrad der Mittelklasse, das auf den Stärken der F 800 GS aufbaut und darüber hinaus alle aktuellen technischen Features bietet. Die Fahrer der GS Trophy werden sich über die innovativen elektronischen Hilfsmittel wie das ABS der neuesten Generation, die Fahrmodi und die Automatic Stability Control freuen und gleichzeitig die Robustheit des einzigartigen Stahlbrückenrahmens in Schalenbauweise, die Sicherheit der Kreuzspeichen-Aluminiumräder mit schlauchlosen Reifen zu schätzen wissen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Leistungsfähigkeit und Eigenschaften des neuen Zweizylinder-Reihenmotors mit 90 Grad Hubzapfenversatz, der jetzt noch stärker und laufruhiger auftritt.

Der Termin

Die siebte Ausgabe der International GS Trophy wird vom 9. bis zum 16. Februar 2020 stattfinden. Sie wird, wie in der Mongolei, auf einen achttägigen Wettbewerb ausgelegt, um den großen Distanzen und dem erforderlichen Logistikaufwand Rechnung zu tragen.

Die Route

Die Route der International Trophy ist immer ein gut gehütetes Geheimnis. Dieses Mal werden jedoch bereits vorab zwei wichtige Punkte bekannt gegeben:

  1. Erstmals verläuft die Route nur in einer Richtung (alle früheren Events wurden in Rundstrecken mit gleichem Start- und Endpunkt ausgelegt).
  2. Die Route wird beide Teile Neuseelands, die Nord- und die Südinsel, einschließen. Für alle, die Neuseeland kennen, ist das eine tolle Nachricht, da die beiden Inseln sehr unterschiedliche Umgebungen und Geländeformen zu bieten haben. Keine von ihnen sollte man sich entgehen lassen!

Mehr Teams

Das Interesse ebbt nicht ab. Neu auf der Teilnehmerliste aufgenommen wurden zwischenzeitlich die Teams Niederlande und Argentinien. 2020 nehmen also erstmals Teams aus dem Mittleren Osten, Nordafrika und den Niederlanden teil. Gleichzeitig feiert das Nordic Team sein Comeback.

Follow the Trails

Wie bereits in Thailand (2016) und in der Mongolei (2018) werden auch dieses Mal nach dem Ende der International GS Trophy die erfolgreichen „Follow the Trails“ Touren angeboten. Somit besteht die Möglichkeit, sich nach der Veranstaltung auf die Spuren der Teilnehmer zu begeben. Die Motorräder sind die Original GS Trophy Maschinen, die bei dem Event zum Einsatz kamen, und die Routen entsprechen denen, die tatsächlich zurückgelegt wurden. Geleitet werden die Touren von BMW Motorrad Offroad-Instruktoren. Es stehen ein Supportteam und Sanitäter bereit und alle Unterkünfte einschließlich Verpflegung sowie Benzin sind inbegriffen. Nähere Einzelheiten zu den Touren „Follow The Trails“ werden demnächst bekanntgegeben.

GS Trophy 2020 – Web und Video

Wie bei allen Ausgaben können die Teilnehmer auch diesmal auf einer eigens eingerichteten Webseite weitere Details erfahren und Informationen zu ihren lokalen Qualifiern finden. Diese Webseite richtet sich aber ebenso an alle GS Fans, die mehr über das faszinierende Event erfahren und die Fahrer kennen lernen wollen, die sich für die Teilnahme qualifiziert haben.

Für 2020 wurde ein spannendes neues Video über die Herausforderungen in Neuseeland und das pure Abenteuer bei der Int. GS Trophy bereitgestellt: www.gstrophy.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*