Schuberth Integralhelm S3 kommt nach 3 Jahren Entwicklung auf die Straße

Riding Ahead

Schuberth Integralhelm S3 in vielen verschiedenen Farben und Dekoren in 2023
Schuberth Integralhelm S3 in vielen verschiedenen Farben und Dekoren in 2023

Der Schuberth Integralhelm S3 ist der nächste Schritt im Sport-Tourenhelm Segment und erfüllt als erster Integralhelm von Schuberth die neue ECE 22.06 Homologation. Der Schuberth S3 ist die Kombination aus der Leistung und Sicherheit eines Rennhelmes und dem Komfort eines Tourenhelms. Dabei erfüllt der neue S3 alle hohen Schuberth Standards in Bezug auf Sicherheit, Aerodynamik und Aeroakustik.

3 Jahre Entwicklungszeit für den S3

„Nach drei Jahren und Tausenden von Stunden für Design, Entwicklung und Tests freuen wir uns, unseren neuen S3 vorzustellen. Integralhelme sind Teil der DNA von Schuberth, bereits 1976 haben wir unseren ersten Helm in diesem Segment auf den Markt gebracht” freut sich Dr. Christoph Klotzbach, CEO bei Schuberth. “Wir sind stolz darauf, alle Komponenten dieser DNA und die neusten Sicherheits- und Komfortstandards von Schuberth im neuen S3 vereint zu haben.“

Schuberth Integralhelm S3 mit integriertem Intercom von Sena
Schuberth Integralhelm S3 mit integriertem Intercom von Sena

Straße und Windkanal formten den Helm

Während des Entwicklungsprozesses verbrachten Ingenieure, Techniker und Testfahrer viele Stunden im Schuberth Windkanal und auf den Straßen und feilten am Design des Helmes, um jedem Fahrer den besten Kopfschutz, die beste Aerodynamik und Aeroakustik zu bieten.

Safety First im Schuberth Integralhelm S3

Wie üblich, ist die Sicherheit die erste Priorität von Schuberth. So stand auch bei diesem Projekt das Erreichen der besten aktiven und passiven Sicherheit an erster Stelle. Der Schuberth S3 ist neben dem C5 und dem E2 der dritte Helm, der die neuen Sicherheitsstandards der ECE 22.06 Norm erfüllt.

Der S3 verfügt über eine Glasfaserschale mit zusätzlicher Karbonfaserverstärkung, was eine verbesserte Stoßdämpfung bei geringerem Gewicht gewährleistet. Darüber hinaus ist der S3 mit dem SRS – Schuberth Rescue System ausgestattet. Im Falle eines Unfalls können damit die Wangenpolster von den Rettungsdiensten abgenommen werden. Dadurch reduzieren sich die Kräfte auf den Nacken und das Abnehmen des Helmes wird erleichtert.

Schuberth Design in schwarz
Schuberth passt auch ganz hervorragend zu schwarzen Lederoutfits.

Komfort mal 4

Neben der Sicherheit stellt Schuberth auch höchste Ansprüche an den Tragekomfort. Dieser wird durch vier Hauptelemente gewährleistet:

  • Geometrie des EPS
  • Belüftung des Helmes
  • Aeroakustische Leistung
  • Qualität der Polster

Der S3 bietet einen permanenten Luftstrom dank einer verstellbaren Kopfbelüftung und einem im Spoiler verbauten Luftabzug. Das Innenfutter des S3 wurde speziell entwickelt, um einen festen Sitz, Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten sowie einen kompromisslosen Komfort bei langen Fahrten zu gewährleisten.

Die Polster des S3 bestehen aus hochwertigen antibakteriellen und atmungsaktiven Stoffen aus Italien, die die strengen OEKO-TEX 100 Standards erfüllen. Um allen Kopfformen einen unvergleichlichen Komfort zu bieten, ist der neue Schuberth S3 Teil des Schuberth Individual Program, das vielfältige Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Viele Schuberth-Features in einem Bild. Gut zu erkennen ist der in den Spoiler eingebaute Luftabzug, das Fach um die Hauptkommunikationseinheit fürs Intercom zu installieren und die gelb markierten Laschen des SRS am Helmpolster.

Intercom ist vorinstalliert

Der neue S3 ist für das Schuberth SC2 Kommunikationssystem vorbereitet. Es ist mit HD-Lautsprechern, HD-Mikrophon und drei Antennen für Mesh Intercom, Bluetooth Intercom und FM Radio vorverkabelt. Die Installation des Kommunikationssystems war noch nie so einfach. Es genügt, zwei kleine Abdeckungen auf der Seite und an der Rückseite des Helmes zu entfernen und dort die Fernbedienung und die Haupt-Kommunikationseinheit einzuklicken.

Dank der Mesh 2.0 Technologie ist es nun möglich, sich mit einer praktisch unbegrenzten Anzahl von Teilnehmern zu verbinden. Darüber hinaus bietet das Schuberth SC2 HD-Lautsprecher sowie das neueste Mikrofon von Sena, Advanced Noise Control, einen digitalen Assistenten und eine Reichweite von bis zu 2 Kilometern.

„Seit Schuberth seinen ersten Integralhelm auf den Markt gebracht hat, hat sich der Motorradmarkt drastisch verändert. Aber die Premium-Sporttourer und die Naked Bikes sind immer noch zwei der wichtigsten Marksegmente. Daher haben wir ab Ende 2019 all unser Wissen und unsere Leidenschaft in die Entwicklung eines neuen Sport Touring Integralhelms gesteckt” sagt Matteo Schieppati, Leiter der Business Unit Motorrad. “Ich bin sicher, dass unser neuer S3 dank all seiner Eigenschaften in der Lage sein wird, eine Spitzenposition in einem solch herausfordernden Segment einzunehmen.“

Schuberth S3 Integralhelm in Storm-Silver
Hier der S3 im Dekor Storm-Silver

Preise, Dekore, Größen des Schuberth Integralhelm S3

Für 2023 bietet Schuberth den neuen S3 in mehreren Farben und Dekoren an:

  • Zwei Dekore in je drei Farbkombinationen und drei Uni-Farben
  • Der S3 ist in sieben Größen von XS (53) bis 3XL (65) erhältlich
  • Preise:
    • Die Uni-Farben Helme beginnen bei einem UVP von 549 Euro
    • Die Dekor Helme sind zu einem UVP von 649 Euro erhältlich

Viele weitere Infos zu Schuberth-Helmen findest Du hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*