Wunderlich Motorradsitzbank Aktivkomfort im Test

G E T E S T E T - Wunderlich Sitzbank für BMW F900XR

Motorradsitzbank Aktivkomfort von Wunderlich auf BMW F900XR
Motorradsitzbank oder auch Komfortzone von Wunderlich!

Wie komfortabel kann eine Motorradsitzbank schon sein? So viel vorne weg, es gibt große Unterschiede! Diese Story ist weniger ein Testbericht als eine Reisegeschichte in die eigene Komfortzone.

Es begann mit Schmerz

Fangen wir vorne an. Alles begann mit meiner BMW F900XR, die ich im Oktober 2020 gekauft habe. So als Schisser der Nation mit extra niedriger Sitzbank bzw. abgepolsterter Sitzbank. Die gibt es bei BMW ohne Aufpreis ab Werk. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mein Händler mir, aufgrund der nicht vorhandenen Bequemlichkeit, sofort davon abgeraten hat.

Mittlerweile ist meine BMW F900XR ein Komfortwunder.
Mittlerweile ist meine BMW F900XR ein Komfortwunder.

Aber mit der niedrigen Variante kam ich auf eine Sitzhöhe von nur 795 mm. Bei 175cm Körpergröße hatte ich ein gutes Sicherheitsgefühl, da ich mit beiden Füßen komplett auf die Straße kam. Diese niedrige Sitzbank war auch beim aufgesessenen Rangieren sehr praktisch. Ich hatte noch genug Antrittwinkel, um mich sowohl nach vorne als auch nach hinten abrücken zu können.
Komfort? Fehlanzeige. Der Kniewinkel war die Hölle. Nach einer Stunde Motorradfahren hatte ich Angst, von einer akuten Thrombose dahingerafft zu werden und andauernde Bedenken, dass mein Wadenmuskel nachhaltig verkürzt. Somit war die niedrige Sitzbank keine Dauerlösung.
Ab da ging es los …

Die Suche nach der richtigen Motorradsitzbank

In der zweiten Saison konnte ich bei meinem Händler die niedrige Sitzbank gegen die normal hohe Sitzbank tauschen. Jetzt war ich mit 825 mm Sitzhöhe und etwas mehr Polster unterm Popo unterwegs. Anfänglich besser, aber noch weit entfernt von perfekt.
Großes Manko an der original BMW Sitzbank: Im Bereich des Steißbeins ist die Sitzbank nicht gepolstert und du sitzt wie auf einem schlecht gespannten Strand-Liegestuhl, die Dinger mit nur einer Stoffbahn. Ja, der Kniewinkel war jetzt angenehmer, aber das war auch schon alles. Und somit saß ich auch hier wieder nach einer Stunde sehr unbequem. Und unsere Suche, die von meinem Popo und mir, ging weiter.

Wunderlich Motorradsitzbank Aktivkomfort im Schnitt
Wunderlich Motorradsitzbank Aktivkomfort im Schnitt. So viel Hartschaum steckt in der Sitzbank und sorgt für guten Kontakt zum Bike.

Wunderlich Motorradsitzbank Aktivkomfort

In der dritten Saison musste es jetzt die Profilösung sein. Und für ein BMW Motorrad ist das eben das Komfortprodukt von Wunderlich.

Schon beim Austausch der Sitzbank fällt auf, das Wunderlich Komfortprodukt hat eine ganz andere Form und ist viel fester in der Haptik. Hier gibt es keine Hohlräume und hier drückst du auch nichts ein. Also kein Liegestuhl-Effekt.

Das Bein locker über den Boliden geschwungen, Platz genommen und … sofort packte mich dieser Wunderlich-Moment. Du fühlst dich einfach gut. Mit einem Mal saß ich auf meiner BMW wie auf einem Sofa. OK, ein Sofa mit 100 PS, aber genau das machte sich ab der ersten Fahrt bemerkbar. Gerade wegen der komfortablen Sitzposition, entlastetem Steißbein und bequemer Festigkeit der Sitzbank, erlebte ich ein ganz anderes Fahrgefühl. Durch die feste Sitzbank habe ich beim Beschleunigen, Bremsen und in den Kurven ein ganz neues, direkteres Gefühl zu meinem Motorrad. Die 100 PS habe ich ganz anders wahrgenommen und ich fühlte mich ganz praktisch und absolut positiv mit meinem Bike verbunden.

Auch eine 4 Stunden Fahrt über die Autobahn und Landstraßen habe ich ganz bequem überstanden. Ich bin wohl noch nie so entspannt vom Motorrad gestiegen, wie nach der ersten längeren Fahrt mit bzw. auf einer Wunderlich Sitzbank. Auch der Kniewinkel war sofort entspannter.

Wunderlich Motorradsitzbank und Design

Ja, diese weißen Ziernähte und der Wunderlich Schriftzug machen schon was her. Meine Sitzbank ist jetzt eben nicht mehr dieser schwarze Einheitsbrei, sondern schlagartig ein Hingucker. Und somit wird das Moto-Sofa auch gleich zum Statement: Ich reise bequem! Das steht jetzt in 10 Lettern auf meinem Motorrad und ein entspanntes Lächeln steht in meinem Gesicht geschrieben.

Bei Wunderlich-Produkten steckt viel Handarbeit drin. Hier der Bezug für eine Sitzbank.
Bei Wunderlich-Produkten steckt viel Handarbeit drin. Hier der Bezug für eine Sitzbank.

Wieviel Menschen arbeiten für eine Motorradsitzbank?

Damit ich dieses Lächeln bekomme, haben vorher viele Menschen getüftelt, gebaut, genäht, getestet und verbessert. Soviel geballte Handwerkskunst in einer Motorradsitzbank hat ihren Preis. Aber nach meiner beschwerlichen Reise in die Wunderlich Komfortzone habe ich für mich entschieden: Das ist es mir wert!

Die wichtigsten Features auf einen Blick:

  • kein Durchsitzen mehr
  • Guter Halt auf der Sitzbank, kein Rutschen mehr
  • Sehr gutes Gefühl fürs Motorrad
  • Entlastung des Steißbeins
  • Handarbeit
  • Made in Germany
  • 5 Jahre Garantie
  • Preis: ab 449,00 Euro (EVP)
  • Hier geht es zu den Wunderlich Motorradsitzbänken

Endlich angekommen!

Alle sagen, Du musst Deine Komfortzone verlassen. Nein, in dieser Komfortzone will ich bleiben, für immer!

Disclaimer: Mit freundlicher Unterstützung der Wunderlich GmbH


Viele Infos zu weiteren Wunderlich Produkten findest du hier.

Du interessierst dich für die Entstehung einer Wunderlich Motorradsitzbank und willst die ganze Handarbeit sehen, die drin steckt? Dann schau dir diesen Video an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*