Den Namen „Tuareg“ und die Marke Aprilia verbindet eine lange Geschichte. Der Name Tuareg steht für Freiheit, Abenteuer und Reisen. Pünktlich zur Saison 2022 präsentiert Aprilia mit der neuen Tuareg 660 ein Adventure-Reise-Motorrad im mittleren Hubraumsegment.
Mit der 660er-Plattform hat Aprilia eine neue Modell-Ära eingeleitet. Die neuen leichten, leistungsstarken Modelle der Aprilia Baureihe zeichnen sich dazu durch erstklassiges Design und hochwertige technologische Detaillösungen aus. Motorräder, die begeistern, die dem Zeitgeist und den Wünschen einer neuen, jungen Generation nach leichten, sportlichen und zugleich komfortablen Fahrzeugen entsprechen. Motorräder, die sowohl für Dynamik und Sport als auch für Alltagstauglichkeit stehen. Mit der 660er-Baureihe hat Aprilia eine neue Form von Sportlichkeit im mittleren Hubraumsegment etabliert, die genau auf die Wünsche und den Zeitgeist dieser neuen, heranwachsenden Generation zugeschnitten ist. Nach erfolgreicher Markteinführung der sportlichen Straßenmodelle RS 660 und Tuono 660 bietet Aprilia jetzt mit der neuen Tuareg 660 auch im Enduro-Segment ein Adventure-Reise-Motorrad an.
Aprilia Tuareg 660 – Ein Motorrad mit Geschichte
Bereits 1985 präsentierte Aprilia erstmals ein Motorrad mit dem Namen Tuareg. Ein legendärer Name, der für 100% Off-Road-Feeling steht. Komfortabel und leistungsstark garantiert die neue Aprilia Tuareg 660 sowohl auf der Straße als auch im Gelände ultimativen Fahrspaß, Performance, Präzision und Sicherheit.
Das Bestreben nach Freiheit ist ein Grundwert in der Kultur des Volkes der Tuareg, die sich selbst als „Imohag“, als freie Menschen bezeichnen. Freiheit zu geben ist auch die Mission der Tuareg 660. Ihre Basis ist der Aprilia 660 2-Zylinder Motor, der für den Einsatz in unterschiedlichen Modellsegmenten konzipiert wurde. Die neue Tuareg 660 wurde mit dem Ziel entworfen, entwickelt und gebaut, die Qualitäten von 1-Zylinder-Enduros und Adventure-Reise-Enduros im mittleren Hubraumsegment – zweier Welten, die bisher in einem gewissen Widerspruch standen – optimal miteinander zu kombinieren. Das bedeutet: Die Tuareg 660 steht für ein neues Level im Bereich „Offroad“. Zugleich unterstreicht sie auf langen Strecken ihre Qualitäten als hervorragendes Touren- und Reisemotorrad. Garant dafür sind ihre perfekten Fahreigenschaften auf Asphalt, eine erstklassige technische Ausstattung, ihr leistungsstarker 80 PS Parallel-Twin und ihr geringes Leergewicht von nur 204 kg fahrfertig.
Italienisches Design aus Kalifornien
Designt wurde die Tuareg 660 im PADC – Piaggio Advanced Design Center – dem Styling-Center der Piaggio Group in Pasadena / Kalifornien. Dort kreierte das Team unter Leitung von Miguel Galluzzi ein unkonventionelles, unverwechselbares Styling, dessen Hauptaugenmerk darauf gerichtet war, auf jedes Detail, das keine spezifische Funktion übernimmt, zu verzichten, um die Abmessungen und das Gesamtgewicht zu minimieren. Es entstand ein Design, bei dem Formen und Funktionen in perfektem Gleichgewicht sind.
Ihre Inspiration erhielten die Designer in der ebenfalls technisch funktionalen Outdoor-Modewelt: Extrem funktionelle Produkte, deren Qualität und Schönheit sich zugleich durch ihre technischen Detaillösungen widerspiegeln. Genau dieser Ansatz wurde auch für das Design der Aprilia Tuareg 660 gewählt. Die Tuareg 660 ist ein Motorrad, das insbesondere mit Blick auf Funktion entwickelt wurde. Die besondere Grafik und das Logo der Variante „Indigo Tagelmust“ haben die Designer der „Tuareg 600 Wind“ von 1988 als Hommage gewidmet. (Ein Tagelmust ist ein indigogefärbtes Kleidungsstück von bis zu 15 Meter Länge, das von den Tuareg-Männern getragen wird.)
Bei der Aprilia Tuareg 660 gilt: Form follows Function
Form folgt Funktion, das beweist schon ein kurzer Blick auf die innovative Lösung, die für das transparente Windschild gewählte wurde. Es gibt den Blick auf den fein gearbeiteten Halter frei, der aus einem glasfaserverstärkten Technopolymer gefertigt ist und zugleich das Multifunktions-TFT-Display trägt. Der Verzicht auf die sonst typischen seitlichen Abdeckungen des Heckrahmens ist ein weiterer Beweis für funktionelles Design. Die gewählte Konstruktion ermöglicht es, dass die als Zubehör angebotenen Motorradkoffer sehr eng am Fahrzeug anliegen. Full LED-Lichttechnik, ein extrem kompakter Frontscheinwerfer mit umlaufendem Tagfahrlicht sowie das integrierte flache Rücklicht sind weitere markante Details. Erstmals in der Klasse bietet die Tuareg 660 eine doppelwandige Verkleidung mit Luftleitfunktion. Ein Design, das bereits bei der RS 660 und der Tuono 660 erfolgreich eingeführt wurde und Aprilias Bestreben nach komplexen Lösungen im Bereich Aerodynamik zugunsten von Komfort und Performance unterstreicht.
Ergonomie und Fahrkomfort der Aprilia Tuareg 660
Die Gestaltung der Ergonomie war eine der größten Herausforderungen. Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung der Tuareg 660 war es, die beste Synthese aus zwei Motorradwelten zu schaffen: Eine Synthese aus 1-Zylinder-Enduro und Adventure-Reise-Motorrad. Der Aprilia 660 Parallel-Twin bietet die besten Voraussetzungen sowohl eine möglichst niedrige Sitzhöhe – 860 mm – als auch einen geringen Schrittbogen zu realisieren. Dies garantiert sowohl großen als auch kleineren Fahrern und Fahrerinnen eine komfortable Sitzposition sowie Sicherheit bei Stopps und beim Rangieren.
Lange Federwege am Hinterrad sind bei Geländefahrten unverzichtbar. Zugleich galt es das Auf- und Absteigen möglichst komfortabel zu gestalten. Dazu wurde das Rahmenheck so niedrig wie möglich positioniert. Die gleiche Aufmerksamkeit zeigten die Designer auch bei den übrigen Dimensionen, um ein extrem kompaktes und schlankes Motorrad zu schaffen. Dies zeigt sich vor allem im Beinbereich am Übergang zum 18 Liter fassenden Tank, der eine Reichweite von circa 450 km ermöglicht.
Die Sitzposition lädt zum Reisen ein
Die Beine sind nur leicht angewinkelt und der Oberkörper nimmt eine aufrechte Position in entspannter Haltung ein. Der breite, hoch angesetzte, konifizierte Lenker aus hochfestem Aluminium ermöglicht beste Kontrolle und vermittelt dem Fahrer das für Aprilia Motorräder typische Gefühl perfekten Handlings. Griff-Protektoren schützen die Hebel und Hände. Auch für Sozia oder Sozius sind Komfort und Sicherheit angesagt. Dafür sorgen die lange, bequeme Sitzbank und integrierte Haltegriffe. Wenn es auf den Rasten stehend durchs Gelände geht, stellt die Tuareg 660 ihre Offroad-Qualitäten unter Beweis: Extrem kompakt im Mittelbereich ähnelt die Baubreite einer Einzylinder-Enduro. Das Layout von Sitzbank und Tankabdeckung bietet bei Offroad-Fahrten optimale Bewegungsfreiheit. Die Gummis der gezahnten Fußrasten können bei Bedarf demontiert werden, dazu ist auch die Position des Fußbremshebels justierbar. Die hohe Lenkerposition ermöglicht es, bei sportlich „stehender“ Fahrweise im Gelände das Gewicht des Oberkörpers nach vorne zu verlagern. Dank konsequenter Gewichtseinsparung konnte das Leergewicht fahrfertig auf nur 204 kg reduziert werden – ein für Motorräder dieser Klasse hervorragendes Gewicht. Leicht, kompakt, perfekt ausbalanciert und dazu mit langen Federwegen ausgestattet, setzt die Tuareg neue Maßstäbe in puncto Sportlichkeit und Offroad-Performance.
Das Fahrwerk: Performance typisch „Made by Aprilia“
Die Fahrwerke von Aprilia sind seit jeher für ihre Performance und insbesondere für ihr einzigartiges Feedback als die Besten weltweit anerkannt. Sie sind das Ergebnis einer Design- und Konstruktionsphilosophie, die auf die Erfahrungen von Aprilia Racing aus 54 gewonnenen Weltmeistertiteln aufbaut. Perfekt wie die Fahrwerke der RS und Tuono 660 für die Straße, tritt die Tuareg 660 mit einem Fahrwerk an, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände neue Maßstäbe in der Klasse setzt. Komplett neu wurde das Fahrwerk der Tuareg 660 sowohl hinsichtlich sportlicher Onroad-Fahrten als auch für Offroad-Einsätze und hohe Zuladung konzipiert.
Der Rahmen ist eine Neukonstruktion aus hochfestem Stahlrohr und Aluminiumprofilen
Er bildet mit dem verschweißten Rahmenheck eine extrem stabile Einheit. Mit einer Zuladung von 210 kg stellt die Tuareg 660 beste Voraussetzungen für ausgiebige Reisen zu zweit und mit reichlich Gepäck sicher. Im Gegensatz zur RS 660 und Tuono 660, bei denen der Motor als mittragendes Element an zwei bzw. drei Punkten mit dem Rahmen verbunden ist, ist der Motor der Tuareg 660 nicht mittragend. Zur Erhöhung der Stabilität ist der Motor dazu an sechs Punkten mit dem Rahmen verschraubt. Um das Trägheitsmoment und das Gieren – Drehbewegung um die vertikale Achse – zu minimieren und das Motorrad in engen Kurven noch wendiger zu machen, wurde die Einbaulage des Motors im Vergleich zur RS und Tuono 660 etwa 10° nach hinten gedreht, so dass die Zylinderbank senkrechter steht.
Die lange Aluminium-Zweiarmschwinge sorgt für maximale Traktion
Sie ist sowohl in den Rahmen als auch in den Motorblock integriert und stützt sich über eine progressive Umlenkung gegen den Rahmen ab. Das Kayaba Monofederbein und die Kayaba 43 mm Upside-down-Gabel bieten beide 240 mm Federweg und können sowohl in Zug- und Druckstufendämpfung als auch in der Federvorspannung – letztere am Federbein per Handrad – eingestellt werden. Die Abstimmung der Federelemente wurde von Aprilia so konzipiert, dass sie sowohl bei sportlicher Fahrweise auf der Straße als auch bei anspruchsvollen Geländefahrten optimal ansprechen. Der Kraftstofftank ist ein weiteres wohl durchdachtes Designelement der Tuareg 660. Trotz seines großen Fassungsvermögens von 18 Litern ist der Tank im Beinbereich, wo er geschützt zwischen den Rahmenrohren liegt, extrem schmal. Durch das vertikale Tanklayout befindet sich der Kraftstoff stets im Bereich des Fahrzeugschwerpunktes, so dass die Fahrdynamik weder durch Veränderung der Kraftstoffmenge noch durch eine sich ändernde Tankposition – z. B. bei Steilstrecken im Gelände – beeinträchtigt wird. Das tiefliegende Tankende mit der Benzinpumpe ist sowohl für die Zentralisierung der Massen als auch für volle Nutzung des Tankinhalts von Vorteil. Die gewählte Dimension – das Vorderrad 2,5 x 21″, das Hinterrad 4,5 x 18″ – der leichten Aluminium-Speichenräder unterstreicht eindeutig, dass die Tuareg 660 für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde. Dazu rollt die Tuareg auf schlauchlosen Pirelli Scorpion Rally STR Reifen in den Größen 90/90 bzw. 150/70. Im Vorderrad kommen 300 mm Bremsscheiben mit Brembo Zweikolben-Bremssätteln zum Einsatz. Die Bremskraft am Hinterrad wird über eine 260 mm Bremsscheibe mit einem Brembo Ein-Kolben-Schwimmsattel kontrolliert.
Full-Ride-by-Wire und elektronische Fahrassistenzsysteme
Im Bereich Elektronik hat Aprilia schon immer ein Vorreiterrolle eingenommen. Als erstes Unternehmen brachte Aprilia bereits 2002 an einer MotoGP-Maschine eine Drosselklappensteuerung per Ride-by-Wire zum Einsatz. Seit 2007 ist Ride-by-Wire Standard bei Aprilia in der Serienproduktion. Ebenfalls auf höchstem Niveau im Rennsport entwickelt, gelten die elektronischen Fahrassistenz-Systeme des aPRC – Aprilia Performance Ride Control – als die modernsten und besten auf dem Markt.
Selbstverständlich ist auch die Aprilia Tuareg 660 mit elektronisch gesteuertem Full-Ride-by-Wire und Multimap ausgestattet, was in jedem Fahrmodus für sanfte, gleichmäßige Gasannahme und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sorgt. Für ein Plus an Performance und Sicherheit bietet die Tuareg 660 ebenfalls die bewährten elektronischen Aprilia Fahrassistenzsysteme aPRC, die verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Onroad- und Offroadeinsätze möglich machen.
Die aPRC-Assistenzsysteme der Tuareg 660 beinhalten:
- aTC – Aprilia Traction Control: abschaltbare 4-stufige Traktionskontrolle
- aCC: Aprilia Cruise Control: Tempomat
- aEB: Aprilia Engine Brake: 3-stufige Motorbremskontrolle
- aEM: Aprilia Engine Map: 3 Maps für unterschiedliche Motorcharakteristik und Leistungsentfaltung bei gleichbleibender maximaler Leistungsabgabe.
Optional bietet Aprilia als Zubehör für die Tuareg 660 aQS – Aprilia Quick Shift an. Das elektronische System ermöglicht extrem schnelle Gangwechsel – rauf- wie runterschalten – ohne Kupplungsbetätigung und bei geöffneter Drosselklappe.
Fahrmodi für Fahrspaß
Vier speziell für die Tuareg 660 entwickelte Fahrmodi, zwischen denen während der Fahrt per Knopfdruck gewechselt werden kann, geben dem Fahrer die Möglichkeit, den Charakter und das Ansprechverhalten des Motors auf die jeweilige Beschaffenheit der Strecke und seinen Fahrstil anzupassen. Automatisch erfolgt dabei zugleich die für den jeweiligen Fahrmodus beste Einstellung für Traktionskontrolle und Motorbremse, für ABS sowie für alle weiteren über das System gesteuerten Parameter.
Zwei Fahrmodi für Onroad, ein Modus für Offroad sowie ein frei programmierbarer Modus zur individuellen Abstimmung stehen zur Verfügung:
Urban
Der „Stadtmodus“ für den Alltag: Sicherheitsorientiert greifen die Assistenzsysteme relativ früh ein; ABS ist an beiden Rädern aktiv.
Explore
Der Modus für den großen Fahrspaß im Kurvenlabyrinth: Sportlich ausgelegt, reagieren die Assistenzsysteme später; ABS ist an beiden Rädern aktiv.
Offroad
Der Modus für Fahrten im Gelände: Traktionskontrolle und Motorbremse greifen nur minimal ein. Die Leistungsentfaltung erfolgt extrem sanft. Das Hinterrad-ABS ist deaktiviert. Das Vorderrad-ABS kann bei Bedarf ebenfalls deaktiviert werden.
Individual
Der Modus für ein individuelles Setup der einzelnen Fahrassistenzsysteme.
Die Bedienung der elektronischen Assistenzsysteme erfolgt intuitiv über die Griffarmaturen: An der linken Griffarmatur werden die Traktionskontrolle und der Tempomat bedient. Die Wahl des gewünschten Fahrmodus erfolgt über die rechte Griffarmatur.
Die verschiedenen Parameter werden auf dem digitalen 5-Zoll-TFT-Farbdisplay angezeigt. Ein Lichtsensor passt die Helligkeit des Displays an das Umgebungslicht an.
Multimedia-Plattform dank App
Per Aprilia Multimedia-Plattform aus dem Zubehörprogramm und einer App, die aus dem Internet heruntergeladen wird, kann ein Smartphone direkt mit der Bordelektronik gekoppelt werden. Das System bietet viele weitere Funktionen und Informationen, die im Dashboard dargestellt werden. Es beinhaltet z. B. Infotainment, Sprachassistenz und Telefonie, die über die Griffarmatur verwaltet werden können. Per Navigationsfunktion können Wegbeschreibungen direkt im Dashboard angezeigt werden. Mit der GPS-Telemetrie-Funktion können weitere Daten über Fahrstrecken und Fahrverhalten analysiert werden.
Der Motor – Charakter und Performance
Der neue, hochmoderne 660er-Parallel-Twin mit 659 cm³ Hubraum ist die Basis der neuen Aprilia Modellfamilie. Der Motor wurde für den Einsatz in einer Reihe verschiedenartiger Modelle unterschiedlicher Segmente entwickelt: Seine Vielseitigkeit war neben Leistung und geringem Gewicht eines der
Entwicklungsziele
Dies war einer der Gründe für die Entscheidung, einen 2-Zylinder -Parallel-Twin zu entwickeln. Der Motor der neuesten Generation baut in puncto Design und Abmessungen auf dem Aprilia 1100er-V4-Triebwerk auf. Die Konstruktion des neuen Motors zeichnet sich durch seine Kompaktheit und Leichtigkeit aus. Dank geringer seitlicher und horizontaler Abmessungen gibt das Triebwerk den Designern viel Freiraum sowohl bei der Positionierung elementarer Komponenten wie Ansaug- und Schalldämpferanlage als auch für das Layout des Fahrwerks.
Den verfügbaren Platz an der Front nutzten die Konstrukteure, um die Kühlung des Motors zu optimieren. Diese wird außerdem durch die ausgeklügelte doppelwandige Verkleidung, die den Luftstrom bei den 660er-Modellen auf den Motor beschleunigt, unterstützt. Dem Fahrer bietet die optimierte Wärmeableitung zugleich mehr Komfort. Mit gleicher Zielsetzung wurde die Schalldämpferanlage mit langen Abgaskrümmern versehen, die in einem schlanken, seitlich montierten Monoschalldämpfer münden. Das Layout ermöglicht zugleich schnelle Wartungsarbeiten.
Der Motor der Aprilia 660 Modelle basiert auf der äußerst leistungsfähigen, effizienten und bewährten Technik, die Aprilia mit dem RSV4 Motor gesammelt hat: Zylinderkopf, Brennräume, Kanalform sowie Zylinder und Kolben sind von der V4 abgeleitet. Die Bohrung beträgt wie beim 1.099 cm³ V4 ebenfalls 81 mm. Der Hub beträgt 63,9 mm. Die Motor-Komponenten, einschließlich aller Gussteile und Formen, wurden neu entworfen und entwickelt.
Motorgehäuse horizontal geteilt
Um den Platzbedarf zu verringern und die Struktur stabiler zu machen, sind die Zylinder in den oberen Teil des Kurbelgehäuses integriert. Um die innere Reibung durch die Kolbenbewegung zu minimieren, sind die Zylinder versetzt zur Kurbelwelle angeordnet.
Neben der Leistung und geringem Gewicht bestand ein weiteres Ziel darin, dem Motor den Charakter und die Kraft eines V-Twins zu verleihen. Dazu wurde ein Hubzapfenversatz der Pleuel um 270° gewählt. So erfolgt die Verbrennung asymmetrisch, was zu einer unregelmäßigen Zündfolge und einer Leistungsentfaltung und einem Sound ähnlich denen eines V2-Motors führt. Außerdem ermöglicht diese Konstruktion den Ausgleich der alternierenden Kräfte erster und zweiter Ordnung mit nur einer Ausgleichswelle.
Modellspezifische Änderungen für den Einsatz in der Tuareg 660 wurden sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Motors durchgeführt. Ziel war es, das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben und bei Fahrten im Gelände jederzeit eine optimale Ölversorgung zu sichern. Die beiden Nockenwellen des 4-Ventil-Motors, die seitlich per Steuerkette angetrieben werden, erhielten zur Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich ein geändertes Nockenprofil und geänderte Steuerzeiten. Die Airbox mit langen Ansaugkanälen ist gut zugänglich zwischen Steuerkopf und Tank positioniert. Die Schalldämpferanlage mit langen Krümmern optimiert die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Um die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch durch thermische Belastung des Motors zu optimieren, wurde für die Tuareg 660 außerdem ein spezieller Algorithmus zur Steuerung der Zündverstellung entwickelt. Im Vergleich zur RS und Tuono 660 sorgt bei der Tuareg 660 eine kürzere Übersetzung des ersten Gangs sowie ein von 17 auf 15 Zähne geänderter Endantrieb für optimales Ansprechverhalten auf die Gasbefehle. Eine geänderte Ölwanne für die Nasssumpfschmierung inklusive Aluminium-Motorschutz bieten eine Bodenfreiheit von satten 240 mm. Schwallbleche im Inneren der Wanne sowie Änderungen am Saugrohr und Ansaugfiltersieb garantieren, dass auch im Gelände bei jeder Fahrsituation ausreichend Öl angesaugt werden kann. Der Ölkreislauf wurde dazu mit einem neuen Kanal im Kurbelgehäuse ausgestattet, der das Öl zur Ölwanne führt und einen möglichen Rückstau im Getriebe verhindert.
Wie die RS 660 und Tuono 660 ist auch die Tuareg mit einer mechanischen Mehrscheiben-Antihopping-Kupplung im Ölbad ausgestattet, die ohne Leistungsverluste arbeitet und sehr leicht zu betätigen ist.
Die maximale Leistung beträgt 80 PS bei 9.250 U/min. Das maximale Drehmoment von 70 Nm wird bei einer deutlich niedrigeren Drehzahl von 6.500 U/min – bei der RS 660 bei 8.500 U/min – bereitgestellt. 75 % liegen bereits ab 3.000 U/min an und steigen bei 4.500 U/min auf 85 %. Die Einspritzanlage besteht aus zwei 48 mm Drosselklappen. Unterschiedlich lange Ansaugtrichter optimieren bei mittleren und hohen Drehzahlen die Leistungsentfaltung.
Versionen und Farben
Aprilia war der erste Motorradhersteller, der mit außergewöhnlichen Farbkombinationen die sonst übliche Farb-Monotonie der Motorräder veränderte. Bereits in den 90er Jahren präsentierte Aprilia Motorräder mit fantasievollen und mutigen Farbvariationen. Im Einklang mit dieser Tradition und mit dem Ziel, sich auch in grafischer Hinsicht von der Konkurrenz abzuheben, präsentiert Aprilia die neue Tuareg 660 in der Farbgebung Gold Acid. Eine Farbe, die bereits bei der RS 660 und Tuono 660 erfolgreich ihr Debüt gab. Eine Farbgebung, die bestens geeignet ist, das innovative Design der Tuareg 660 zu unterstreichen. Schwarz und Rot prägen die Tuareg 660 in der Variante Rot Martian. Eine Kombination, die eindeutig zum sportlichen Erbe von Aprilia gehört. Indigo Tagelmust definiert die dritte und markanteste Farbvariante, die von der Grafik der Tuareg Wind 600 aus dem Jahr 1988 inspiriert ist.
Ideal für Fahranfänger, kann die Aprilia Tuareg 660 auf Führerscheinklasse A2- konforme 35 kW / 48 PS leistungsreduziert werden.
Preise und Liefertermin für die Aprilia Tuareg 660
- Tuareg 660 – Gold Acid und Rot Martian: 11.990,- Euro
- Tuareg 660 Indigo Tagelmust: 12.690.- Euro
Unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19% Mehrwertsteuer und Nebenkosten
Die Tuareg 660 ist Dezember 2021 lieferbar.
Die technischen Eckdaten:
- 80 PS
- 70 NM Drehmoment
- 18 Liter Tankvolumen
- 204 KG Leergewicht Fahrfertig
- 210 KG Zuladung
- 450 Kilometer Reichweite
- 21“-Vorderrad
- Full-LED.
Das alles mit einem voll einstellbaren Fahrwerk der Extraklasse „Made by Aprilia“:
Fahrspaß pur – Onroad und Offroad – sind angesagt!
Mehr Infos zu Motorrädern von Aprilia findest du hier.
Einen Motorradhändler für eine Probefahrt findest du hier.
Be the first to comment