Ducati DesertX Ralley für anspruchsvolle Off-Road-Abenteuer

Das Motorrad für grenzenlose Abenteuer

Ducati DesertX Rally für extreme Abenteuer
Ducati DesertX Rally für extreme Abenteuer - Da Motorradfahren, wo andere schwimmen ...

Die Ducati DesertX Rally ist ein Motorrad, das serienmäßig mit der besten technischen Ausrüstung der Offroad-Racing-Welt ausgestattet ist. Nach der DesertX, der ersten Ducati mit 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad, erscheint nun die noch geländegängigere Rally-Version. Dabei handelt es sich um ein Motorrad, das sich durch seine Ausstattung mit den in dieser Kategorie besten Komponenten auszeichnet.

Der ebenfalls im Wettbewerb entwickelte und getestete Prototyp DesertX Rally war der Hauptdarsteller des Iron Road Prologs beim Erzbergrodeo 2023, pilotiert von Antoine Meo (mehrfacher Enduro-Weltmeister und Supercross-Europameister). Meo fuhr mit diesem Motorrad in der Zweizylinder-Kategorie auf die oberste Stufe des Podiums (hier der Link zum Video).

Wie alle Ducatis hat auch die DesertX Rally einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil. Dank der neuen Lackierung und der für die Offroad-Welt typischen technischen Lösungen, vermittelt die DesertX Rally ihren Charakter schon auf den ersten Blick. Doch erst durch die technische Ausstattung wird die Rally zu einem echten Offroad-Bike.

Ducati Desert X Rally Modelljahr 2024
Ducati Desert X Rally Modelljahr 2024 – Für alle, die große Sprünge machen wollen.

Ducati DesertX Ralley – Gebaut für extreme Abenteuer

Der hohe vordere Kotflügel verhindert die Schlammbildung selbst bei schwierigsten Wetterbedingungen. Die Kayaba-Federung mit vergrößertem Federweg, Closed-Cartridge-Gabel und einem Stoßdämpfer mit größerem Kolben ist vom Motocross abgeleitet und ermöglicht es dem Fahrer, jedes Hindernis zu überwinden. Die neuen Speichenräder mit den für den Offroad-Rennsport spezifischen Dimensionen und Eigenschaften machen die Rally zu einem unaufhaltsamen Motorrad in jedem Gelände. Diese Lösungen, zusammen mit dem leichten und widerstandsfähigen Carbon-Motorschutz und dem aus dem Vollen gefrästen Schalt- und Bremshebel weisen die Rally eindeutig als ein Motorrad aus, das für die Bewältigung der extremsten Abenteuer konzipiert wurde.

Chassis

Das Fahrwerk der DesertX Rally ist so konzipiert, dass es auch die schwierigsten Hindernisse bewältigt und die ohnehin schon starken Offroad-Eigenschaften der DesertX noch weiter verbessert. Sowohl die Gabel als auch der Stoßdämpfer z eichnen sich durch die gleichen Technologien aus, die bei professionellen Cross- und Enduro-Bikes zum Einsatz kommen.

Die vordere Federung ist mit neuen Gabelbrücken aus Billet-Aluminium ausgestattet. Eine hohe Verwindungssteifigkeit wird mit geringem Gewicht kombiniert. In der Gabel ist ein Closed-Cartridge-System von KYB verbaut. Diese Technologie wird im Motocross- und Enduro-Rennsport verwendet.
Bei dieser Lösung wird das Öl im Inneren der Gabel unter Druck gesetzt, um Kavitation zu vermeiden und so ein homogenes und gleichbleibendes Verhalten der Federgabel zu gewährleisten. Selbst bei extremsten Einsätzen arbeitet die vordere Federung sehr zuverlässig.

Ducati DesertX Rally mitten in der Wüste
Ducati DesertX Rally mitten in der Wüste

Zur Verbesserung des Ansprechverhaltens und der Verschleißfestigkeit sind die Gabelrohre mit einer Kashima-Beschichtung und die Gleitrohre mit einer DLC-Oberflächenbehandlung versehen. Der Federweg erhöht sich um 20 mm auf insgesamt 250 mm.

Am Heck kommt eine Aluminiumschwinge mit einem geänderten Drehpunkt zum Einsatz. Zudem ist ein voll einstellbares Federbein mit größerem Kolben verbaut, mit dem das Fahrverhalten im anspruchsvollen Gelände verbessert wird. Der Federweg am Hinterrad erhöht sich um 20 mm auf insgesamt 240 mm. Um das Handling im anspruchsvollen Gelände zu verbessern, ist die DesertX Rally mit einem einstellbaren Lenkungsdämpfer von Öhlins ausgestattet, der mit einer aus dem Vollen gefrästen Halterungen direkt am Lenker befestigt ist.

Dank der neuen Federelemente konnte die Bodenfreiheit der DesertX Rally auf 280 mm erhöht werden (30 mm mehr als bei der Standardausführung). Somit lassen sich auch die schwierigsten Hindernisse überwinden.

Immer mit dem Ziel, die Performance im Gelände zu verbessern, ist die DesertX Rally mit Rädern ausgestattet, die sich durch spezifische Abmessungen besonders gut für den Offroad-Einsatz auszeichnen. Dank aus dem vollen gefrästen Naben, massiven zentral angebrachten Speichen aus Carbonstahl und hochfesten Takasago Excel-Außenringen sind die Felgen robuster und leichter.

Pirelli ist der Motorradreifen der Wahl
Pirelli ist der Reifen der Wahl – Du kannst aus 3 verschiedenen Pirelli-Reifen Deinen Favoriten wählen.

3 Reifen zur Wahl in der Erstausstattung

Um die Vielseitigkeit der DesertX Rally zu unterstreichen, gibt es wie bei der normalen DesertX eine dreifache Reifen-Homologation:

  • Der Pirelli Scorpion Rally STR wird als Erstausrüstung angeboten.
  • Um die Offroad-Fähigkeiten zu verbessern, kann der Scorpion Rally montiert werden.
  • Für diejenigen, die das Motorrad lieber auf Asphalt fahren, ist der Scorpion Trail II die erste Wahl.

Dank der Verwendung hochwertiger Komponenten erreicht die DesertX Rally ein Trockengewicht von nur einem Kilogramm mehr als das Standardmodell, obwohl die Federelemente deutlich stärker dimensioniert sind.

Sitzhöhe, Gewicht und PS der Ducati DesertX Rally

  • (Sportliche) Sitzöhe von 910 mm
  • Trockengewicht: 203 kg
  • Leistung: 105 PS

Motor und Elektronik

Die DesertX Rally ist mit dem 937 cm³ Ducati Testastretta 11° Zweizylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet. Die maximale Leistung beträgt 110 PS bei 9.250 U/min und das maximale Drehmoment von 92 Nm liegt bei 6.500 U/min an. Dieser Motor, der sich durch eine gleichmäßige und kontrollierbare Leistungsentfaltung auszeichnet, wurde dank einer speziellen Übersetzung und spezifischer Strategien und Kalibrierungen der elektronischen Systeme für den Einsatz im Gelände optimiert.

Die sechs Riding Modes der DesertX Rally (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally) sind mit Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) ausgestattet, die entsprechend dem neuen Fahrwerk und für den anspruchsvollen Einsatz im Gelände neu abgestimmt wurden.

Das Cockpit der Ducati DesertX Rally

Die elektronischen Funktionen der DesertX Rally werden über das vertikal ausgerichtete, hochauflösende 5-Zoll-TFT-Farbdisplay gesteuert, das so angeordnet ist, dass es auch beim Fahren im Stehen sehr gut ablesbar ist. Dieses Display ist für die Integration mit dem Ducati Multimedia System ausgelegt, das die Verbindung mit dem Smartphone ermöglicht und so neue Funktionen wie die Musiksteuerung, die Anrufverwaltung und die Turn-by-Turn-Navigation* (Zubehör) mit Wegbeschreibung direkt auf dem Display aktiviert. Darüber hinaus bietet die DesertX Rally serienmäßig die Utility Bar zur Befestigung des Navigationsgeräts.

Die Wartungsintervalle für die DesertX Rally liegen bei 15.000 km oder 24 Monaten, wobei das Ventilspiel alle 30.000 km überprüft werden muss. Die DesertX Rally wird auch in einer Version mit 35 KW für die Motorrad-Führerscheinklasse A2 angeboten.

Ducati DesertX Rally
Ducati DesertX Rally

Ducati DesertX Rally – Highlights aus der Serienausstattung

  • Testastretta 11° Motor mit 937 ccm Hubraum, 110 PS bei 9.250 U/min und 92 Nm bei 6.500 U/min
  • Stahl-Gitterrohrrahmen mit Aluminiumguss-Doppelschwinge
  • Tankinhalt 21 Liter
  • Hoher Vorderradkotflügel mit separaten Bremsleitungen*
  • Speichenfelgen mit Billet-Naben 21″ x 2,15″ und 18″ x 4″, Speichen aus Carbonstahl und hochfesten Takasago Excel-Felgenringe mit Schlauch*
  • Pirelli Scorpion Rally STR Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70 R18 hinten
    • (alternativ: Pirelli Scorpion Rally, Pirelli Scorpion Trail II)
  • KYB Closed-Cartridge-Gabel mit Ø 48 mm Standrohren, 250 mm Federweg, einstellbare Druck- und Zugstufe, Kashima-Beschichtung an den Gabelholmen und DLC-Beschichtung an den Gleiterrohren*
  • Gabelbrücken aus dem Vollen gefräst*
  • KYB Federbein mit 46-mm-Kolben, 240 mm Federweg, einstellbar in der Low- und Highspeed-Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung*
  • Bodenfreiheit von 280 mm*
  • Am Lenker befestigter, einstellbarer Öhlins-Lenkungsdämpfer*
  • 6 anpassbare Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally)
  • 4 Power Modes mit 3 Power Levels
  • Kurven-ABS von Bosch (einstellbar in 3 Stufen)
  • Ducati Traction Control (einstellbar in 8 Stufen)
  • Ducati Wheelie Control
  • Engine Brake Control
  • Ducati Cruise Control
  • 5″-TFT-Farbdisplay mit Ducati Link App-Unterstützung und Turn-by-Turn-Navigation
  • Utility Bar
  • Ducati Brake Light
  • Ducati Quick Shift Up & Down (DQS)
  • Voll-LED-Lichtsystem
  • Spezielle Iron Giant-Lackierung*
  • Verstellbare Brems- und Schalthebel aus dem Vollen gefräst*

*Ausstattung und Merkmale exklusiv für die DesertX Rally

Zubehör und Bekleidung

Die DesertX Rally ist serienmäßig mit allen wichtigen Komponenten für den Offroad-Einsatz ausgestattet. Wer sie jedoch individuell gestalten möchte, kann dies mit dem Zubehör von Ducati Performance tun. Um die Reichweite zu erhöhen, kann ein zusätzlicher 8-Liter-Tank montiert werden, der das Tankvolumen um fast 40 % erhöht und sich optisch perfekt in die Linie des Motorrads einfügt. Es sind Seitenkoffer aus Aluminium erhältlich, die in Kombination mit dem Topcase ein Gesamtvolumen von fast 120 Litern haben. Zudem umfasst das Zubehör zusätzliche LED-Scheinwerfer und beheizbare Griffe.

Die Motorschutzbügel aus Stahl schützen den Tank und den Motor bei Stürzen oder Stößen im harten Offroad-Einsatz. Und schließlich können Enthusiasten, die ihr Motorrad noch sportlicher gestalten möchten, den Auspuff von Termignoni nachrüsten. Wer die Ducati DesertX Rally im Wettbewerb einsetzt, kann mit einem Racing-Auspuff von Termignoni die Leistungs- und Drehmomentwerte um +7% verbessern.

Motorradfahren ganz im Ducati-Stly

Enthusiasten, die optisch eine perfekte Einheit mit ihrem Motorrad bilden möchten, können aus verschiedenen Bekleidungsvorschlägen mit auf die DesertX Rally-Lackierung abgestimmten Grafiken wählen. Die Kollektion, der Motorradschutzkleidung, auch für Damen, besteht aus:

  • Jacke/Hose-Kombination Explorer
  • Handschuhe Atacama
  • Stiefel Explorer T7
  • Helm Arai Tour-X5

Ducati DesertX Rally Preis & Verfügbarkeit

Das kostet Dich die neue Ducati DesertX Rally: 21.590 Euro.
Listenpreis inkl. 19% MwSt. zzgl. Liefernebenkosten (i.H.v. 345 €). Ducati behält sich vor, die Preise jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Für Druckfehler übernimmt der Verfasser keine Haftung.

Die DesertX Rally wird ab Januar 2024 bei den Händlern erhältlich sein. Erkundige Dich hier bei Deinem Ducati Händler nach weiteren Informationen.

1 Kommentar

  1. Warum wird nicht! Das Fahrfertige Gewicht angegeben welches 225kg mißt
    Dieser Betrug zieht sich weiter bei der Qualität leider, für mich negativ

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