Die Entwickler von Honda sind innovativen Überlegungen nachgegangen, um zu erforschen, wie ihre nächste Generation effizienter Hochleistungs-Verbrennungsmotoren (ICE) aussehen, sich anfühlen und funktionieren könnte. Dabei kam etwas ganz Besonderes heraus. Der Honda Dreizylinder.
V-Dreizylinder-Viertaktmotor mit elektrischem Kompressor
Ein flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-V-Viertakt-Motor mit 75 Grad Zylinderwinkel für Maschinen mit größerem Hubraum. Die Neuentwicklung ist äußerst schlank und kompakt konzipiert, dazu ausgestattet mit dem weltweit ersten elektrischen Kompressor für Motorräder. Damit lässt sich die komprimierte Ansaugluft unabhängig von der Motordrehzahl steuern, so dass bei niedrigeren und mittleren Drehzahlen ein erwünscht hohes Drehmoment bereitgestellt werden kann.
Zu effizienter Massenzentralisierung ermöglicht ein elektrischer Kompressor ein hohes Maß an Freiheit bei der Anordnung aller Komponenten auf dem begrenzten Platz, der bei einem Motorrad zur Verfügung steht. Es ist dazu auch keine Ladeluftkühlung erforderlich.
Vielversprechend kompaktes V3-Layout beim Honda Dreizylinder
Motorrad-Enthusiasten, die die Szene schon länger verfolgen, werden sich erinnern, dass Honda bereits 1985 einen V3-Motor in einem Straßenbike anbot, die Zweitakt-NS400R, die wiederum den Halbliter-WM-Titel feierte, den Freddie Spencer 1983 mit der bahnbrechenden GP-Rennmaschine NS500, ebenfalls mit V3-Triebwerk, erobert hatte.
Jetzt, 40 Jahre später – und in einer völlig anderen Welt – ist das Potenzial eines Honda Dreizylinder Motors offensichtlich und bietet atemberaubenden Möglichkeiten in Bezug auf zukünftige Modelle. Honda wird die Entwicklung seines neuen 75° V3-Viertakt-Triebwerks mit Blick auf Serienreife und Massenproduktion weiter fortsetzen, mit dem Ziel, seinen Kunden weltweit die einzigartige Freude am Fahren und Besitzen faszinierender Motorräder weiter zu ermöglichen.
Zur Probefahrt mit neuen Honda-Motorrädern geht es hier entlang.
Viele weitere Infos zu Honda Motorrädern gibt es hier.
Be the first to comment