Die KTM 890 SMT kehrt mit der überarbeiteten KTM 890 LC8c Plattform zurück und wurde entwickelt, um in Sachen Leistung, Drehmoment und Gewicht die Spitzenposition im Supermoto-Touring-Segment zu erreichen. Damit wird jede Strecke mit Leichtigkeit gemeistert.
Ein straßenorientiertes Fahrwerk, einstellbare Federung, Premium-Reifen und -Bremsen sowie weitere Komponenten heben dieses zielgerichtete Modell, platziert zwischen den KTM ADVENTURE- und KTM STREET- Produktreihen, hervor. Die ideale Voraussetzung für Bergpässe, aber auch Straßen darüber hinaus.
Chris Fillmore präsentiert die neue KTM 890 SMT
Es führt nur ein Weg an die Spitze. Die Rennfähigkeiten des ehemaligen AMA Superbike- und Supermoto-Asses Chris Fillmore waren ein geeignetes Mittel, um das Potenzial und die Grenzen der neu gestalteten KTM 890 SMT aufzuzeigen. Der Amerikaner und Pikes-Peak-Sieger führte den Supermoto-Tourer durch die sardinische Berglandschaft, um Motorradfahrern und der gesamten Branche zu zeigen, was gefehlt hatte und worauf sie gewartet hatten.
Fillmore startete den drehmomentstarken 889cc LC8c Parallel-Twin und nutzte die gesamte Power von 105 PS bei 8.000 U/min. Der Motor stammt mit seinen unvergleichlichen Werten und Leistung von der Plattform der KTM 890 ADVENTURE-Modelle: 20% mehr rotierender Masse im Vergleich zur KTM 790 Plattform, die Stabilität und Sicherheit in den Kurven bietet. Die Klopfregelung und 46 mm Doppel-Dell’Orto Drosselklappen garantieren optimalen Schwung. Mit 4,6 Litern/ 100 km, kombiniert mit einem Tankvolumen von 15,8 Litern, bleibt der Kraftstoffverbrauch erstaunlich niedrig. Die Gasannahme der KTM 890 SMT ist in niedrigem Drehzahlbereich ebenso hervorragend wie in höheren Gängen. Tatsächlich nutzte Fillmore das gesamte Leistungsspektrum des Motors der KTM 790 DUKE, um seinen zweiten Pikes-Peak-Bergrennen-Rekord in Colorado aufzustellen.
Fahrwerkstechnisch verfügt die KTM 890 SMT über einen CroMo-Stahlrahmen mit einer kompakteren Geometrie, die sich an den KTM Adventure-Modellen orientiert. Die Struktur ist typischerweise agil und leicht zu handeln, sorgt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten für enorme Stabilität. Der Stoßdämpfer ist weiter angewinkelt, um die Sitzhöhe zu verringern und die längere Schwinge aufzunehmen, was zu einer nach vorne geneigten Fahrerposition und optimalen Stabilität beiträgt.
Erstklassiges Fahrgefühl
Das Fahrgefühl der KTM 890 SMT ist ein erstklassiges Erlebnis: agil, sportlich und reaktionsschnell. Die WP APEX-Federung (43 mm offene Upside-Down-Gabel mit 180 mm Federweg und selbiges für das Federbein) ist voll einstellbar und passt perfekt zu den 17-Zoll-Rädern. Die Michelin PowerGP Reifen bieten idealen Grip auf glattem Asphalt und wurden aufgrund ihrer Eigenschaften und Eignung speziell für die Anforderungen der KTM 890 SMT ausgewählt.
Das hochmoderne 5-Zoll-TFT-Dashboard aus optisch gebundenem Mineralglas ist kratz- sowie blendfrei und lässt sich vollständig anpassen. Gleichzeitig ist das Infografik-Menüsystem für Setup-Einstellungen leicht zu bedienen.
Reichlich Elektronik an Bord hilft dem Piloten
Das Bike hat aber noch viel mehr zu bieten. Die drei standardmäßigen Fahrmodi (RAIN, STREET, SPORT) können durch eine optionale TRACK-Einstellung erweitert werden, die es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Gaspedalmodi und eine Traktionskontrolle in 10 Stufen einzustellen. Die Kurvensteuerung Motorcycle Traction Control (MTC) ist eine wichtige Sicherheitsfunktion, welche auf die Neigung und das Verhalten des Motorrads in Schräglage reagiert. Beim Versuch, sechs verschiedene Lenkerpositionen in einem Bereich von 30 mm auszutesten, lässt sich der Vorgang mit den leistungsstarken Bremsen und Vierkolben-Bremssätteln, die eine 320-mm-Scheibe vorne und 260-mm-Doppelkolben-Bremssättel hinten in Bewegung setzen, zum Stillstand bringen. Diese Bremskraft wird durch das Kurven-ABS und das Supermoto-ABS in die Tat umgesetzt, beides technisch fortschrittliche Maßnahmen, die für ein hervorragendes Sicherheitsprofil sorgen.
Weitere Add-ons sind beheizbare Griffe und die Möglichkeit, das Softwarepaket mit der Motor Slip Regulation (MSR) zu erweitern, die ideal für eine bessere Kontrolle bei geringer Bodenhaftung und für schnelles Herunterschalten ist. Quickshifter+ und Cruise Control sind optional und mit einem einfachen Aktivierungsprozess einsatzbereit. Gute Konnektivität mit dem Motorrad bedeutet vollen Zugriff auf die Navigationsmöglichkeiten und die Vorteile der KTMconnect App (Pannenhilfe, Bedienungsanleitungen, digitales Serviceheft für Service und Wartung).
Die Optik ist bei all den Eigenschaften nicht außen vor zu lassen. Die KTM 890 SMT zieht dank ihres Supermoto-Tourer-Stils alle Blicke auf sich, von den Rädern bis zu den sportlichen Grafiken. Die SMT besitzt ein scharfes Profil und wird auf der Straße nicht zu übersehen und nur schwer zu übertreffen sein. Wie gewohnt ist die umfassende Kollektion an KTM PowerParts (Zubehör und TRACK- und TECH-Packs) und KTM PowerWear nicht zu vergessen. Damit machen Besitzer der KTM 890 SMT überall eine gute Figur.
KTM 890 SMT Features 2023:
- Speziell für den Sporttouring-Schwerpunkt überarbeiteter KTM 890 LC8c Motor sorgt dank 100 Nm Drehmoment und 105 PS für unschlagbarer Leistungsentfaltung
- Ein Fahrwerk für den idealen Supermoto-Tourer, das den perfekten Spagat zwischen Aggressivität und gemütlichen Cruisen mit sportlicherem Feeling schafft
- Rahmen, Motor, Räder und WP APEX-Fahrwerk sind auf perfekt abgestimmte Performance getrimmt
- Mit dem Kurven-MTC, dem Kurven-ABS und dem Supermoto-ABS lässt sich jede Steigung meistern. Weitere Anpassungen mit einstellbarer Federung und TRACK-Modus-Optionen möglich
- Leistung mit Funktion: Atemberaubende technische Daten in Kombination mit Elementen wie dem modernen 5-Zoll-TFT-Dashboard, Michelin PowerGP-Reifen, optionalen QUICKSHIFTER+, Cruise Control sowie weiteren Extras.
- LED-Scheinwerfer, auffälliges Design, 17″-Räder und KTM 890 SMT-Spirit vom ersten Gasgriff an.
Die KTM 890 SMT wird ab April 2023 bei jedem autorisierten KTM-Händler verfügbar sein.
Viele weitere Infos zu KTM Motorrädern findest Du hier.
Zur Probefahrt geht es hier entlang.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar