Triumph Tiger 1200 Motorradfamilie mit 5 neuen Enduros

Das Beste aus zwei Welten: TRIUMPH präsentiert die Tiger 1200

Triumph Tiger 1200 GT Pro
Mit der Triumph Tiger 1200 GT Pro in den Sonnenuntergang fahren - Ab 2022 möglich.

Mit der neuen Triumph Tiger 1200 haben die Briten ein Motorrad, das im Kampf um die Krone bei den leistungsstarken Adventure-Bikes ein gewichtiges Wort mitreden wird. Die komplett neu entwickelte Modellfamilie besteht aus fünf verschiedenen Enduros, die nicht nur deutlich leichter und leistungsstärker sind als ihr Vorgängermodell, sondern zudem mit einem aufwändigen Fahrwerk sowie einem wegweisenden Paket an top-moderner Technologie punkten.

Die Triumph Tiger 1200 verbindet ein völlig neues Niveau an Performance auf der Straße mit dynamischen Offroad-Fähigkeiten. Damit bieten die neuen Tiger 1200-Enduro-Bikes das Beste aus beiden Welten – erstmals auch mit einer extra-großen Reichweite durch die 30-Liter-Tanks der „Explorer“-Varianten.

Mit Powerslide über die Off-Road-Piste
Wir sehen die neue Triumph Tiger 1200 Rally Pro in freier Wildbahn.

Die neue Triumph Tiger 1200 ist das Ergebnis des wohl ambitioniertesten Entwicklungsprojekts in der Geschichte von Triumph. Das Resultat zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: Die Motorräder der neuen Tiger 1200 Produktfamilie bieten nicht nur ein geringes Gewicht und eine hervorragende Performance durch den neuen 1200er T-Plane-Dreizylindermotor, sondern punkten auch durch bestes Fahrverhalten On- wie Offroad. Darüber hinaus werden die neuen Triumph Motorräder mit ihren hervorragenden Komponenten und wegweisender Technologie auch die anspruchsvollsten Freunde von leistungsstarken Adventure-Bikes vollauf zufriedenstellen.

Triumph Tiger 1200 GT Pro auf der Landstrasse
Mit der Triumph Tiger 1200 GT Pro kommst du flott voran.

Neuer Motor für die Triumph Tiger 1200 Familie

Die neue Tiger-Baureihe punktet mit einem leistungsstarken, neuen 1200er-Dreizylindermotor, der mit seiner T-Plane-Kurbelwelle satten Durchzug mit kräftiger Spitzenleistung vereint. In Kombination mit einem sehr leichten Chassis besticht die neue Tiger 1200 mit einer Agilität, das bisher bei großen Reiseenduros so nicht zu haben war. Das Gute dabei: Die neue Tiger 1200 Baureihe bietet auch die Stärken der Vorgängergeneration – wie dem praktischen und komfortablen Kardanantrieb, einem hervorragenden Langstreckenkomfort sowie den perfekten Touring-Eigenschaften der laufruhigen Dreizylinder-Motorenplattform.

Sitzhöhe ab 830mm

Alle neuen Tiger 1200 Modelle verfügen über eine neue Sitz- und Tankergonomie, bei der der Sitz im vorderen Bereich, wo er auf den Tank trifft, schlanker gestaltet wurde, um dem Fahrer mehr Vertrauen bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie im Stand zu geben.

Um jedem Fahrer die Möglichkeit zu geben, seine Komfortzone zu finden, verfügen alle Modelle über einen eingebauten, leicht einstellbaren Zwei-Höhen-Sitzmechanismus. Damit kann die Sitzhöhe um 20 mm verändert werden, um die am besten passende Einstellung zu finden. Für GT, GT Pro und GT Explorer gibt es zwei Sitzhöheneinstellungen – 850 mm und 870 mm, für Rally Pro und Rally Explorer sind es 875 mm und 895 mm. Durch die als Zubehör außerdem erhältliche niedrige Sitzbank können Kunden die Sitzposition um weitere 20 mm absenken.

Für eine zusätzliche Verbesserung des Komforts bietet die neue, leicht einstellbare Scheibe einen einfachen Einhand-Verstellmechanismus und besitzt zudem neue Aero-Diffusoren, die den Wind von Fahrer und Sozius ablenken.

Triumph Tiger 1200 GT Pro
Mit niedriger Sitzbank und starker Einschnürung vorm Tank ist die Triumph Tiger 1200 auch für kleinere Motorradfahrerinnen geeignet.

Triumph Tiger 1200 Modellfamilie – Alle Features in der Übersicht

  • Tiger 1200 GT Familie; maßgeschneidert für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der Straße – mit Aluminiumgussrädern in 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten
  • Tiger 1200 GT (20 Liter Tank)
  • Tiger 1200 GT Pro (20-Liter-Tank)
  • Tiger 1200 GT Explorer (30 Liter Tank)
  • Tiger 1200 Rally Familie; maßgeschneidert für das perfekte Abenteuer – sowohl On- wie auch Offroad – mit Speichenrädern in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten (jew. schlauchlos)
  • Tiger 1200 Rally Pro (20-Liter-Tank)
  • Tiger 1200 Rally Explorer (30 Liter Tank)
Tiger 1200 GT Pro auf der Landstrasse
Mit der GT Pro sportlich von Anach B.

Weniger Gewicht – Mehr Performance

  • erheblich leichter als bisher
  • mehr als 25 kg leichter als die vorherige Generation
  • bis zu 17 kg leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
    (basierend auf einer vergleichbaren Ausstattung des Motorrads)
  • speziell abgestimmte Raddimensionen für verbesserte Fahreigenschaften je nach Einsatzzweck
  • 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten mit schlauchlosen Speichenfelgen für beste Offroad-Eigenschaften (Rally Pro & Rally Explorer)
  • 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten aus Aluminiumguss für dynamisches Fahren auf der Straße (GT, GT Pro und GT Explorer)
  • zwei verschiedene Tankgrößen nach Wahl
  • 20 Liter (GT, GT Pro & Rally Pro)
  • 30 Liter (GT Explorer und Rally Explorer)
  • völlig neues, leichtes Chassis und beste Ausstattung in der Fahrzeugklasse
  • neuer Leichtbaurahmen mit abschraubbarem Aluminium-Heckrahmen und Soziusfußrasten
  • neue, leichtere und stärkere „Tri-Link“ Kardanschwinge
  • neue besonders hochwertige Brembo Stylema Monoblock-Bremsen sowie optimiertes Kurven-ABS mit IMU (Inertial Measurement Unit – Trägheitsmesseinheit)
  • hochentwickeltes semi-aktives Fahrwerk von Showa, abgestimmt auf maximale Straßen- und Geländetauglichkeit
  • schlankere Taille und ein kompakteres Gesamtdesign
  • neue Fahrerergonomie für ein komfortables und sicheres Fahrgefühl
  • einstellbare Sitzhöhe, die mit einem als Zubehör erhältlichen, niedrigeren Sitz weiter abgesenkt werden kann
    Leistungsvorteil durch völlig neuen „T-Plane“ Dreizylindermotor
  • neu entwickelter 1160-ccm-Dreizylinder, der Maßstäbe bei der Motorcharakteristik setzt
  • mit 150 PS bei 9.000 U/min und 130 Nm bei 7.000 U/min liefert er mehr Leistung (9 PS) und Drehmoment als die vorherige Generation und 14 PS mehr als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
    -einzigartige T-Plane Kurbelwelle mit ungleicher Zündfolge
  • verbesserte Kontrolle und sehr gutes Gefühl für den Gasgriff im unteren Drehzahlbereich
  • direkteres Ansprechverhalten und optimales Gefühl für den Leistungseinsatz bei mittleren und höheren Drehzahlen
  • verbesserte Traktion im Gelände
  • charaktervoller und unverwechselbarer Sound
  • neuer, leichter und wartungsarmer Endantrieb über Kardanwelle mit Momentabstützung
LED Beleuchtung und Kardanantrieb an der neuen Tiger 1200
Die neuen Triumph Tiger 1200 kommen mit frischem Design, grioßem Elektronikpaket und Kardanantrieb!

Großes Technologie-Paket

  • brandneues Triumph Blind Spot Radar System, entwickelt in Zusammenarbeit mit Continental (nur GT Explorer und Rally Explorer)
  • völlig neues semiaktives Showa-Fahrwerk für dynamische Fahrzeugkontrolle
  • völlig neue 7-Zoll-TFT-Instrumente mit integriertem My Triumph Connectivity System
  • optimierte Traktionskontrolle bei Kurvenfahrten mit IMU
  • bis zu sechs Fahrmodi
  • völlig neues schlüsselloses System, einschließlich Zündung, Lenkschloss und Tankdeckel
  • völlig neue LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht (nicht verfügbar für GT)
  • Shift Assist Quickshifter (serienmäßig bei allen Modellen außer GT)
  • beheizte Griffe und Sitze (beheizte Sitze serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
  • Reifendruckkontrollsystem (serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
  • „Hill Hold“ Berganfahrhilfe (nicht verfügbar bei GT)

Einmaliges Design mit kraftvollen Auftritt

  • reduziert-dominantes Styling mit der Ausstrahlung eines echten Adventure-Bikes, mit neuem Bodywork, neuem Doppelkühlerdesign und kompaktem neuen Schalldämpfer
  • neueFahrerergonomie mit maßgeschneiderten Positionen für Lenker- und Fußrasten
  • hochwertige Details und Verarbeitung
  • neue Farbschemata und Grafiken – unterschiedlich für die GT und Rally-Modelle
Triumph Tiger 1200 GT Explorer mit kompletten Gepäcksystem, entstanden in Kooperation mit Givi.

Spezielles Tiger 1200 Zubehör

  • mehr als 50 Originalzubehörteile für Leistungsfähigkeit, Komfort, Stil, Technologie und Schutz
  • komplette Gepäcksysteme – alle Hartschalenkoffer wurden in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Givi entwickeltneue
  • Trekker – Gepäckkoffer, seitlich oder nach oben zu öffnen
  • neues 52-Liter-Trekker-Doppelhelm-Topcase mit gepolsterter Beifahrer-Rückenlehneneue
  • Expedition-Koffer aus Leichtmetall, Öffnung nach oben
  • neues 42-Liter-Expedition-Topcase mit zweiteiliger Beifahrer-Rückenlehne
  • umfassendes Schutzangebot
  • präzisionsgefertigte Schutzbügel aus rostfreiem Stahl
  • beheizte Sitze für Fahrer und Sozius (in Standardhöhe und für niedrige Sitze)
  • neues Triumph Sena Bluetooth-Kommunikationssystem
  • neue Partnerschaft mit der führenden Motorrad-Kommunikationsmarke Sena
  • Triumph-Sena-Headset mit neuem Harman Kardon-Sound

Service und Verfügbarkeit

  • lange Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern oder 12 Monaten – je nachdem, was zuerst eintritt
  • vier Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung
  • zwei Jahre Mobilitätsgarantie
  • verfügbar ab April 2022
Alle Enduros der neuen Triumph Tiger 1200 Motorrad-Familie
Da steht die ganze Triumph Tiger 1200 Familie und wartet auf die neue Motorrad-Saison 2022.

Preise der Triumph Tiger 1200 Modellfamilie auf einen Blick

ModellPreis Deutschland*Preis Österreich**
Tiger 1200 GTab 17.750 €ab 20.450 €
Tiger 1200 GT Proab 19.950 €ab 22.950 €
Tiger 1200 Rally Proab 20.950 €ab 23.950 €
Tiger 1200 GT Explorerab 21.450 €ab 24.650 €
Tiger 1200 Rally Explorerab 22.450 €ab 25.700 €
*) zzgl. Nebenkosten / **) inkl. Nebenkosten u. NOVA

Infos zu vielen weiteren Triumph Motorrädern findest du hier.

Wenn du auch eine Triumph probefahren möchtest, kannst du hier den Motorradhändler deines Vertrauens finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*