BMW F750GS und F850GS

Die charakterstarken Premium-Reiseenduros für die Mittelklasse im Modelljahr 2018

BMW-F750GS-BMW-F850GS-Kurve
Die zwei neuen Modelle der BMW F750GS und F850GS kommen kraftvoll und trotzdem bequem daher. So geht Touring mit bayrischem Flair.

Seit ihrem Debüt im Jahr 2007 stehen die GS Modelle der F Baureihe für Premium-Fahrspaß „Made by BMW Motorrad“ in der Mittelklasse des Adventure-Segments. Dabei richten sich die neue BMW F750GS und F850GS noch mehr als ihre Vorgängermodelle ganz gezielt an ihre jeweilige Klientel. Wie immer steht das Kürzel GS auch hier für die ideale Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, sportiver Dynamik und souveräner Offroad-Fähigkeit. Kurzum: Eine BMW GS ist der perfekte Begleiter, um auch entlegene Winkel unserer Welt mit dem Motorrad zu entdecken. Nach rund zehn Jahren konsequenter Modellpflege hat BMW Motorrad die GS Modelle der Mittelklasse nun komplett neu entwickelt und konstruiert – mit dem Ziel noch unbeschwerterer Freude am Motorradfahren, sei es sportlich-dynamisch auf der Straße, zu zweit und mit Gepäck auf Reisen oder beim lustvollen Abstecher ins Offroad-Terrain.

BMW-F750GS-Motorrad-Strasse
Eine tiefe Sitzposition gibt auch kleineren Motorradfahrern ein gutes BMW Gefühl. Die neue BMW F750GS machts möglich.

So wendet sich die F750GS all jenen Motorradfahrern zu, die das Fahrgefühl und die Konzeption einer Reiseenduro in Verbindung mit geringer Sitzhöhe, einem mehr als ausreichenden Leistungsangebot, hoher Wirtschaftlichkeit und starken Allround-Qualitäten schätzen.

Dem gegenüber bietet die neue F 850 GS neben mehr Leistung und Drehmoment noch ausgeprägtere Touring-Eigenschaften gepaart mit souveräner Offroad-Tauglichkeit.

Neuer Motor für die BMW F750GS

Neuer, kraftvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit zwei Ausgleichswellen und ungleichmäßigem Zündabstand für optimierte Laufkultur und emotionalen Klang.

Im Vordergrund der Entwicklung standen vor allem eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung. Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf eine Verbrauchsreduzierung gelegt. Der Hubraum beträgt 853 cm³ und mit 57 kW (77 PS) bei 7 500 min-1 bietet bereits die neue BMW F750GS mehr als ausreichend Leistung.

Die neue F 850 GS entwickelt 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1 und liefert damit souveräne Antriebs-Power.

Einen besonders kraftvollen, emotionalen Klang erreichten die Entwickler durch eine Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand. Unerwünschten Vibrationen begegnet der neue Motor mit zwei Ausgleichswellen. Eine selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung bietet spürbar reduzierte Bedienkräfte am Kupplungshandhebel sowie durch die Reduzierung des Motorschleppmoments auch ein Plus an Fahrsicherheit. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt via Sechsganggetriebe und einen jetzt linksseitig platzierten Sekundärantrieb.

BMW-F750GS-Vollfarb-TFT-Display
Im Cockpit der BMW F750GS findet sich das 6,5 Zoll- Vollfarb-TFT-Display.

Fahrmodi inklusive und extra

Fahrmodi „Road“ und „Rain“, ABS und ASC für viel Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Fahrmodi Pro als Sonderausstattung. Individuelle Fahrerwünsche berücksichtigen die neuen GS Modelle serienmäßig mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt neben dem BMW Motorrad ABS die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control).

Als Sonderausstattung ab Werk lassen sich die F 750 GS und F 850 GS mit der Option „Fahrmodi Pro“ und damit den zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (Letzterer nur F 850 GS) sowie der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und dem schräglagentauglichen ABS Pro ausrüsten.

BMW-F750GS-Motorrad-Kurve
So dynamisch kommt sie daher. Die neue F750GS.

Rahmen und Tank

Neuer Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise, optimierte Fahrwerksgeometrie und neue Positionierung des Kraftstofftanks. Fahrwerksseitig setzen die neuen GS Modelle der F Baureihe auf einen Brückenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahltiefziehteilen. Er integriert den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und bietet Vorteile im Hinblick auf Torsionssteifigkeit und Robustheit.

Zugunsten eines optimierten Packagings und einer verbesserten Schwerpunktlage rückte der Kraftstofftank an die klassische Position zwischen Sitzbank und Lenkkopf.

BMW-F750GS-Motorrad-Design-Detail
So giftig golden sieht die F750GS aus. Ein zorniges Moppett aus Bayern.

Geschärftes GS Profil durch maskulineres Design

Auch gestalterisch treten die neue F 750 GS und F 850 GS komplett neu auf und profitieren von einem dynamischeren und maskulineren Design. In der Frontansicht besonders hervorzuheben ist der neue LED-Scheinwerfer. Neben jeweils einer Basisvariante sind die neuen F Modelle auch in den StyleVarianten Exclusive erhältlich. Der neuen F 850 GS vorbehalten ist die StyleVariante Rallye, welche die Offroad-Kompetenz besonders in Szene setzt.

Einzigartiges Angebot an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör. Die neuen GS Modelle der F Baureihe gehen mit einem in der Mittelklasse einzigartig umfangreichen Angebot an Ausstattungsoptionen an den Start. Ob unterschiedlich hohe Sitzbänke und Verkleidungsscheiben, LEDTagfahrlicht, die Sonderausstattung Connectivity mit TFT-Display oder eCall – die Liste an faszinierenden Features für ein Maximum an Fahrspaß, Sicherheit und Reisegenuss ist nun auch in der Mittelklasse der Reiseenduros fast unerschöpflich.

Die Highlights der neuen BMW F750GS und F850GS:

  • Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit 853 cm³ Hubraum. F750GS: 57 kW (77 PS) bei 7 500 min-1 und 83 Nm bei 6 000 min-1. F F850GS: 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1 und 92 Nm bei 6 250 min-1.
  • Besonders kraftvoller, emotionaler Klang durch Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand.
  • Neuer, robuster Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise für gesteigerte Fahrpräzision.
  • Neue Telegabel bzw. Upside-down-Telegabel sowie AluminiumZweiarmschwinge mit Zentralfederbein für noch feinfühligeres Ansprechverhalten.
  • ABS, ASC sowie Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig.
  • Fahrmodi Pro mit ABS Pro und dynamischem Bremslicht, DTC sowie den neuen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (Letzterer nur F 850 GS) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA als Sonderausstattung.
  • Selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung für spürbar reduzierte Bedienkräfte am Kupplungshandhebel
  • LED-Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) in Serie. LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung.
  • Connectivity mit multifunktionaler Instrumentenkombination und 6,5 Zoll- Vollfarb-TFT-Display sowie zahlreichen Features als Sonderausstattung.
  • Intelligenter Notruf für schnelle Hilfe in Notsituationen erstmals in der Mittelklasse als Sonderausstattung.
  • Optimierte Offroad- und Reisetauglichkeit sowie weiter verbesserter Wind- und Wetterschutz.
  • Geschärftes GS Profil durch neues Design.
  • Neue Farbkonzepte sowie Style-Varianten Rallye und Exclusive.

In der Mittelklasse sehr umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör, u.a. Keyless Ride, Schaltassistent Pro, Dynamic ESA, eCall, Connectivity etc.

So bietet schon die BMW F750GS viel Fahrspaß auf der Straße und auch Off-Road.

Teilen Sie diesen Post:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*