Indian FTR 1200 S und FTR 1200 bald in Deutschland

Vorhang auf Anfang Oktober 2018 auf der INTERMOT

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Indian FTR 1200 S und die 1200 zusammen unter der Sonne Kaliforniens ... und ab 2019 auch unter der Sonne Deutschlands.

Nach der Indian FTR 1200 Ankündigung im Juni, präsentierten die Amerikaner die heiß ersehnten Motorräder FTR 1200 und FTR 1200 S jetzt auf der Intermot. Beide Bikes bringen den Flat Track Style auf die Straße. Sie begeistern mit modernster Technik für Top-Performance sowie Top-Handling und hoher Sicherheit.

Indian Motorcycle ist der erste amerikanische Motorradhersteller und blickt insbesondere im Motorsport auf eine ruhmreiche Historie zurück. Die jüngsten Erfolgskapitel hat das Racing-Bike FTR 750 geschrieben, mit dem Indian Motorcycle erst vor wenigen Wochen den Fahrer- und den Konstrukteurstitel in der American Flat Track Meisterschaft erfolgreich verteidigt hat. Dieses Sieger-Bike und das auf der EICMA 2017 präsentierte Einzelstück FTR1200 Custom dienten als Vorbilder für die Serienmotorräder FTR 1200 und FTR 1200 S. Die neue FTR-Plattform spielt eine zentrale Rolle in der Strategie von Indian Motorcycle, die globale Präsenz zu steigern und neue Kundengruppen zu gewinnen.

„Wir wollten schon immer mehr sein als eine Motorradmarke, die traditionelle amerikanische V-Twins baut. Indian Motorcycle will ein breites Publikum begeistern und die FTR 1200 ist dabei ein entscheidender Schritt“, sagt Steve Menneto, Präsident von Indian Motorcycle. „Herausragende Performance und Innovationsstreben zählen seit jeher zu den zentralen Werten der Marke. Darüber hinaus setzen wir die Zielstrebigkeit fort, die bereits die Gründer der Marke vor über 100 Jahren ausgezeichnet hat. Die logische Konsequenz aus der ruhmreichen Geschichte der Marke ist die FTR 1200, auf die wir extrem stolz sind.“

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Bei dieser FTR 1200 S hat der Fahrer wohl die Wheelie-Kontrolle ausgeschaltet.

Flat Track Feeling mit 120 PS starkem V-Twin und Gitterrohrrahmen

Die FTR 1200 und FTR 1200 S treibt ein neuer V-Twin mit 1.203 ccm Hubraum an, der eine kraftvolle Leistung von 120 PS (90 kW) erzielt und 115 Nm Drehmoment bereitstellt. Eine flache Drehmomentkurve belegt die hohe Durchzugskraft und die gleichmäßige Leistungsabgabe in jedem Gang. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 12,5:1. Die optimierten Zylinderköpfe ermöglichen einen hohen Gasdurchsatz und damit eine effiziente Leistungsentwicklung. Die Motordeckel bestehen zu einem Großteil aus leichtem Magnesium. Die Kurbelwelle überzeugt mit geringer Schwungmasse, sodass der Motor Gasbefehle sofort umsetzt und äußerst willig hochdreht.

Beide Modelle bauen auf einem Gitterrohrrahmen auf und bieten eine sportliche Sitzposition. Eine Cartridge Upside-down-Vorderradgabel und ein Bremssystem von Brembo unterstreichen die dynamischen Talente des Flat Trackers für die Straße. Ein weiterer Beleg für faszinierendes Fahrverhalten: Der Kraftstofftank rückt unter den Fahrersitz. Dadurch zentralisiert Indian die Massen, rückt den Schwerpunkt näher an den Asphalt, verbessert die Handling-Eigenschaften und schafft Platz für den Luftfilter, der wie bei dem Racing-Bike FTR750 direkt über dem Motor platziert ist. Durch diese optimale Positionierung saugt der Motor die Luft direkter ein und erzielt mehr Leistung. Auch das Mono-Federbein und die Schwinge ähneln den in der FTR750 verwendeten Komponenten und tragen zur Top-Traktion und dem sehr guten Fahrverhalten bei. Exklusiv für die FTR 1200 entwickelte Dunlop Reifen im Flat Track Style. Ein Sekundärantrieb per Kette und ein ProTaper Flat Track Lenker aus Aluminium runden den einzigartigen Racing-Look ab.

„Für uns ist das eine sehr spannende Plattform, und nachdem wir so viel Zeit, Ideen und Energie in das Design investiert haben, ist es ein unglaubliches Gefühl, der Welt das Ergebnis zeigen zu können“, sagt Senior Designer Rich Christoph, der ebenfalls maßgeblich an der FTR750 und der FTR1200 Custom beteiligt war. „Unser Hauptaugenmerk lag darauf, dass die neuen Bikes die Linien und Formensprache der FTR750 und FTR1200 Custom gekonnt aufgreifen. Wir wussten, dass es genau diese Designmerkmale sind, in die sich Motorradenthusiasten rund um den Globus verlieben könnten. Ich habe mich sehr gefreut, basierend auf der FTR750 einen Flat Tracker für die Straße entwerfen zu dürfen und damit ein Teil der neuen Ära von Indian Motorcycle zu sein.“

Den einzigartigen Auftritt und die Top-Performance der neuen FTR 1200-Modelle bereichern Premium-Features und weitere moderne Technologien. FTR 1200 und FTR 1200 S verfügen jeweils über Voll-LED-Beleuchtung einschließlich eines neuen Scheinwerfers mit stylischem Licht-Design, das zum unverwechselbaren Auftritt der Baureihe beiträgt. USB-Schnellladeanschuss und Geschwindigkeitsregelanlage steigern den Fahrkomfort.

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Bei der Indian FTR 1200 S kannst Du im LCD Cockpit die drei verschiedenen Fahrmodi auswählen.

FTR 1200 S: voll einstellbares Fahrwerk, drei Fahrmodi und Ride Command

Zusätzlich zu diesen starken Qualitäten begeistert die FTR 1200 S mit einem voll einstellbaren Fahrwerk. Sowohl bei der goldfarbenen Vorderradgabel wie auch dem Federbein mit Ausgleichsbehälter am Heck können Vorspannung sowie Dämpfung von Druck- und Zugstufe dem individuellen Fahrstil angepasst werden. Zudem kann der Fahrer zwischen den drei Fahrmodi Sport, Standard und Rain wählen. Eine schräglagenabhängige Stabilitäts- und Traktions- sowie Wheelie-Kontrolle steigern das Vertrauen in die FTR 1200 S zusätzlich. Für hohe Konnektivität steht das Infotainmentsystem Indian Ride Command, das bei dem FTR-Topmodell serienmäßig mit 4,3 Zoll großem Touchscreen an Bord ist. Mobile Endgeräte wie ein Smartphone können über Bluetooth oder USB-Schnellladeanschluss mit dem System verbunden und bequem über die individualisierbare Touch-Oberfläche bedient werden.

Die FTR-Plattform wurde komplett neu entwickelt und umfangreich getestet, um sicherzustellen, dass sie den hohen Qualitätsstandards von Indian Motorcycle entspricht. „Beide Bikes haben einen harten mehrjährigen Design- und Testprozess durchlaufen. So können wir sicherstellen, dass sie genauso gut funktionieren, wie sie aussehen“, sagt Ben Lindaman, Senior International Product Manager bei Indian Motorcycle. „Über eine Million Meilen spulten die Bikes im Simulator ab. Zudem legten sie zehntausende Testmeilen auf der Straße zurück. Dabei setzten wir auf die Unterstützung von erfahrenen Rennfahrern, darunter ehemalige Grand-Prix-Racer und das im Flat Track Racing siegreiche Werksteam Indian Wrecking Crew.“

Indian FTR 1200 auch für Besitzer eines A2-Führerscheins

Die FTR 1200 ist in der Lackierung Thunder Black in zwei Leistungsstufen erhältlich. Neben der Variante mit 120 PS (90 kW) steht der Flat Tracker für die Straße auch mit 95 PS (70 kW) im Angebot. Vorteil der leistungsreduzierten Variante: Auch Besitzer eines A2-Führerscheins können so in die FTR-Welt von Indian Motorcycle einsteigen. Wer sich für eine FTR 1200 S entscheidet, darf zwischen folgenden Lackierungen wählen: Indian Motorcycle Red over Steel Grey, Titanium Metallic over Thunder Black Pearl und dem Farbschema Race-Replica, das sich an den Style des Racing-Bikes FTR750 anlehnt. Der Marktstart der FTR 1200 und FTR 1200 S ist für die erste Jahreshälfte 2019 geplant.

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Hier stehen die Indian FTR 1200 Modelle noch unter amerikanischer Sonne. Die Motorräder sind für das erste Halbjahr 2019 auch in Deutschland angekündigt.

Über Indian Motorcycle

Indian Motorcycle, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Polaris Industries Inc. (NYSE: PII), war der erste Motorradhersteller Amerikas. Indian Motorcycle wurde 1901 gegründet und eroberte im Laufe der Zeit die Herzen von Motorradenthusiasten in aller Welt. Nicht zuletzt aufgrund unübertroffener Rennerfolge, technischer Raffinesse und zahlreicher Innovationen und Pionierleistungen wurde Indian zu einer der legendären Kultmarken Amerikas. An dieses Erbe und die mit ihm verbundene Leidenschaft knüpft die Marke heute unter neuem Eigentümer wieder an.

Über Polaris Industries

Polaris wurde 1954 in Minnesota, USA, gegründet und ist ein führender Anbieter von Powersports-Fahrzeugen mit einem Umsatz von 5,4 Mrd. USD im Jahr 2017. Polaris entwickelt, konstruiert, fertigt und vermarktet innovative, hochwertige Offroad-Fahrzeuge wie All-Terrain Vehicles (ATVs), die Side-by-Side-Nutzfahrzeuge Polaris RANGER und Sportfahrzeuge RZR, Schneemobile, Motorräder und straßentaugliche Kleinfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb. Polaris gehört zu den weltweit absatzstärksten Anbietern von Schneemobilen und Offroad-Fahrzeugen und verfügt mit seiner Motorradmarke Indian über eine starke Präsenz in den Märkten für schwere Cruiser- und Tourenmaschinen.

Darüber hinaus investiert Polaris konsequent weltweit in Unternehmen, die straßenzulässige Kleinfahrzeuge mit Elektroantrieb oder Hybridantrieb herstellen. Dazu gehören Marken wie Global Electric Motorcars (GEM), Goupil Industrie SA, Aixam Mega S.A.S. sowie Eigenentwicklungen. Zur Bereicherung des Fahrerlebnisses bietet Polaris ein umfassendes Sortiment an von Polaris entwickelten Teilen, Zubehör und Bekleidung, Bekleidung der Marke Klim und ORV-Zubehör unter den Marken Kolpin und Cycle Country an. Aktien der Polaris Industries Inc. werden an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel „PII“ gehandelt. Polaris ist Mitglied des Börsenindex S&P Mid-Cap 400. Informationen über das gesamte Produktangebot von Polaris einschließlich Bekleidung und Fahrzeugzubehör sind bei Polaris-Vertragshändlern sowie auf der Website von Polaris verfügbar.

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