Royal Enfield Super Meteor 650 ist ein typischer Cruiser

EICMA 2022 Premiere

Royal Enfield Super Meteor 650
Royal Enfield Super Meteor 650 - Ein Cruiser nict von dieser Welt.

Die neue Royal Enfield Super Meteor 650 feierte auf der EICMA 2022 ihre Premiere und bereichert ab 2023 den Markt der Mittelklasse-Cruiser um ein neues Maß an Charakter, Stil und Zugänglichkeit. Die Super Meteor 650 führt Royal Enfields Tradition fort, einzigartige Cruiser zu bauen. Sie basiert auf der preisgekrönten 648-cm3-Twin-Plattform, die in der mehrfach preisgekrönten Interceptor 650 und Continental GT 650 rigoros getestet wurde und seit 2018 weltweite Anerkennung genießt.

Cruising in seiner reinsten Form

Die Super Meteor 650 ist ein typischer Cruiser und kombiniert übersichtliche Bedienelemente und Instrumente mit einer entspannten Fahrergonomie, grundsolider Stabilität auf der Landstraße und prickelndem Fahrvergnügen auf kurvenreichen Straßen, auf denen sie spielend die Richtung ändert. Ihr agiler, geschmeidiger Motor bietet reichlich Drehmoment, und ihr cooler Retro-Stil spiegelt deutlich die Royal Enfield DNA wider.

Mit der Silhouette eines reinrassigen Cruisers, dem luxuriösen, taillierten Sitz und der niedrigen Sitzposition ist die Royal Enfield Super Meteor 650 vertrauenerweckend und praktisch, was das Zurücklegen langer Strecken zu einem Kinderspiel macht. Der große Tank bietet eine große Reichweite, und die breiten schlauchlosen Reifen und die Leichtmetallfelgen sorgen für Zuverlässigkeit und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Higway Cruiser in Interstellar Green
Der Higway Cruiser in Interstellar Green oder einfach nur schön.

Das Ziel für die Royal Enfield 650 Super Meteor war ein Highway Cruiser

B. Govindarajan, CEO von Royal Enfield, sagt zur Technik, die der Super Meteor 650 zugrunde liegt: „Schon zu Beginn der Entwicklung der 650er Parallel-Twin-Plattform waren wir uns darüber im Klaren, dass wir einen echten Highway-Cruiser entwickeln und bauen wollten. Es hat eine Weile gedauert, aber wir sind sehr froh, dass es jetzt endlich soweit ist. Der 650er Twin-Motor war von zentraler Bedeutung für den überwältigenden weltweiten Erfolg der Interceptor und der Continental GT, und wir sind zuversichtlich, dass diese Plattform in einem neuen Cruiser-Avatar auf der ganzen Welt neue Zielgruppen für Royal Enfield erschließen wird.“

Royal Enfield schrieb viele Kapitel der Cruiser Geschichte selbst

Im Laufe der Jahre hat Royal Enfield mit wunderbaren Motorrädern, die neue, starke Nischenmärkte hervorgebracht haben, außergewöhnliche Beiträge für die Cruiser-Kategorie geleistet. Bereits Mitte der 1950er Jahre war das Unternehmen der Abgrenzung des Cruiser-Genres um Jahrzehnte voraus, als es US-Exportvarianten der ursprünglichen Redditch Super Meteor in der heute als Cruiser bezeichneten Form produzierte.

In den späten 1990er Jahren war Royal Enfield der erste Motorradhersteller, der mit der Einführung des Citybike die Cruiser-Kultur auf dem indischen Markt etablierte, einem Einzylinder-Cruiser auf Basis der legendären Bullet. Daraus entwickelte sich die Lightning 535, die zu ihrer Zeit das größte und coolste Motorrad in Indien war.

Die Cruiser-Reihe von Royal Enfield wurde 2002 mit der Einführung der ersten Thunderbird 350 fortgesetzt. Anfangs mit einem AVL-Magermotor ausgestattet, wurde die T’bird ab 2008 auf der bahnbrechenden UCE-Plattform von Royal Enfield gebaut. Es war das Motorrad, das Zehntausende junger indischer Motorradfans zum Cruisen animierte. Die Thunderbird 500, die Königin indischer Highways, folgte 2012 und die Thunderbird X, ein jugendlicherer Cruiser, der sich an urbane Motorradenthusiasten richtete, kam 2018.

Der weltweite Erfolg kam 2020 mit der Einführung der Meteor 350 auf der vollkommen neuen Plattform der J-Serie. Die Meteor 350 setzte neue Maßstäbe in puncto Finesse, Qualität und vor allem Fahrbarkeit. Weil sie in der Stadt ebenso zu Hause ist wie außerorts, wurde sie auf den europäischen Märkten spektakulär aufgenommen und gewann die Herzen und Köpfe von Motorradfahrerinnen auf der ganzen Welt.

Ein herausragender Cruiser
Ein herausragender Cruiser

Die Royal Enfield Super Meteor 650 führt dieses stolze Erbe herausragender Cruiser nicht nur fort, sondern bringt es auf die nächste Entwicklungsstufe. Mark Wells, Royal Enfield Chief of Design, sagt, es sei der Archetyp eines Cruisers. „Unser Ziel war es, ein Motorrad zu erschaffen, welches das Wesen der britischen Cruiser einfängt. Die Designsprache ist von den Stilen der 1950er Jahre beeinflusst, einschließlich unserer eigenen Motorräder, aber mit dem zeitgenössischen gewissen Etwas. Die Super Meteor 650 ist ein unkompliziertes Motorrad, mit dem man so lange fahren kann, bis man beschließt anzuhalten, mit dem man weitläufige, faszinierende Landschaften durchquert und dem Horizont entgegenfährt“, schwärmt er.

Royal Enfield Super Meteor oder auch die Sanduhr aus Indien

Neben herausragender Technik und Ergonomie gibt es einen Aspekt der Super Meteor, der all jene begeistern wird, die Wert auf Design legen: die vollendete Eleganz der unverkennbaren Cruiser-Linien, die durch die wunderbare, sanduhrförmige Silhouette des Motorrads verkörpert wird. Selbst im Stand kann man sich leicht vorzustellen, wie die sommerliche Abendluft ungehindert über die stromlinienförmige Gestalt der Super Meteor strömt und Kilometer für Kilometer sanft unter ihren Rädern vorüberziehen.

Die Sitzposition ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von Cruisern, und die Super Meteor untermauert dies mit ihren weit nach vorn verlegten Fußrasten, dem niedrigen, muschelförmigen Sitz und dem breiten, nach hinten gezogenen Lenker, so dass alle Motorradfahrerinnen das Gefühl haben, Teil des Motorrads zu sein.

Modernes Chassis schenkt viel Vertrauen

Das von Harris Performance entwickelte neue Chassis zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt aus, der für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und leichte Manövrierbarkeit sorgt, die unabhängig von den Fahrfähigkeiten Vertrauen erweckt. USD-Gabeln, LED-Scheinwerfer, ein ultramodernes TBT-Navigationssystem, neu gestaltete Motorgehäusedeckel und eine hochwertige Verarbeitungsqualität sind nur einige der vielen aufsehenerregenden Merkmale.

Royal Enfield Super Meteor 650 Tourer und Solo
Beide Royal Enfield Super Meteor 650 auf einen Blick. Die Tourer in rot und die Solo-Variantein grün.

Super Meteor 650 in 2 Versionen

  • Die Super Meteor 650 ist die Solo-Tourer-Variante und wird in fünf Farben erhältlich sein – Astral Black, Astral Blue, Astral Green, Interstellar Grey und Interstellar Green.
  • Die Super Meteor 650 Tourer ist die Grand-Tourer-Variante und wird in Celestial Red und Celestial Blue erhältlich sein.

Das Bike wird durch ein umfangreiches Angebot an Original-Motorradzubehör ergänzt, das die Touring-Eigenschaften vervollkommnet. Von den drei auf der EICMA vorgestellten Motorrädern ist die Astral Black Super Meteor 650 mit dem Solo Tourer Genuine Motorcycle Accessories Kit ausgestattet, das unter anderem Lenkerendspiegel, Deluxe-Fußrasten, das Solo Finisher Kit, LED-Blinker und gebürstete Felgen beinhaltet.

Super Meteor 650 Tourer mit kompletten Zubehör
Super Meteor 650 Tourer mit kompletten Zubehör

Die Celestial Red Super Meteor 650 Tourer ist mit dem Grand Tourer Accessories Kit ausgerüstet, das einen Deluxe-Touring-Doppelsitz, ein Touring-Windschild, eine Sozius-Rückenlehne, Deluxe-Fußrasten, Langstreckenkoffer, einen Touring-Lenker und LED-Blinker umfasst. Die Interstellar Green Super Meteor 650 wird im Standardformat präsentiert.

Das Motorrad zum träumen

Die Super Meteor 650 wurde im Hinblick darauf entwickelt, Motorradfahrerinnen zu ermöglichen, dem Alltagstrott zu entfliehen, die Romantik offener Landstraßen einzufangen, den endlosen Himmel und weitläufige Landschaften zu erleben und sie auf Reisen mitzunehmen, die weder ein Zeit- noch ein Kilometerlimit kennen.

Viele weitere Infos zu Royal Enfield gibt es hier.

Zum Proberitt auf dem Meteoriten geht es hier entlang.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*