Jen – Motorradfahren und Spaß haben

SHE is a RIDER

Jen arbeitet auf Gran Canaria in einem Motorradverleih. 265 Tage im Jahr Motorradwetter!
Jen arbeitet auf Gran Canaria in einem Motorradverleih.

Hallo, wie heißt du bitte? Jen oder Jennifer
Und wie alt bist du? 30
Was ist dein Job? Ich arbeite in einem Motorradverleih auf Gran Canaria
Seit wann fährst du Motorrad? Seit Juli 2018

Wie und warum bist du zum Motorradfahren gekommen?

Als ich 17 war, hat mich in einem Sommer ein Freund mit auf seinem Motorrad auf Ausflüge genommen, da habe ich angefangen mich fuer Motorraeder zu interessieren. Ich habe aber erst ernsthaft darüber nachgedacht, den Führerschein zu machen, als ich 25 war und eine Arbeitskollegin den Führerschein machte.

Welches Motorrad fährst du und wie groß bist du?

Ich habe aktuell ganz neu die Honda CRF 300 Rally, die ich auf einem Offroad Event hier auf Gran Canaria zur Verfügung gestellt bekommen und mich dann verliebt habe. Vorher fuhr ich die BMW G650 XCountry und im Vergleich zu ihr war die CRF offroad einfach so viel leichter zu fahren. Ich bin 1,70m, bin es aber mittlerweile gewohnt hohe Motorräder zu fahren.

Jen ist es gewohnt, hohe Motorräder zu fahren, wie hier die Honda Africa Twin.
Jen ist es gewohnt, hohe Motorräder zu fahren, wie hier die Honda Africa Twin.

Hast du einen Spitznamen?

Auf Insta heiße ich moto_and_jen, zuerst hieß ich nina_and_jen weil eins meiner Motorräder Nina hieß. Als ich sie dann verkauft habe, wurde moto_and_jen daraus und tatsächlich dreht sich bei mir alles um Motorräder.

Was bedeutet dir Motorradfahren heute?

Motorradfahren bedeutet mir alles. Mein ganzes Leben dreht sich darum. Ich arbeite in einem Motorradverleih und in meiner Freizeit fahre ich so viel es geht offroad oder teste neue Motorräder. Auf Gran Canaria kann ich 365 Tage im Jahr Motorrad fahren.

Jen ist diejenige, zu der ihr gehen müsst, wenn ihr auf Gran Canaria ein Motorrad leihen wollt
Jen ist diejenige, zu der ihr gehen müsst, wenn ihr auf Gran Canaria ein Motorrad leihen wollt

Was bewunderst du an anderen Motorradfahrerinnen?

Ich bewundere vor allem Leute, die es schaffen, mit ihrem Motorrad um die Welt zu reisen oder selbständig in der Motorradbranche arbeiten. Das inspiriert mich sehr, da ich selbst plane, mit dem Motorrad zu reisen.

Was war deine größte Herausforderung bisher?

Riesengroße Herausforderungen hatte ich zum Glück noch nicht, einen kleinen Unfall nur 3 Monate nachdem ich den Führerschein gemacht hatte, da bin ich aber mit nur einem Schleudertrauma gut weg gekommen.

Vielleicht war die größte Herausforderung tatsächlich die Moto Trans, das Offroad Event, das ich erwähnte. Honda stellte mir die neue CRF, das Event ging uber das ganze Wochenende und ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet. Ohne das Motorrad zu kennen und trainiert zu haben, war es wirklich sehr hart. Am Samstag musste ich nach der Hälfte der Strecke aufgeben und über Asphalt zurück fahren, nachdem ich schon 5 mal mit dem Motorrad gestürzt war. Aber dadurch habe ich jetzt das Motorrad,
mit dem ich hoffentlich um die Welt reisen werde.

Gab es schon mal eine brenzlige Situation?

Ja, viele. Einmal fuhr eine Freundin bei mir mit, als mir plötzlich ein Auto an einer Kreuzung den Weg schnitt. Ich dachte nur daran, ganz sachte zu bremsen (das Bike hatte kein ABS), damit meiner Freundin nichts passiert, und bin tatsächlich ganz ruhig ein paar cm vor dem Auto zum Stehen gekommen.

Snowbiken in den USA. Es muss nicht immer Gran Canaria sein.
Snowbiken in den USA. Es muss nicht immer Gran Canaria sein.

Was war dein schönstes Erlebnis?

Snowbiken in den USA! Ich hatte die unglaubliche Chance eine Honda CRF450R, umgebaut zum Snowbike fahren zu dürfen. Das werde ich nie vergessen! Es war unglaublich damit steile Hänge hoch und runter zu fahren. Man kann damit praktisch nicht umfallen. Einfach traumhaft!

Wo oder welche Strecke würdest du gerne einmal fahren?

Die Dolomiten! Habe schon sooo viel davon gehört und gesehen. Ich denke, das wird mein Ziel für dieses Jahr sein.

Hast du 3 Tipps aus Deiner Motorrad-Erfahrung für uns?

  • Es geht nicht darum, besser oder schlechter zu sein als jemand anderes, sondern
    sich wohl zu fühlen mit seinem Tempo und Spaß zu haben.
  • Die Bikercommunity ist so toll, wenn du keine Freunde hast die selbst Motorrad
    fahren, schließe dich einfach Leuten in deiner Umgebung an!
  • Mir hat es geholfen mit einem kleineren Motorrad anzufangen (500cc) und damit
    Erfahrung zu sammeln und sicherer zu werden, anstatt gleich mit einer grossen
    Maschine loszulegen.
Parken in der Wüste, also zumindest im Sand. So geht's!
Parken in der Wüste, also zumindest im Sand. So geht’s!

Warum sollte Frau Motorradfahren?

Warum nicht?! Wir können alles und ich würde sogar sagen, dass einige von uns
vernünftiger Fahren als die Herren der Schöpfung 😀

Ist da noch etwas, das du unseren Lesern Mitteilen möchtest?

Lasst euch von einem negativen Erlebnis nicht runter ziehen, wir alle haben mal zu
kämpfen, sei es mit einem Unfall oder ständigen Macho-Sprüchen. Steh drüber und
zieh dein Ding durch!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*