Zu Besuch bei der BMT, den Berliner Motorrad Tagen

Die Motorradmesse in Berlin

Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.-BMW-1600-Polizei-BMT
Beim ADAC gibt es ersten Input zum Kurventraining

Wenn das Wetter regnerischer wird und die Temperaturen fallen, fängt das Motorrad-Herz an zu bluten. In Deutschland müssen Motorrad-Fans wie wir ganz schön was wegstecken. Über Weihnachten lässt sich das mit ein paar Kaminabenden und Familienfeiern irgendwie aushalten, aber spätestens nach dem Jahreswechsel wollen wir doch nur noch eins, zurück auf’s Bike.

Gut, dass es viele regionale Events für Motorradfahrer gibt, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison etwas verkürzen. Events, wie die Motorradmesse BMT, die sogenannten Berliner Motorradtage, auf die ich mich immer besonders freue. Die BMT ist schließlich ein Heimspiel für mich.

Die Motorradmesse BMT in Berlin

Der Motorradspaß in der Hauptstadt geht weiter. Die Berliner Motorrad Tage fanden auch 2019 wieder in der jungen und trendigen Location in der Station Berlin am Gleisdreieck statt.

Die Station Berlin, mit ca. 23.000m² Ausstellungsfläche, befindet sich im Herzen Berlins, in unmittelbarer Nähe vom Potsdamer Platz. Der ehemalige Postbahnhof bietet mit verschieden großen Hallen viel Platz für viel Motorradspaß.

Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.
Motorradmessen sind ideal um das Motorradfahrerherz im Winter zu beglücken

„Uns war es besonders wichtig, den Besuchern eine trendgerechte Location zu bieten. Die Station Berlin im ehemaligen Postbahnhoff passt perfekt. Die Besucher können quasi von der S-Bahn-Station Gleisdreieck direkt in die Messehallen stolpern. Die Architektur ist faszinierend und bietet eine tolle Umgebung für das technikbegeisterte Motorradpublikum. Das ganze Ambiente ist lässig, urban und passt zu unserem Konzept, nicht nur Information, sondern einfach eine gute Zeit rund ums Motorrad zu bieten“, sagt Ecki, Geschäftsführer der BMT über die Veranstaltungslocation.

Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.-BMW-1600-Polizei-BMT
Probesitzen bei der Berliner Polizei. Die BMW R 1200 RT ausgestattet mit Funk und Blaulicht ist bereit für den Einsatz.

Am vergangenen Wochenende, vom 08.-10. Februar 2019, war es dann wieder soweit und die Motorrad-Hersteller von BMW Motorrad über Suzuki, Indian Motorcycle, Yamaha und vielen mehr, präsentierten sich mit Ihren Berliner Händlern auf der BMT. Ein großes Zubehörangebot in dem fleißig gestöbert werden konnte, gepaart mit Stuntshows runden die Messe ab. Die BMT ist immer wieder ein toller Treffpunkt zum shoppen, staunen und für leidenschaftliche „Benzingespräche“ führen. Eine Veranstaltung für alle, die motorisierte Zweiräder lieben. Chromblitzende Edel-Cruiser von Harley Davidson und Indian sind ebenso dabei, wie trendige Café-Racer und Scrambler von Triumph oder Ducati. Motocross-Bikes und Enduros von KTM stehen neben Naked Bikes und großen Tourern von BMW oder Supersport-Bikes von Yamaha, Kawasaki und Suzuki. Auch Freunde von  Motorrollern, wie etwa von Gilera oder Vespa kommen hier voll auf ihre Kosten.

SHE is a RIDER auf der BMT

Wir konnten die BMT dieses Jahr gar nicht abwarten, zu groß war die Vorfreude darauf im Feierabend unter Freunden die neusten Motorräder Probesitzen zu können und zu fachsimpeln.

Einen kleinen Abstecher bei der Polizei Berlin konnte ich mir dieses Jahr nicht verkneifen. Und während wir ein wenig über den Frauenanteil bei der Motorradstaffel geplaudert haben, saß ich mit meinem Hintern schon auf diesem riesigen Polizeischiff eines Motorrads. Eine BMW R 1200 RT, ausgestattet mit Funk und Blaulicht. Wie ihr seht, wurde das Kind in mir geweckt.

Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.-BMW-1600-Polizei-BMT
Beim ADAC gibt es ersten Input zum Kurventraining
Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.
Optimale Schräglage muss man lernen und üben.

Am ersten Tag der Messe, dem Freitag, hatten wir genügend Platz gemütlich über die Messe zu schlendern. Ich bin ja ein Fan von solch entspannten Messebesuchen. In dieser noch ruhigen Atmosphäre hat man nämlich nicht nur Zeit einen Schnack mit der Berliner Polizei zu halten, sondern auch für eine kurze Beratung beim ADAC über Kurventraining und Sicherheit beim Motorradfahren. Natürlich musste ich auch hier direkt den Schräglagentrainer einmal im Stand ausprobieren. Hut ab vor dem netten Herrn, der die Maschine mit meiner Wenigkeit on top von rechts nach links manövrierte. Ich war nämlich durchaus damit beschäftigt mich auf der Maschine zu halten. Will man die ganze Neigung ausnutzen, dann darf es einem an Kondition nicht fehlen. Noch gehöre ich nicht zu diesen Rennmäusen, die mit Höchstleistung auf zwei Rädern glänzen können, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ihr werdet es hier jedenfalls sicher mitbekommen.

Biker-Ladies bei den Berliner Motorrad Tagen

Was mir auf der BMT gefehlt hat sind die Damen der Motorradbranche. Motorradbekleidung für Frauen, Beratung durch Frauen und der Austausch unter den Ladies ist nur möglich, wenn man zufällig die eine Ecke gefunden hat, in der für Damen die eine oder andere Lederjacke hängt. Gerade wenn es um Bekleidung geht, wissen wir Ladies einfach am besten was wir brauchen und entsprechend fühle ich mich “unter uns” am Ende meist am besten beraten.

Events für Motorradfahrer, die uns die Zeit bis zur Motorradsaison verkürzen. Wie die Motorradmesse in Berlin, die BMT - Berliner Motorradtage.
Zu Motorradbekleidung und Equipment für deine nächste Tour findest du auf der BMT reichlich Händler, die dich professionell beraten.

Vielleicht schafft die BMT nächstes Jahr den Sprung aus der “typischen Männerwirtschaft” in eine Messe auf der wir motorradfahrenden Frauen deutlich präsenter sind.

Ich freue mich am Ende sowieso einfach auf die neue Saison, mit neuen Touren, spannenden neuen Bekanntschaften und Events bei denen man ohne Frostbeulen auf dem Motorrad erscheinen kann.


Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr die eine oder andere Motorradmesse noch mit, oder wartet ihr auch einfach nur noch sehnsüchtig auf die neue Saison.

Mehr Events für Motorradfahrer und solche die es werden wollen, findet ihr in unserem Eventkalender.

Teilen Sie diesen Post:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*