IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose im Praxistest

Unisex Funktionswäsche von IXS im Praxistest. So schneidet die IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose für Ganzjahresfahrer ab.

Egal ob unter einer Lederkombi oder der Tourenkombi. Ohne Funktionsunterwäsche geht bei mir gar nichts. Deshalb habe ich die Unisex Funktionsunterwäsche IXS 365 getestet. So schneiden Funktions T-Shirt und Hose von IXS ab.

Der erste Eindruck von IXS 365 Funktions T-Shirt & Hose

Bereits beim Auspacken macht sowohl das Funktions T-Shirt, als auch die Hose, einen guten Eindruck. Das Material – 78 % Polyamid, 22 % Polyester – fühlt sich weich an. Die Wäsche kühlt im Sommer und hält im Winter warm. So die Angaben des Herstellers.

Das Design besticht durch die farblich abgesetzten Nähte am Achsel-Arm-Bereich und den roten Logo-Schriftzug sowohl an den Bündchen des Shirts als auch der Hose. 

Nachdem es sich um eine Unisex Wäsche handelt bin ich gespannt auf die Passform. Ich habe Größe XS/S für Langarm-Shirt und Hose gewählt. Normalerweise trage ich Größe 38/40 bei Oberteilen und 36/38 bei Hosen. Die Wäsche passt perfekt. Besonders gefällt mir, dass es keine störenden Nähte gibt und sich das Material elastisch und weich an den Körper schmiegt ohne einzuengen.


Shopping-Tipp: IXS Funktionswäsche findest du bei FC Moto* oder Polo Motorrad*.


Unisex Funktionswäsche von IXS im Praxistest. So schneidet die IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose für Ganzjahresfahrer ab.
Die Funktionsunterwäsche von iXS deckt ein großes Temperaturspektrum ab.

Praxistest: Auf Tour mit IXS 365 Funktions T-Shirt & Hose

Bei fast 30 Grad Außentemperatur habe ich genau den richtigen Tag für meinen Praxistest erwischt, um die Kühlfunktion der IXS 365 Funktionsunterwäsche zu testen. Im Berliner Stadtverkehr mache ich mich auf den Weg Richtung Brandenburg. Nach den Kilometern fühle ich mich trotz der schweißtreibenden Temperaturen immer noch trocken. Ein Blick auf die Funktionswäsche beim ersten Tankstopp zeigt, dass mich mein Gefühl nicht täuscht. Keine nassen Flecken wie ich es sonst kenne, wenn ich mit T-Shirt unter der Büse Santerno Jacke unterwegs bin. Das bleibt auch den ganzen Tag so. Auf der Autobahn werde ich von einem sommerlichen Regenschauer überrascht. Durch die Mesheinsätze meiner Sommerjacke werde ich kurz nass, doch sowohl Jacke als auch die IXS 365 Funktionswäsche sind nach wenigen Kilometern wieder trocken. Nach 2 Stunden auf dem Bike komme ich zwar trocken, jedoch leicht müffelnd wieder zurück. Die spezielle Webtechnik führt dazu, dass die Feuchtigkeit abgeleitet wird und der Körper trocken bleibt.

Durch den Kontakt mit dem Klettverschluss meiner Büse Jacke hat das Shirt leider die ersten kleinen Fäden gezogen.

Natürlich teste ich die Wäsche auch in den Wintermonaten. Bei 10 Grad Außentemperatur schwinge ich mich aufs Bike. Die ersten Kilometer auf der Landstraße fühle ich mich noch ganz wohl. Doch dann geht es auf die Autobahn und an den Beinen wird es empfindlich kalt. Der Oberkörper bleibt länger warm, weil ich zusätzlich zur Funktionswäsche noch ein Langarm-Shirt und eine Funktionsjacke unter der Motorradjacke trage.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt bin ich dann ziemlich durchgefroren und freue mich auf den ersten Zwischenstopp zum Aufwärmen.

Waschen und Pflegen von IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose

Jetzt noch den Waschmaschinentest machen. Ich wasche meine Funktionswäsche nach jedem Tragen mit einem Spezialwaschmittel für Sportkleidung, weil sie doch recht schnell “müffelt”. Zum Glück trocknet die Wäsche sehr schnell und ich kann sie morgens gewaschen, am Nachmittag bereits wieder für die nächsten Tour anziehen.

Unisex Funktionswäsche von IXS im Praxistest. So schneidet die IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose für Ganzjahresfahrer ab.
Charme und Anmut auch bei der Funktionswäsche. Ixs machts mit der 365-Kollektion möglich.

Material

78% Polyamid
22% Polyester

Preis

Funktions T-Shirt und Hose je 39,95 € (UVP)

Im Shop von FC Moto sind aktuell Funktions T-Shirt* und Hose* erhältlich für je 38,94 €

Mein Fazit zu IXS 365 Funktions T-Shirt und Hose

Auch wenn Ganzjahreswäsche draufsteht, bedeutet es nicht, dass die Wäsche auch tatsächlich ganzjahrestauglich ist. Ich empfehle die Wäsche ab Temperaturen von 20 Grad aufwärts. Das Material  fühlt sich angenehm auf der Haut an, neigt jedoch dazu schnell zu müffeln. Nach dem Waschen ist die IXS 365 Wäsche innerhalb weniger Stunden trocken.

Hier noch einmal alle Punkte des Tests im Überblick:

ProKontra
Hoher Tragekomfortunter 10 Grad wirds „frisch“
Weiches MaterialMaterial zieht Fäden, Pilling
Ideal ab Temperaturen von 20 Grad und mehr
Schönes Design durch farblich abgesetzte Flachnähte

Mehr Ausrüstung und Bekleidung von iXS findest du hier.

Disclaimer: Mit freundlicher Unterstützung durch hostettler AG

* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese sind mit (*) gekennzeichnet. Wenn du auf diesen Link klickst und dich dazu entscheidest das Produkt zu kaufen, erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich dabei nichts. Dein Einkaufspreis bleibt der selbe wie zuvor. Mit den Einnahmen aus den Verkäufen garantieren wir das langfristige Fortbestehen des Magazins und viele neue und spannende Beiträge für dich. Viel Spaß beim Einkaufen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*