Kawasaki Ninja H2 SX und Ninja H2 SX SE Modelljahr 2018

Ninja H2 SX-Kawasaki-200PS
Die Kawasaki Ninja H2 SX SE kommt mit 200 PS und in Kawaski grün.

Motor mit Kompressor und Fokus Straße

Der neue Motor in der Kawasaki Ninja H2 SX bietet dank Kompressor eine maximale Leistung von 200 PS. Obwohl der Motor gleich aussieht, ist er in vielen Details praktisch neu: Der Impeller (das Verdichterrad) des Kompressors und das Ansaugsystem wurden komplett überarbeitet. Zudem sind Kolben, Zylinderkopf, Zylinder, Kurbelwelle und Nockenwellen brandneu, Drosselklappengehäuse und Auspuffanlage ebenso. Und die Übersetzungsverhältnisse wurden dem Einsatzzweck entsprechend angepasst. Die allroundtaugliche Motorcharakteristik ermöglicht entspannte Langstrecken-Touren, leichte Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und atemberaubende Beschleunigung dank Kompressortechnologie.

Der niedrige Kraftstoffverbrauch stellt eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Kompressormotor der Ninja H2 dar. Trotz deutlich höherer Leistung gegenüber einer Z1000SX und einer Versys 1000 ist er vergleichbar mit deren Verbrauchswerten: Z1000SX: 5,8 l/100 km, Versys 1000: 5,6 l/100 km. Dank des 19-Liter-Kraftstofftanks erreicht die Ninja H2 SX eine Reichweite von mehr als 330 km (WMTC-Modus).

Ninja H2 SX SE-Kompressor-Motor-200PS
Ein Kompressor auf Tour. Der Motor in der Kawasaki Ninja H2 SX SE liefert sportliche 200 PS.

Effizient und leichter

Der effizientere Motor lässt – verglichen mit der Ninja H2 – weniger Luft durch das gesamte System fließen. Weniger Frischgas einatmen bedeutet auch weniger Gas ausatmen. Daher kann man auch mit einer weniger voluminösen Auspuffanlage operieren, um die Klangkulisse innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte zu halten. Insgesamt ist der neue Motor inklusive Abgasanlage ca. 3 kg leichter und bietet dem Fahrer eine Sport-Touring-Performance.

Neuer Gitterrohrrahmen
Platz für zwei Personen und Gepäcksystem Die Ninja H2 SX verfügt über einen innovativen, neu konstruierten Gitterrohrrahmen, mit Platz für Sozius und Gepäcksystem (mit einer Zuladung von 195 kg). Die erhöhte Steifigkeit und der längere Radstand bieten die nötige Stabilität für Fahrten mit Gepäck bei Autobahngeschwindigkeit. Der Lenkeinschlag von 30o vereinfacht Fahrmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Vollverkleidung
Sportlichkeit und Windschutz Die Verkleidung schirmt den Fahrer geschickt ab, ohne dabei zu üppig auszufallen, sodass hoher Fahrkomfort und gute Aerodynamik gleichermaßen erfüllt werden. Am SE-Modell schützt das größere Windschild den Fahrer zusätzlich vor Fahrtwind, sodass noch mehr Komfort für Touren geboten wird.

Komplett einstellbare Federelemente
Sowohl Vorderrad- als auch Hinterradfederung sind komplett einstellbar, sodass Fahrer sie an ihren Fahrstil und unterschiedliche Bedingungen anpassen können. Dank des externen Handrads für die Federbasis des Federbeins kann die Abstimmung für Fahrten mit Sozius und/oder Gepäck im Nu vorgenommen werden.

Entspannte, sportliche Fahrposition
Die Sitzposition ist nicht so weit nach vorne geneigt wie bei der ZZR1400 und nicht so aufrecht wie bei der Z1000SX. Deshalb bietet die Fahrposition der Ninja H2 SX eine entspanntere Position für Ellbogen und Knie. Die Position ist komfortabel für Fahrten durch die Stadt oder für lange Touren, ohne es an hervorragender Kontrolle bei sportlicher Fahrweise vermissen zu lassen.

 

Gepäckkoffersysteme-Ninja H2 SX und SE
Gepäckkoffersysteme an der Kawasaki Ninja H2 SX und SE bringen das Gepäck nah an den Schwerpunkt des Motorrads.

Verbesserter Soziuskomfort und Gepäcksystem
Der Soziussitz ist breiter und flacher als der an der Z1000SX und sorgt für verbesserten Komfort für den Sozius. Das sauber montierte Gepäcksystem positioniert die Gepäckkoffer nah am Schwerpunkt des Motorrads und gewährleistet, dass das Bike auch ohne Gepäckkoffer noch gut aussieht. Testfahrten bei Autobahngeschwindigkeit haben bestätigt, dass ein stabiles Fahrverhalten mit Gepäckkoffern gewährleistet ist.

LED only
Das erste LED-Kurvenlicht von Kawasaki (nur SE Version) Jeweils drei in die Seitenverkleidung verbaute Leuchten verfügen über eine feste Leuchtrichtung und werden je nach Schräglage eingeschaltet (10o/20o/30o). Dies sorgt dafür, dass in Fahrtrichtung des Motorrads ein breiterer Lichtstrahl erzeugt wird. Vom Schweinwerfer bis zum Rücklicht handelt es sich bei allen Leuchten an der Ninja H2 SX – selbst bei der Kennzeichenbeleuchtung – um LEDs.

 

Ninja H2 SX SE-Cockpit-TFT-Display
Im Cockpit der Ninja H2 SX SE installiert Kawasaki 2018 erstmalig ein TFT-Display.

TFT-Farb-LCD-Anzeige (nur SE Version)
Der analoge Drehzahlmesser wird beim Standard Modell durch eine LCD-Anzeige ergänzt. In der SE-Variante findet man erstmalig bei einem Kawasaki-Motorrad eine hochwertige Farb-TFT-LCD-Anzeige. Über die zwei wählbaren Anzeigemodi (Touring oder Sport) können Fahrer definieren, welche Informationen ihnen angezeigt werden sollen.

Elektronischer Tempomat mit allen K’s

Mit dem neuen elektronischen Tempomat von Kawasaki kann eine gewünschte Geschwindigkeit (über die Motordrehzahl) elektronisch mit einfachem Knopfdruck beibehalten werden. Das KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) ist mit IMU ausgestattet. Es bietet ein umfassendes Motor- und Fahrwerksmanagement-Paket. Die Ninja H2 SX nutzt die neueste Version dieser fortschrittlichen Software sowie die Rückmeldung einer kompakten IMU (Inertiale Messeinheit) von Bosch. Dabei werden Motor- sowie Chassisparameter durch die gesamte Kurve überwacht – von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zur Ausfahrt – und dabei die Bremskraft sowie die Motorleistung geregelt. Das sorgt für einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigen zu Bremsen und zu erneutem Beschleunigen, und der Fahrer wird somit beim Einhalten seiner Spur in der Kurve unterstützt.

Bei der Ninja H2 SX überwacht KCMF die folgenden Systeme:

  • KTRC (einschließlich Traktions- und Wheelie-Kontrolle)
  • KLCM (Launch Control; nur SE Version)
  • KIBS (Intelligentes Bremssystem; einschließlich Nick- und Kurvenbremskontrolle)
  • KEBC (Motorbremskontrolle)
  • KQS (Kawasaki Quick Shifter; nur SE Version)

KTRC (Kawasaki TRaction Control)
Das System deckt mit drei Betriebsarten eine Vielzahl von Fahrbedingungen ab. Die fortschrittliche Software von Kawasaki wird ergänzt durch das Feedback der IMU und bietet so präzise Kontrolle.
KLCM (Kawasaki Launch Control Mode)
Das KLCM-System regelt elektronisch die Motorleistung. Damit wird ein Durchdrehen des Hinterrads verhindert und die Tendenz zu Wheelies beim Losfahren minimiert.
KIBS (Kawasaki Intelligent Braking System; intelligentes Antiblockiersystem von Kawasaki)
Das hochwertige Supersport-Präzisions-Bremsmanagement von Kawasaki sorgt für hocheffiziente Bremsleistung mit minimalem Eingriff und integrierter Kurvenbremssteuerung.
KEBC (Kawasaki Engine Brake Control) Der Fahrer kann die Motorleistung auf die Bedingungen und/oder seine Vorlieben anpassen, wobei er die Wahl zwischen den Betriebsarten Full, Middle oder Low hat.
KQS (Kawasaki Quick Shifter)
Mit dem Quick Shifter ist ein Hoch- und Runterschalten ohne Betätigen der Kupplung möglich. KQS wurde für effektives, sportliches Fahren konzipiert und kann auch auf der Straße bei Drehzahlen über 2.500/min genutzt werden.

Farbvarianten
Ninja H2 SX – Metallic Carbon Gray (Grau)/Metallic Matte Carbon Gray (Matt-Grau)
Ninja H2 SX SE – Emerald Blazed Green (Grün)/Metallic Diablo Black (Schwarz)

 

 

 

 

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