Kawasaki Z H2 – Das Kompressor-Biest unter den Naked Bikes

Kawaski Z H2 Rennstrecke Kurve
Mit der Kawasaki Z H2 kommt 2020 was auf uns zu, mit kompressoraufgeladenen 200PS Motor.

Die Kawasaki Z H2 ist die radikalste und leistungsstärkste Z aller Zeiten. Noch dazu bringt sie viele außergewöhnliche technische Highlights wie den Kompressor mit. Ein Motorrad, das den Sugomi-Charakter der Z-Familie noch einmal unterstreicht.

Kawasaki Z H2 Frontpartie
Ein Transformer? Ein Stealth-Bomber? Die Kawasaki Z H2!

Die neue Kawasaki Z H2 – die Ära der Hyper Nakeds startet jetzt!

Kawasaki blickt mit seinen Z-Modellen auf eine fast fünfzigjährige und lückenlose Geschichte zurück, die 1972 mit der legendären 900 Z1 begann. 2020 steht der Aufbruch in eine neue Ära an. Mit der neusten High-Tech-Z schaut Kawasaki nicht zurück, sondern lädt Fahrer und Fans dazu ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen und die radikalste, technisch fortschrittlichste und stärkste Z zu entdecken, die es jemals gab – die Z H2.

Die Kawasaki Z H2 kommt mit 200 PS

Als ultimative Z wird sie 2020 die vielseitigen Fahrerwünsche erfüllen. Gebaut im Sinne der Sugomi-Philosophie von Kawasaki, zu deren Anspruch es gehört Styling und technische Innovationen immer zu verknüpfen, glänzt die Z H2 mit vielen auf den Fahrer zugeschnittenen Eigenschaften
Die größte Aufmerksamkeit ist selbstverständlich auf den Reihenvierzylinder-Motor mit 998 cm3 Hubraum und Kompressor gerichtet. Eine kraftstrotzende Eigenentwicklung von Kawasaki. Mit einer Topleistung von 200 PS sowie einer atemberaubenden und trotzdem gut kontrollierbaren Leistungsentfaltung bietet die Z H2 ein besonderes, einmaliges Fahrerlebnis. Die Z H2 spricht in erster Linie erfahrene Fahrer an. Sie ist aber auch für eine breitere Zielgruppe mit weniger Erfahrung geeignet, da sie sich so einfach beherrschen lässt.

Kawasaki Z H2 200PS Motor
So harmlos sehen 200 PS in der Kawasaki Z H2 aus.

Der außergewöhnliche Charakter der Z H2 zeigt sich schon rein äußerlich im neuen Sugomi-Styling und der kompletten LED-Beleuchtung. Auf den zweiten Blick erkennt man das einfach abzulesende Farb-TFT-Display, den Quickshifter (Up/Down), die Instrumenteneinheit mit Cruise Control und weitere Details für hohen Fahrkomfort. Ein Gitterrohrchassis, das auch bei anderen Kawasaki-Modellen zum Einsatz kommt, wurde eigens für die Z H2 entwickelt. M4-Bremssättel von Brembo sorgen für die nötige Verzögerung des Motorrads. Eine BPF-Gabel von Showa vervollständigt die hochwertigen Komponenten dieses Naked Bikes.

Kawasaki Z H2 ab 2020 in ganzer Schönheit
Da steht die Kawasaki Z H2 und wartet darauf, ab 2020 losgelassen zu werden.

Ein Kompressor-Bike wird Realität

In der Entwicklung arbeiteten die Kawasaki-Ingenieure intensiv daran, dass die Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit gewährleistet wird, damit ein Naked Bike mit Kompressor Realität werden kann. Das aus dem Rennsport stammende Dog-Ring-Getriebe, die leicht zu bedienende Assist- und Rutschkupplung sowie der clevere Einsatz von Öl zur Kühlung (dadurch konnte auf einen Intercooler verzichtet werden) sind weitere Merkmale, durch die die Ingenieure von Kawasaki Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit kombinieren konnten.

Bosch an Board – IMU und mehr

Die Z H2 verfügt über eine Reihe von elektronischen Fahrhilfen, die durch die Bosch IMU gesteuert werden: Traktionskontrolle, intelligentes ABS (KIBS), Kurven-Management-Funktion (KCMF), wählbare Fahrmodi sowie eine Anti-Wheelie-Kontrolle. Der Fahrer hat die Möglichkeit, mittels der Rideology App auf seinem Smartphone diverse Einstellungen vorzunehmen und diese via Bluetooth an das Motorrad zu übermitteln. Ebenso können Werte ausgelesen und gefahrene Touren in der App aufgezeichnet werden.

Schon die Optik ist schnell

Vom asymmetrischen Lufteinlass für den Kompressor auf der einen Seite des prägnanten LED-Frontlichts, über das geprägte Supercharged-Logo auf der Kompressoreinheit und das dynamische Sugomi-Design, bis hin zu farblich abgestimmten Rahmenrohren und Verkleidungsteilen.

Nach vielen Spekulationen ist die Z H2 nun Realität und bereit, ihren Platz an der Spitze der Z-Modellfamilie einzunehmen. Außerdem wird die Z H2 frischen Wind in die Naked-Bike-Klasse bringen.

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