Indian Custom Bike – Ein Chief von Paul Cox & Keino Sasaki

Custombike für den Tattoo-Künstler Nikko Hurtado

Indian Custom Bike by Cox und Keino
Indian Chief Custom Bike by Paul Cox und Keino Sasaki

Das Indian Custom Bike, eine Chief von Paul Cox und Keino Sasaki ist das erste von drei Customizing-Projekten, das die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten der neuen Indian Chief Plattform demonstriert.

Die einzigartigeCustombike Interpretation der neuen Chief, die eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlägt, stellt einen bedeutenden persönlichen Meilenstein dar. Es ist das erste Mal, dass sie seit dem Tribut-Bike, das sie für Indian Larry, den legendären Customizer und Freund, nach seinem frühen Tod gebaut haben, wieder gemeinsam an einem Motorrad arbeiten.

Custombike Indian Chief
Lack, Auspuff und Sattel sind nur 3 Elemente, die Cox und Saski customized haben.

Cox und Sasaki, die immer in Kontakt geblieben waren, beschlossen, dass es an der Zeit war, ihre einzigartigen und sich ergänzenden Fähigkeiten einzubringen, nachdem sie von Indian Motorcycle gebeten worden waren, eine Custom Chief als Teil des 100-jährigen Jubiläums des kultigen Modells zu bauen.

Indian Custom Bike auf Chief-Basis

“Ende letzten Jahres sprach mich Indian Motorcycle an, ob ich zusammen mit meinem alten Partner Keino Sasaki eine Custom-Version der kommenden Indian Chief bauen würde. Glücklicherweise bin ich in all den Jahren durch die Höhen und Tiefen des Lebens hindurch beschäftigt geblieben, und ich schätzte die Tatsache, dass Indian Motorcycle Vertrauen in unsere Arbeit hatte. Wir haben miteinander gesprochen und als ich schließlich das neue Modell 2022 sah, sagte ich ‘ja’, es schien perfekt zum Choppen “, so Paul Cox.

Obwohl sie seit fast 15 Jahren nicht mehr zusammengearbeitet hatten, fanden Cox und Sasaki schnell wieder zueinander.

“Die Chief war schon ein bisschen retro, aber mit modernen Akzenten, die eine coole Version eines frühen Choppers ergeben würden. Als Keino und ich das erste Mal über das Projekt sprachen, wussten wir bereits, wie der andere denkt, so dass es nur etwa fünf Minuten Brainstorming brauchte, um das gesamte Motorrad zu entwerfen.”

Indian Custom Bike in Arbeitsteilung

Ausgehend von den einfachen, geschwungenen Linien der originalen Indian Chief brachte Cox seine Ideen zu Papier, bevor sich das Duo die Arbeit teilte, um das Motorrad zu bauen.

“Da ich einen künstlerischen Hintergrund habe, mag ich es, Projekte auf Papier zu zeichnen, zu skizzieren und zu konstruieren, während ich arbeite. Ich habe mich also hingesetzt und das Profil skizziert und dabei einige geometrische Aufgabenstellungen geklärt. Danach verteilten wir die Aufgaben und machten uns an die Arbeit. Keino wollte den Tank und den Auspuff bauen, und ich entschied mich für eine maßgeschneiderte Frontpartie.

Um ein aggressives Fahrgefühl an der Front zu erreichen, haben sie die gesamte Frontpartie zurückgebaut und sogar auf eine Handschaltung mit Fußkupplung umgerüstet.

“Die Front hatte bereits eine aggressive Haltung und einen geringen Lenkkopfwinkel für die Manövrierfähigkeit, also baute ich eine meiner Girdraulic-Gabeln mit einem Lenkungsdämpfer für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Dann haben wir die Armaturen und das vordere Bremssystem entfernt. Wir montierten die Armaturen an einem speziell angefertigten Drag Bar Lenker, der auf 6-Zoll-Risern von Bare Knuckle Performance montiert war. Eine perfekte Passform.”

Neben der neuen Frontpartie hatten Cox und Keino auch einige bedeutende Änderungen für das Heck des Custombikes geplant.

“Um das Heck tiefer zu legen, haben wir einen schwingenmontierten Fender von Led Sled mit überarbeiteten Federbeinen verwendet. Er schmiegt sich perfekt an den 180er Avon Reifen an. Ich hatte ein altes Indian Motorcycle-Schutzblech-Frontlicht, das mit einer neuen roten Indian Motorcycle-Linse hervorragend als Rücklicht funktioniert.”

Ein Hauptziel des Custombike-Projekts war es, das Ergebnis clean und einfach zu halten, ohne dabei auf die modernen Merkmale der Indian Chief zu verzichten.

“Die Elektronik zu entschlacken war ein weiteres Ziel, das ich erreichen wollte, und durch die Anfertigung eines abgedeckten Bereichs unter dem Sitz konnten wir viele dieser Komponenten zusammen mit der kleineren Batterie verbergen.”

Custombike von Paul Cox und Keino Sasaki
Elektronik an Bord aber unsichtbar. Customizing machts möglich.

Der letzte Schliff

Als die Endmontage näher rückte, waren die Lackierung und die Sitzbank der letzte Schliff.

“Ich lackierte das Bike, einschließlich Keinos handgefertigtem Benzintank, mit meiner speziellen Soylent Green-Metallflake Farbe und fertigte einen Ledersattel für das Bike an, der die Farbe mit den schwarzen Felgen ergänzt. Da das Motorrad in meiner Werkstatt gebaut wurde, haben wir dort auch die Verkabelung, die Rohrleitungen, die Bedienelemente, die Verkleidung und die Endmontage vorgenommen.”

“Es war großartig, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das volles Vertrauen in unsere Ideen hatte und uns während des gesamten Prozesses voll und ganz unterstützte.”

Cox und Sasakis maßgefertigte Indian Chief wird ihr Zuhause in Südkalifornien bei dem weltweit bekannten Tätowierer Nikko Hurtado finden. Hurtado, Inhaber von Black Anchor Tattoo mit Geschäften in Hollywood und Hesperia, Kalifornien, ist bekannt als Meister der Farbgestaltung und Wegbereiter des Hyperrealismus. Hurtado kam schon früh mit Motorrädern in Berührung, da sein Vater stundenlang in der Garage der Familie an seinen eigenen Motorrädern schraubte und sie umbaute.

“Motorräder und alles, was mechanisch und von Hand gebaut ist… man kann die Seele darin spüren, und das ist es, was mich an diesem Motorrad so begeistert. Man kann die Seele von Paul und Keino in der Arbeit sehen”, sagte Hurtado. “Ich mag es, wenn Marken und Einzelpersonen an die Grenzen gehen, und genau das tut Indian Motorcycle gerade, und ich fühle mich sehr geehrt, Teil dieses Programms zu sein.”

Eins von 3 Custombike-Projekten mit der Indian Chief als Basis

Die Cox-Keino Indian Chief ist die erste in einer Reihe von drei renommierten V-Twin-Customizern-Projekten, die von Indian Motorcycle ausgewählt wurden, um einzigartige Modelle der Indian Chief 2022 zu bauen. Später in diesem Jahr wird Indian Motorcycle die Custombike Projekte der Freestyle-Motocross-Legende Carey Hart und von Go Takamine, dem Schöpfer von “Bratstyle”, der beliebten Marke und weltweit anerkannten “Throwback”-Ästhetik für Motorrad-Customizing vorstellen.

Du möchtest auf einer Indian durch Andalusien fahren? Jetzt buchen!

Eine Indian Chief oder ein anderes Indian-Motorrad probefahren? Hier kann dir geholfen werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*