KTM Factory Racing gewinnt die FIM Rallye WM 2019

KTM Factory Racing Atacama Ralley 2019
Das Team von KTM Factory Racing hat für Sam Sunderland ein robustes Bike gebaut.

Nach eindrucksvollen Siegen bei der Abu Dhabi Desert Challenge und der Silk Way Rallye, kam Sam Sunderland mit KTM Factory Racing mit einem gesunden Punktevorsprung zum dritten WM-Lauf der Saison 2019 nach Chile. Der Sieger der Rallye Dakar 2017 lieferte eine solide Performance ab: Er fuhr während des anspruchsvollen, fünftägigen Rennens in und um Copiapó schnell aber kontrolliert und erreichte das Ziel auf dem zweiten Gesamtrang.

Sunderland fuhr mit unglaublicher Konstanz unter den Top-Drei bis zur fünften Etappe der Atacama-Rallye. Am letzten Tag tat der Brite genau das, was er tun musste: Er brachte seine KTM 450 RALLYE sicher auf Platz zwei ins Ziel und holte sich damit vorzeitig seinen ersten Rallye-Weltmeistertitel.

Sam im Glück

“Ich bin so glücklich, die Weltmeisterschaft zu gewinnen – ohne die hervorragende Leistung meines KTM Factory Racing-Teams hätte ich das nie geschafft. Ich muss mich auch bei meinem Teamkollegen Toby [Price] für seine Hilfe bedanken. Als ich auf der Marathon-Etappe meine Bremsscheibe beschädigte war er so nett mit mir zu tauschen, um meine Siegchancen zu wahren.

Das KTM Factory Racing Team feiert mit Sam Sunderland den WM Sieg in Chile.
So sehen Sieger aus. Sam und das Team von KTM Factory Racing beim WM-Sieg.

Es war immer im Hinterkopf, dass ich hier in Chile den Titel holen könnte, aber ich habe versucht, nicht zu viel darüber nachzudenken. Während des Renens ich habe nur versucht, mich darauf zu konzentrieren, jeden Tag sicher und gut durchzukommen.

Es war wie immer ein sehr schwieriges und hartes Rennen hier in Chile, aber es fühlt sich großartig an jetzt als Weltmeister hier zu stehen. Ich war schon in der Vergangenheit so nahe dran, dass ich 2015 und 2016 zweimal Zweiter geworden bin, aber dieser Titel ist die Belohnung für die harte Arbeit und lässt all die Strapazen vergessen. “

Jordi Viladoms (Leiter KTM Factory Racing Rallye Team): „Wir sind so stolz auf Sam, dass er die FIM-Rallye-Weltmeisterschaft 2019 gewonnen hat. Wie er sagte, hat er den Titel schon mehrmals fast gewonnen, es ist also eine fantastische Leistung für ihn, Weltmeister zu werden. Sam ist die ganze Saison über konstant gut gefahren. Rallye ist ein echter Mannschaftssport und ich möchte jedem Mitglied des Red Bull KTM Factory Racing-Teams für seine harte Arbeit danken.

Da es für einige unserer Fahrer keine einfache Saison mit einigen Verletzungen und Ausfällen war, freuen wir uns umso mehr darauf, die Weltmeisterschaft mit einem starken letzten Rennen mit unserer gesamten Mannschaft abzuschließen und uns bereits auf die Rallye Dakar 2020 vorzubereiten.“

Weiter geht’s für KTM Factory Racing

Die nächste Veranstaltung für das Red Bull KTM Factory Racing Team ist die Rallye du Maroc, die vom 3. bis 9. Oktober in Marokko stattfindet und die die Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2020 im Januar fortsetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*