BMW R12 Cruiser und R12 nineT Roadster sind Purismus pur

Born to Cruise

BMW R12 Cruiser
BMW R12 Cruiser. Laid back anstatt fast forward. So Kraftvoll kann Cruisen sein.

“Mit der neuen BMW R12 Cruiser und der R 12 nineT Roadster setzen wir nahtlos fort, was 2013 mit der R nineT begann. “ freut sich Josef Miritsch, Leiter Baureihe Boxer Luft BMW Motorrad.

BMW R12 Cruiser. Der Boxermotor setzt Akzente
BMW R12 Cruiser. Der urwüchsige Boxermotor setzt Akzente.

Die neue BMW R 12 nineT Roadster und R12 Cruiser

Roadster für dynamische Landstraßenerlebnisse und Cruiser für coolen, entspannten Motorradgenuss.

Mit der R nineT präsentierte BMW Motorrad im Jahr 2013 mehr als nur einen Roadster nach klassischem Vorbild. Vielmehr verknüpfte sie von Beginn an klassisches Motorrad-Design und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfältigen Möglichkeiten fürs Customizing und damit zur Individualisierung. Bereits kurze Zeit später wurde die R nineT um attraktive Derivate ergänzt und es entstand eine ganze Modellfamilie für die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.

BMW R12 nineT Roadster
BMW R12 nineT Roadster. Nie war ein roter Rahmen schöner!

The Spirit of nineT

Für die neue BMW R 12 nineT lautete der Leitsatz bei der Entwicklung daher „The Spirit of nineT“ und damit verbunden die Zielsetzung, nahtlos in die Fußstapfen der erfolgreichen R nineT zu treten und deren archetypischen Look, Zeitlosigkeit und hohe Customizing-Qualitäten weiterzutragen.

Die neue R 12 nineT als klassischer Roadster nimmt sowohl den lifestyligen Auftritt im urbanen Umfeld wie auch den dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ins Visier!

Cruiser BMW R12. Zugänglich durch niedrige Sitzhöhe
Cruiser BMW R12. Besonders zugänglich durch niedrige Sitzhöhe von nur 759 mm.

The Spirit of Easy

Als perfekte Ergänzung dazu steht die neue BMW R12 Cruiser unter dem Motto „The Spirit of Easy“ – ganz im Sinne eines klassischen Motorrad Crusiers für coolen und entspannten Genuss von ausgiebigen Motorradtouren.

Große Freiheitsgrade für Design, Modellvielfalt und Customizing

Die neue R12 Cruiser und BMW R 12 nineT vereinen als klassischer Cruiser beziehungsweise Roadster den urwüchsigen Charakter des Boxermotors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept. Das bietet der Motoradfahrerin ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten. Auf das Wesentliche reduziert, begeistern die beiden Boxer-Bikes mit einer starken emotionalen Ansprache und entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt und viel Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

Boxermotor und zwei Auspuffrohre. Das ist die BMW R12
Boxermotor und zwei Auspuffrohre (Twin Pipe). Das ist die BMW R12

Urwüchsiger Boxermotor mit neu gestalteter Airbox und zweiflutigem Endschalldämpfer

Seit nunmehr 100 Jahren stehen der Zweizylinder-Boxermotor und die Kraftübertragung mittels Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Entsprechend setzen die neue BMW R 12 nineT und R12 Cruiser im Jubiläumsjahr „100 Jahre BMW Motorrad“ nach der vor kurzem präsentierten neuen BMW R 1300 GS nochmals ein Ausrufungszeichen hinter diese Antriebskonfiguration. Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1170 cm3 Hubraum leistet in der R 12 nineT 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und in der R12 Cruiser stehen 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 zur Verfügung. Im Zuge der kompletten Neukonstruktion des Fahrwerks kommt bei den neuen R 12 Modellen auch eine neue Airbox zum Einsatz. Sie ist jetzt volllständig unter der Sitzbank integriert. Sowohl dem Anspruch an einen klassisch konzipierten, sportlichen Roadster als auch an einen Cruiser trägt die linksseitig verlegte „Twin Pipe“-Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern mit Gegenkonus Rechnung.

BMW R12 nineT Roadster in der Stadt
BMW R12 nineT Roadster in der Stadt

Neuer, einteiliger Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen

Kernstück der neuen BMW R 12 Modelle ist der komplett neue entwickelte Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl. Er ist jetzt einteilig ausgeführt, während der Rahmen der bisherigen R nineT Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Entsprechend verzichtet der neue Rahmen auf eine bisher notwendige Verschraubung, was Gewicht einspart und für ein noch aufgeräumteres und damit klassischeres Erscheinungsbild der neuen R 12 Modelle sorgt. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen.

Cruiser Cockpit mit digitalem Display und Handy
Cruiser Cockpit mit digitalem Display, hier mit Fahrmodi “Roll” und Smartphone zur Navigation.

Serienmäßig neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose

Digital Display als Sonderausstattung ab Werk

Die neue R 12 nineT ist serienmäßig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Dem Wunsch nach möglichst großen Freiheitsgraden beim Customizing tragen die Rundinstrumente wie bisher mit der Kommunikation über LIN-Bus sowie einer Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit Rechnung. Bei der neuen R 12 beschränkt sich das Instrumentarium serienmäßig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerüstet werden.

Die neue R 12 nineT als Roadster und die neue R12 Cruiser in jeweils klassischer Form und mit optimaler Ergonomie!

Bei der neuen BMW R 12 nineT bilden der Aluminiumtank mit gebürsteten und klar lackierten Seitenflächen, die Sitzbank und der Höcker eine ansteigende, dynamische Linie. Für eine deutlich verbesserte Ergonomie gegenüber dem Vorgänger sorgt insbesondere der um 30 mm kürzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete Kraftstofftank. Die Motorradfahrerin rückt näher zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf dem Motorrad.

BMW R12 Cruiser und Roadster auf Motorradtour
BMW R12 Cruiser und Roadster auf Motorradtour.

Bei der neuen BMW R 12 betont der den sogenannten „Toaster-Tanks“ derBMW /5-Modelle der 1970er-Jahre nachempfundene Stahltank in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers und bildet in Kombination mit dem serienmäßigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung eine abfallende Linie. Stimmig dazu fügen sich das große 19-Zoll-Vorder- und das kleine16-Zoll-Hinterrad ein. Dem klassischen Cruiser-Design entspricht auch die betont lässige Sitzposition mit geringer Sitzhohe und breitem Lenker.

BMW R12 bietet der Motorradfahrerin viel Sitz- und Fahrkomfort
Die BMW R12 Cruiser bietet der Motorradfahrerin viel Sitz- und Fahrkomfort.

Die A2-Variante des BMW R12 Cruiser

Die R12 Cruiser ist auch in einer A2-tauglichen Variante mit 35 kW (48 PS) erhältlich. So ist sie die Maschine an deiner Seite, wenn du mit dem A2-Führerschein unterwegs bist. Jetzt können alle Motorradfahrerinnen und Biker von Beginn an das intuitive Handling der R12 genießen.

Jeweils drei attraktive Farben für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser

Die neuen BMW R 12 nineT Roadster und R12 Cruiser sind in diesen 3 Designs verfügbar:

BMW R12 nineT Roadster in 3 Designs
BMW R12 nineT Roadster in 3 Designs: San Remo green, Blackstorm metallic (Basisfarbe) und Option 719.

R 12 nineT Roadster:

  • Basisfarbe Blackstorm metallic
  • Aufpreisfarbe San Remo Green metallic
  • Option 719 „Aluminium“ in Aluminium gebürstet / Nachtschwarz uni
3 verschiedene Designs für die BMW R12
3 verschiedene Designs für den BMW R12 Cruiser: Option 719, Blackstorm metallic (Basisfarbe) und Aventurinrot metallic.

R 12 Cruiser:

  • Basisfarbe Blackstorm metallic
  • Aufpreisfarbe Aventurinrot metallic
  • Option 719 „Thorium“ in Avus Silver metallic

Highlights der neuen BMW R 12 nineT und R12 Cruiser:

  • Klassisches, puristisches Design als Roadster und Cruiser.
  • Urwüchsiger luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor.
  • Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail.
  • Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit.
  • R 12 nineT Roadster mit 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und 115 Nm bei 6 500 min-1.
  • R 12 Cruiser mit 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 und 110 Nm bei 6 000 min–1.
  • Linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken.
  • Airbox, jetzt unter der Sitzbank integriert.
  • Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.
  • Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit jetzt schräg angeordnetem Federbein mit überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung hinten.
    Bei der R 12 nineT ist die USD-Telegabel voll einstellbar.
  • Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben.
  • Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.
  • Serienmäßige Fahrmodi
    • R12 nineT Roadster „Rain“, „Road“ und „Dynamic“
    • R12 Cruiser „Roll“ und „Rock“
  • Serienmäßige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).
  • Neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose.
    Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.
  • Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmäßig.
    Adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • Keyless Ride serienmäßig.
  • Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität.
BMW R12 Cruiser mit Windschild und Sozia
BMW R12 Cruiser mit Windschild und Sozia. Ab ins nächste (Motorrad)Abenteuer.

Sitzhöhe und Gewicht

BMW R12 Cruiser

  • Sitzhöhe: 754 mm
  • Gewicht: 227 kg

BMW R12 nineT Roadster

  • Sitzhöhe: 795 mm
  • Gewicht: 220 kg

Preise für R12 Cruiser und BMW R12 nineT

  • BMW R12 Cruiser: ab 14.460 Euro
  • BMW R12 nineT Roadster: ab 17.410 Euro

Für eine Probefahrt steht Dir der BMW Motorradhändler Deines Vertrauens hier gern zur Verfügung.

Viele weitere Infos zu BMW Motorrädern findest Du hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*